Archiv 2 Sport


TG Osthofener Herren 1 gewinnen mit 17:12 gegen TV Merzig - 05.03.2017

 

Unser Ziel war ganz klar, gegen den Tabellenvorletzten aus Merzig zu gewinnen, um erstmalig das Tabellenende zu verlassen. Zu Spielbeginn mussten wir uns erwartungsgemäß auf die hart agierende Merziger Abwehr etwas einstellen, wir wussten,dass sie alles geben werden und auch an die Grenzen gehen würden. Als wir ab der 10 Minuten unser Angriffsspiel wesentlich breiter anlegten, gab es immer wieder Lücken im Abwehrverband unserer Gäste, die von Scheuer oder Gasz effektiv genutzt wurden. Nach einem Spielstand von 2:2 konnten wir uns über ein 7:5, 9:7 zum Halbzeitstand von 13:10 absetzen.

Motivierend und voll konzentriert aus der Pause kommend, legten wir sofort nach und setzten uns spielentscheidend auf 17:12 ab. Wichtig in dieser Phase war der erfolgreiche Abschluss der kompletten Rückraumreihe und somit das Unterbinden der Tempogegenstöße von Merzig, welche die Wölfe aus Merzig im ersten Spielabschnitt immer wieder zu einfachen Toren verhalfen und sie im Spiel hielten.

Einen sehr guten Job neben der Spielgestaltung von L. Vuletic, machte auch Manuel Pfaff am Kreis, der mit seinen Sperren immer wieder den Abwehrblock der Merziger vor Probleme stellte und neben seinen eigenen drei Toren immer wieder Lücken für die Rückraumspieler schaffte. Den nötigen Rückhalt neben der guten und aufopfernden Osthofener Abwehrarbeit war T. Heck im Tor, der ein wichtiger Baustein des Sieges war.

 

Text: TGO Handball / OZ 

 

Foto-Galerie

Neues Angebot bei der TGO für Babies im Alter von 3-6 Monaten - 05.03.2017

„Babys in Bewegung – Mit allen Sinnen"

 

Über Sinnes- und Bewegungsanregungen wird sowohl die psychosoziale als auch die geistige Entwicklung des Babys gefördert.

Babies erobern sich über Bewegung und Sinneswahrnehmungen die Welt. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernfähig

Ziel des Kurses ist, die Babies in ihren einzelnen Entwicklungsphasen zu begleiten und zu unterstützen.

Eltern lernen, ihr Baby durch Lieder, Finger- und Schaukelspiele sowie durch Bewegungsanregungen zu sensibilisieren und zu fördern.

Der Kontakt und Austausch mit anderen Müttern oder Vätern, die in der gleichen, neuen Situation sind, tut gut und entlastet.

Von einer ausgebildeten Kursleiterin bekommen Sie in angenehmer, warmer und geschützter Umgebung Tipps und Anregungen, den nicht immer ganz einfachen Alltag zu meistern.

Kursbeginn: 04.04.17 , 09:45 Uhr-11:15 Uhr im Jahnsaal der Carl-Schill-Turnhalle,
Carlo-Mierendorff-Str.10, 67574 Osthofen, Kosten: Mitglieder € 40.-, Nichtmitglieder € 80.-.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Eltern-Kind Paare begrenz.

Es stehen vor der Turnhalle ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Info und Anmeldung bei unserer Kursleiterin Gabi Naumann, Telefon 0176-30774530,

Mail: gabi.naumann@tg-osthofen.de, www.tg-osthofen.de (Onlineanmeldung möglich). 


Hatha-Yoga in Osthofen - 05.03.2017

 

Yoga ist ein vielfältiges Training für Körper und Geist. In ruhiger Atmosphäre arbeiten wir mit dynamischen und statischen Übungen aus dem Hatha-Yoga, die unsere Muskeln dehnen und kräftigen, unsere Gelenke mobilisieren und unser Herz und unseren Kreislauf sanft trainieren.

Atem- und Entspannungsübungen gleichen uns aus und fördern unsere Körperwahrnehmung.

Dieser Yogakurs richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Auch Anfänger sind herzlich willkommen.

Der Abend-Kurs beginnt am Donnerstag, 23. März 2017 und geht bis 29. Juni 2017.  Der Kurs findet in der Zeit von 18.30– 20.00 Uhr in der Aula der Wonnegauschule in Osthofen statt und umfasst zehn Übungseinheiten.

Die Gebühr beträgt für TGO Mitglieder 40 Euro, Nichtmitglieder zahlen 60 Euro. Anmeldung und Information bei der Übungsleiterin: Esther Bechtel Tel. 0163-8743943 oder auf der homepage tg-osthofen.de 


Zu sehen: David Fronius und Tobias Obenauer.
Zu sehen: David Fronius und Tobias Obenauer.

Die TGO Badminton I gewinnt in einem spannenden Spiel mit 5:3 gegen die TG Worms II – 05.03.2017      

 

Zum Derby in der Wonnegauhalle konnte die TGO erstmals wieder David Fronius einsetzen, der nach langer Verletzung wieder antreten konnte. Den ersten Satz konnten er mit Partner Tobias Obenauer noch gewinnen, Satz zwei wurde in der Verlängerung abgegeben und im Entscheidungssatz merkte man, dass das Zusammenspiel noch nicht so klappte. Martin Preuß und Rüdiger Zehe konnten nur im ersten Satz überzeugen. In den folgenden Sätzen verloren sie den Faden und das Match. Auf die Damen war in diesem Spiel wieder Verlass. Iris Kneip und Melanie Schuch gewannen ihr Doppel in zwei engen Sätzen. Ersatzmann Robin Frohn trat dann zum dritten Einzel an, zeigte eine starke Leistung und verlor nur knapp. Nun hatten die Gäste schon drei Punkte und die Aufholjagd der TGO begann: Tobias Obenauer setze sich nach zwei langen Sätzen durch. Auch Melanie Schuch konnte trotz leichter Rückenprobleme einen weiteren Punkt hinzufügen. Das gemischte Doppel mit Iris Kneip und Rüdiger Zehe spielte seine ganze Routine aus und gewann souverän. Im Spitzenspiel konnte sich Martin Preuß den ersten Satz sichern, verlor den zweiten Satz etwas leichtfertig und behielt dann doch noch die Nerven, um den Entscheidungssatz und so den Sieg für die Mannschaft noch einzufahren.

Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauern, die uns an beiden Spieltagen tatkräftig unterstützt haben.

 

Text: TG Osthofen

 

Foto-Galerie


Schönes Handballspiel am Samstagabend in der Wonnegauhalle Osthofen - 04.03.2017

TG Osthofen 2 -TV Bodenheim 2 - Endstand 32:20 (15:10 Halbzeit).
Die Gastgeber gingen , anders als vor 14 Tagen gegen den HSV Alzey, von
Beginn an sehr konzentriert zu Werke. Aus einer soliden Abwehr kam man immer
wieder über Gegenstöße zum Erfolg. Im Angriff wurde durch geduldiges Spiel regelmäßig der freie Abschluss
gefunden. So setzte sich die TGO über 5:3 mit 8:5 auf 10:6 und 12:7 ab, ehe beim
15:10 die Seiten gewechselt wurden.
"Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief es sogar noch besser", freute sich TGO-Trainer Wolfgang Schneider, der diesmal hoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft war. Über 17:10 und 20:11 war der Vorsprung bis zur 41. Minute auf 23:12 ausgebaut und die Entscheidung gefallen.
Zwischenzeitlich führten die Gastgeber sogar mit 14 Toren Abstand. "Diesmal sind wir als Mannschaft auf dem Spielfeld aufgetreten", lobte Schneider seine Sieben. Wolfgang Schneider wird nach vier Jahren zum Saisonende sein Traineramt bei den Männern der TG Osthofen 2 aufgeben. Dies geschieht auf Wunsch des
Trainers. " Die Mannschaft benötigt neue Impulse und nach 4 Jahren ist es an der Zeit
den Trainer auszutauschen", so sieht Schneider realistisch in die Zukunft.
"Ich möchte mir erstmal eine Auszeit nehmen". Ab wann ich wieder tätig werde steht noch nicht fest.

 

Text: TGO Handball 


Das erste Herrendoppel: Robin Frohn und Mirco Vatter.
Das erste Herrendoppel: Robin Frohn und Mirco Vatter.

TG Osthofen II verliert letztes Heimspiel gegen TuS Bingen-Büdesheim mit 2:6 – 04.03.2017

 

Im letzten Heimspiel der Saison hatte man den Tabellenzweiten zu Gast. Das erste Herrendoppel mit Robin Frohn und Mirco Vatter verlor ihr Spiel ebenso in zwei Sätzen wie das Damendoppel mit Rebecca Mohr und Stephanie Weißenburger. Jörg Bößendörfer und Jürgen Preuß konnten ihr zweites Herrendoppel hingegen gewinnen. In den Einzeln von Mirco Vatter, Robin Frohn und Stephanie Weißenburger zeigte sich deutlich die Dominanz der Gäste. Jürgen Preuß fehlte bei seinem Einzel ein wenig das Glück. Er verlor beide Sätze äußerst knapp (19:21;21:23). Den zweiten Punkte für die TGO holte das abschließende Mixed mit Jörg Bößendörfer und Rebecca Mohr, das eines ihrer besten Spiele in dieser Saison ablieferte.

 

Text: TG Osthofen

 

Foto-Galerie


41. Jahreshauptversammlung der TGO -Tennisabteilung im Tennisheim Sommerried - Osthofen – 03.03.2017

 

Jochen Metzger begrüßte in seiner Eigenschaft als erster Vorsitzender die anwesenden Mitglieder und in Vertretung des Hauptvereins deren 2.Vorsitzenden Heiko Scriba sowie von der Presse, die „Knipser“.

Er berichtete zunächst über die positive Mitgliederentwicklung mit einem Plus von ca.6,0 %.. Der Zuwachs ist insbesondere auf Aktionen, wie z.B. „Mitglieder werben Mitglieder“, Flyer-Mitgliederwerbung zurückzuführen, die auch im Jahr 2017 geplant sind. Ähnliche Aktionen sind auch wieder in 2017 geplant.

 

Als erfolgreiche Veranstaltungen des vergangenen Jahres sind das Sommerfest, anlässlich des 40-jährige Vereinsjubiläums und des Vereinsheimanbaus gefeiert wurde, und der Eventtag auf der Lusoria in Neupotz zu nennen.

Wie bislang auch wird weiterhin bei bekannten Veranstaltungen mit dem TCO kooperiert. Die TGO Volksbank Open 2017 werden wieder an zwei Wochenenden als LK-Tagesturniere angeboten, in diesem Jahr in den Kategorien Damen, Herren, Damen 40, Damen 50; Herren 30, Herren 40 Herren 50 und 60.

 

Ellen Knorpp stellte den Kassenbericht 2016 vor. Die TGO Tennisabteilung weist weiterhin einen soliden Kontostand auf.

Laut Tagesordnung folgten anschließend die Berichte der einzelnen Ressortleiter. Ingrid Fronius berichtete über den im sportlichen Bereich 2016. Herausragendes Ereignis, der Meistertitel der Herren 60 in der Rheinhessenliga und der damit als weiteren Durchmarsch verbundene Aufstieg in die Verbandsliga. Daneben gab es drei Vizemeistertitel durch die Herren 30, Damen 40 und Damen 50.

 

Im Ausblick auf 2017 hatten wir bereits den Wintercup als Termin im Januar mit wieder mehr als 30 Teilnehmern gespielt.

Der gesellschaftliche Bereich ist nach wie vor in der Tennisabteilung sehr wichtig. Der jährliche Saisonabschluss im November 2016 war wieder ein großer Erfolg, ebenso der bereits genannte Eventtag. Neben diesem gesellschaftlichen Bereich wird im Jahr 2017 auch sportliches geboten: die TGO-Volksbank – Open, Einzelmeisterschaften, Mixed-und Doppelturniere sowie der „Doppelspaß“.

 

Michael Keller als verantwortlicher Jugendwart informierte über die Aktivitäten in 2015. Neben den Jugendmeisterschaften gab es einen erfolgreichen Schnupperaktionstag. An den TGO-Ferienspielen beteiligten wir uns auch. Zudem fand ein Nikolauskegeln statt. Erfreulich ist, dass wir weitere Kinder und Jugendliche neu im Verein aufnehmen konnten. Wir hoffen den positiven Mitgliedertrend in 2017 fortsetzen zu können. Gemeldet sind in 2017 drei verschiedene Spielgemeinschaften mit den Vereinen Alsheim und Gimbsheim.

Innerhalb der aktuellen Vorstandsmitglieder standen Neuwahlen an.

Als 1.Sportwart ersetzt Florian Schwarze Ingrid Fronius die zukünftig als 2. Sportwart fungiert. Als Jugendwart steht Michael Keller weiter zur Verfügung. Ellen Knorpp verbleibt im Amt des Kassenwarts. Katharina Fronius übergibt nach 8 Jahren Vorstandsarbeit den Posten Pressewart an Jörg Wentzel. Im Gesellschaftsbereich wiedergewählt wurden Judith Krug und Anni Hämmerle

Als Kassenprüfer waren Claudia Meier und David Fronius tätig. Ihr Ergebnis führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes. Für das kommende Jahr übernehmen diese Aufgabe Claudia Maier und Manfred Schwarze.

 

Neuer Homepage Administrator in 2017 wird Dominik Kress der das Amt von Florian Schwarze übernimmt.

Jochen Metzger stellt fest, dass die geplanten Investitionen in 2016 fast punktgenau mit den tatsächlichen Kosten einhergingen. Abschließend wird zum Abschluss des Vereinsheimumbaus in 2017 die Küchenerweiterungen umgesetzt.

 

Jochen Metzger bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die Zusammenarbeit im Vorstand, bei Willibald Knorpp für die Platz- und Anlagenpflege, bei Petra Weber für die Organisation der Frauen Arbeitseinsätze, bei Katja Volk für die Jugendbetreuung während der Medenrunde, ferner bei Florian Schwarze und Sandra Heinz für die Ausrichtung der Tagesturniere, bei Manfred Möhl für die Stiftung einer Tenniswand und beim Hauptverein für die gute Zusammenarbeit, bevor er die Versammlung schloss.

 

Text: TGO Tennis


Einladung TGO - 01.03.2017

Alle Mitglieder, die Aktiven sowie die Inaktiven, ganz besonders unsere Jugendlichen, werden herzlich eingeladen zur
169. Jahreshauptversammlung
am Freitag, 24. März 2017, um 20:00 Uhr,
in der Carl-Schill-Turnhalle Osthofen.
Tagesordnung:
Eröffnung und Ehrungen
Jahresberichte a) Vorstand
b) Kassenwart
c) Abteilungen
d) Bauausschuss

 

Bericht der Rechnungsprüfer

 

Entlastung des Vorstands

 

Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2017

 

Neuwahl für 3 Jahre: 1. Vorsitzende/r
Ressortleiter/in Inventar
Schriftführer/in

Bestätigung des Jugendvertreters

Bestätigung der Abteilungsleiter

Wahl von 2 Rechnungsprüfern und einem Stellvertreter

Beschlussfassung über eingegangene Anträge

Mitteilungen und Ausklang
Anträge zur Jahreshauptversammlung sind schriftlich bis zum 10.03.2017 bei der Geschäftsstelle der TGO, Carlo-Mierendorff-Str.10, 67574 Osthofen einzureichen.

Gabi Naumann Heiko Scriba Heinz Reuter Jürgen Eller Dorothee Weber
1. Vorsitzende Stellv. Vorsitzender Stellv. Vorsitzender Hauptkassenwart Schriftführerin


„Die Black-Box “ blickt über den Tellerrand hinaus - 20.02.2017

 

Wie lehrreich und spannend ein Blick über den Tellerrand hinaus sein kann erlebten die Sportler der Black-Box vergangenes Wochenende. Am 4. Februar besuchte die Black-Box sports academy das Budo-Meeting-Seminar in Worms. Um jedem Mitglied die Teilnahme zu ermöglichen wurde ein Großteil der Seminarkosten vom Verein übernommen. Den Teilnehmern wurde ein großes Repertoire verschiedenster Kampfkünste und Kampfkünstler präsentiert. Sportler und Trainer reisten aus weiten Teilen Deutschlands, aus der Schweiz und sogar aus Spanien an, um ihre Kampfkünste vorzustellen und voneinander zu lernen. Neben Taekwon-Do, Boxen und Pointfighting wurden auch verschiedene Arten des Jiu-Jitsu vorgestellt. Bei dieser aus Japan stammenden Kampfkunst geht es um die waffenlose Selbstverteidigung gegen einen oder mehrere Gegner.

Für die jüngeren Teilnehmer der Black-Box war es ein erster Einblick in die große Welt der Kampfkünste. Die etwas älteren und höher graduierten Sportler nutzten das Seminar zudem als Vorbereitung für ihre diesjährigen Prüfungen. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele verschiedene Wege es gibt sich aus einem einfachen Griff ums Handgelenk zu befreien“ bemerkte ein Teilnehmer.

Auch in Zukunft wird die Black-Box sports academy versuchen, ihren Sportlern einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen - sei es durch Fahrten auf Turniere, Fachlehrgänge oder durch exklusive Seminare in kleinerem Kreise.

Liegt auch Ihnen eine positive Persönlichkeitsentwicklung sowie die Sicherheit Ihrer Kinder am Herzen? Dann kommen Sie zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining in die Carl-Schill-Turnhalle in Osthofen! Trainingsstunden für die Beginner finden donnerstags von 17:00 - 18:00 Uhr sowie samstags von 10:00 - 12:00 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.BlackBoxSports.de.“

 

Text: Black-Box Sports 


Tim Kratz für die TGO mA-Jugend.
Tim Kratz für die TGO mA-Jugend.

TGO mA-Jugend gewinnt in einem ausgeglichenen Spiel mit 36:34 gegen HF Illtal - 19.02.2017

 

Am Sonntag, den 19.02.17 konnte sich die TGO mA-Jugend nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Saisonspielen gegen den Tabellendritten der Oberliga-RPS HF Illtal mit 36:34 durchsetzen und sich damit wieder selbst den dritten Tabellenplatz zurückerobern.

Nach der wirklich schlechten Leistung im letzten Rundenspiel hatte man sich gegen den Tabellendritten aus dem Saarland viel vorgenommen. Vor allem im Abwehrverband wollte man aggressiver am Mann decken, aber auch im Angriff wieder zum gewohnten Tempohandball zurückfinden. So konnte man sich über 4:1 bis zur Mitte der ersten Halbzeit auf 11:6 absetzen. Trotz doppelter Manndeckung konnte Illtal die Osthofener Offensive nicht stoppen, so dass die TGO mit einer 20:14 Führung in die Halbzeit gehen konnte.

Im zweiten Durchgang gestaltete Illtal das Spiel offener, konnte jedoch bis zum 34:29 den 5 Tore Vorsprung der TGO nicht maßgeblich verringern. Zum Ende erlaubte man sich dann aber zu viele unnötige technische Fehler, die es Illtal ermöglichten 5 Minuten vor Schluss beim 34:32 zum ersten Mal wieder in Schlagweite zu kommen. Die TGO Jungs spielten jedoch ihren Vorsprung clever über die Zeit und konnten am Ende das ausgeglichene und torreiche Oberligaspiel mit 36:34 für sich entscheiden.

Max Emde für die TGO mA-Jugend.
Max Emde für die TGO mA-Jugend.

„Unsere Jungs konnten sich heute deutlich steigern und haben sich aufgrund einer starken gemeinsamen Angriffsleistung verdient durchgesetzt“, resümierte Trainer Mirko Höfler nach der Begegnung.

Am Samstag, den 04.03.17 um 15.30Uhr müssen die TGO Jungs auswärts in der Pfalz bei der JSG Kandel/Herxheim antreten und würden sich auch dort über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Max Emde (5), Philipp Weber (2), Jan-Mika Geißler (2), Lukas Klimavicius (10), Tim Kratz (8), Malte von Moltke (3), Leonard Oberneder, Silas Höfler (5), Constantin Hammer, Sascha Magura (1)

 

Text: TGO Handball 

 

Foto-Galerie


Neuer Kurs bei der TGO - auch für Nichtmitglieder - Outdoor FitCamp - 16.02.2017

 

Du möchtest sportlich fitter werden oder deine aktuelle Fitness testen? Du möchtest Spaß und Bewegung in der Gruppe, aber nicht in einer stickigen Halle? Dann komm zu uns! Wir arbeiten mit unserem eigenen Körpergewicht und kleinen Geräten oder Dingen, die uns die Natur in den Weg legt. Ab dem 04.03.2017 treffen wir uns 5 Wochen jeweils samstags von 10 - 12 Uhr und haben zusammen Spaß am Sport im Freien! Bitte vorher anmelden, da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist! Trainerin ist Alexandra Sickenius, Tel. 0179 - 8626202 oder a.sickenius@t-online.de Kosten: TGO-Mitglieder 39,- Euro, Nichtmitglieder 69,- Euro.

Text: TGO


Neue Kindergruppe bei der TGO! - 16.02.2017

 

Hallo Eltern, liebe Kinder! Ab dem 08.03.2017 findet jeden Mittwoch von 15:15 - 16:15 Uhr eine gemischte Turnstunde für Kinder im Alter von 6 - 7 Jahren in der Carl-Schill-Halle in Osthofen statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung bei der Gruppenleiterin Kirsten Scriba, Tel. 0174 1920426 oder unter kirsten.scriba@web.de Wir freuen uns auf euch!

Text: TGO

 


Neues Sportangebot bei der TGO - 15.02.2017

Bauch Beine Po
Speziell für Einsteiger ab 02.03.17

 

Das Angebot findet jeden Donnerstag von 18:00-19:00 Uhr im Jahnsaal der Carl-Schill Turnhalle in Osthofen statt.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Anmeldung und Information telefonisch bei der Kursleiterin Gabi Naumann.

Telefon: 0176-30774530
oder Mail: gabi.naumann@tg-osthofen.de

Kosten: 10er Karte Mitglieder € 40.- und für Nichtmitglieder € 60.-

Text: TGO


Max Emde für die TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder
Max Emde für die TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder

TGO mA-Jugend verliert Rheinhessen Derby gegen die SG Bretzenheim mit 32:25 - 12.02.2017

 

Am Sonntag, den 12.02.17 musste sich die TGO mA-Jugend nach einer enttäuschenden schwachen Leistung auswärts bei der SG Bretzenheim mit 32:25 geschlagen geben und rutscht damit auf den vierten Tabellenplatz der Oberliga-RPS ab.

Leider konnte man die verletzungsbedingten Ausfälle dieses Mal nicht gut kompensieren und zeigte von Anfang an wenig Durchschlagskraft im Angriff. Bis zum 6:8 konnte man das Spiel noch mit Vorteilen für die TGO gestalten, doch dann legte Bretzenheim mit einem 5 Tore Lauf auf 11:8 vor.

Yannick Volk für die TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder
Yannick Volk für die TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder

Vor allem in der Abwehr ließ man wieder einmal die nötige Konsequenz vermissen und machte es Bretzenheim zu einfach vor allem aus dem Rückraum zum Abschluss zu kommen, so dass man zur Halbzeit mit 17:13 zurück lag.

Im zweiten Durchgang versuchte man mit mehreren Umstellungen der Abwehr das Bretzenheimer Spiel zu unterbinden, doch die Mainzer konnten den Vorsprung immer wieder ausbauen. Beim 24:20 verkürzte man noch einmal auf 4 Tore, vergab aber mehrere klare Chancen um das Spiel wieder offen zu gestalten.

Silas Höfler für die TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder
Silas Höfler für die TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder

Eine offene Manndeckung zum Ende des Spiels konnte die Niederlage gegen eine an diesem Tag bessere Mannschaft aus Mainz auch nicht mehr verhindern, so dass Bretzenheim das Spiel verdient mit 32:25 für sich entschied.

 

Am kommenden Sonntag, den 19.02.17 um 14.00Uhr spielt die TGO A-Jugend gegen den Tabellendritten JSG HF Illtal, gegen die man eine klare Leistungssteigerung vor allem in der Abwehr zeigen muss, möchte man den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht verlieren. Unsere Jungs würden sich bei diesem wichtigen Spiel über eine zahlreiche Unterstützung der TGO Fans freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl, Yannick Volk (1), Max Emde (1), Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (1), Tim Kratz (2), Jan Libel (2), Malte von Moltke (3) Leonard Oberneder (3), Silas Höfler (11), Constantin Hammer (1)

 

Text: TGO Handball


Viel spannender als nötig - 12.02.2017

TG Osthofen zittert sich zum 21:20 Sieg gegen Mundenheim

 

OSTHOFEN - Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht. In der hoch spannenden Schlussphase einer insgesamt nur mittelmäßigen Oberligabegegnung hatten die Handballerinnen der TG Osthofen in der Wonnegauhalle gegen VTV Mundenheim den Sieg bereits fest in der Hand – um dann den Griff nochmals zu lockern. 21:20 führten die Schützlinge von Sascha Kuhn gegen die Ludwigshafener Vorortlerinnen, als Mona Schmitt bei Ballbesitz für die TGO zu früh abschloss und die Kugel übers gegnerische Gehäuse setzte.

 

35 Sekunden vor dem Schlusssignal wurde den Gastgeberinnen dann nach Foul an Kristina Graf ein Siebenmeter-Strafwurf zugesprochen. Das musste es doch sein! War es aber nicht, da Carolin Hoth an der VTV-Torfrau scheiterte. Auf der Gegenseite nahm Mundenheim vier Sekunden vorm Ende eine Auszeit – der finale Abschluss von Kristina Schmieder, der mit sieben Treffern besten Werferin der Gäste, ging aber übers Tor. Das 21:20 hatte also Bestand, die TG Osthofen war ein glücklicher Sieger. „Es gibt sicher schönere Spiele, aber Hauptsache wir haben gewonnen”, freute sich Spielführerin Graf über diese beiden wichtigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Mit den angeschlagenen Spielerinnen Annika Grasser (Tor), Graf und Jasmin Schulz, aber ohne die erkrankte Michelle Köhler, taten sich die Osthofenerinnen schwer gegen Mundenheim. Der Gegner legte eine 9:6-Führung vor, nicht weil er besser war, sondern weil VTV weniger Fehler machte. Mit guten Paraden hielt TGO-Torfrau Saskia Kleinewächter ihre Farben im Spiel. In der Abwehr als vorgezogene Spielerin und als Rechtshänderin (!) auf Rechtsaußen war es vor allem die agile Constanze Schnaubelt, die Akzente setzte. Vier Tore gelangen ihr im ersten Abschnitt, einmal traf sie den Pfosten, einmal vergab sie leider einen Konter. Sie spielte fast komplett durch, kämpferisch war die 30-Jährige ein absolutes Vorbild. Zur Pause führte die TGO mit 13:11.

Der Start in die zweiten 30 Minuten war wenig verheißungsvoll, da Osthofen in Unterzahl auf einmal mit 13:14 ins Hintertreffen geriet. Dann rappelte sich die TGO wieder auf und lag nach einem Tempogegenstoß (Schmitt) wieder mit drei Toren vorne (19:16). Über ein 19:18 hatte dann das Drama mit dem 21:20 den Höhepunkt erreicht. „Wir haben es uns zum Schluss selbst schwer gemacht, weil wir zu hektisch waren”, war Constanze Schnaubelt, die einen super Tag erwischt hatte, zwar hin- und hergerissen, aber schlussendlich doch happy. Was natürlich auch für Coach Kuhn galt: „Die Abwehr war heute nicht das Problem. 21 erzielte Tore sind aber zu wenig. Trotzdem haben wir das Ding noch gerissen. Für uns geht es um jeden Punkt – das zählt, wir müssen den Willen auf die Platte bringen. Jetzt können wir erst mal durchschnaufen.”

 

TG Osthofen: Kleinewächter, Grasser; Kühn, Schmitt (6). Schnaubelt (6), Graf (3/1), Weick (1), Bott (1), Schulz (2), Hoth (2), Klein, Blankenstein

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


Verdienter Heimsieg für TG Osthofen II – 11.02.2017

 

TG Osthofen II – SG Bretzenheim II 31:23 (14:13) – Rund 40 Zuschauer sahen am Samstagabend in der Osthofener Wonnegauhalle ein anfangs ausgeglichenes, intensives Spiel zwischen der TG Osthofen II, derzeit auf Platz 4 in der Verbandsliga Rheinhessen, und den Gästen aus Bretzenheim, die in der Liga den Tabellenplatz 9 belegen.

Die Mannschaft aus Bretzenheim startete mit hohem Offensivdruck in die Begegnung, konnte sich aber dank des konzentriert agierenden Abwehrbollwerks der Hausherren keine höhere Führung erarbeiten. Die Gastgeber hingegen überzeugten phasenweise mit äußerst effektiven und zielstrebigen Angriffen, sodass sie sich nach einer Viertelstunde eine zwischenzeitliche 5-Tore-Führung erspielen konnten.

 

Dennoch blieb die Partie auch bis nach dem Seitenwechsel noch spannend, zumal die Bretzenheimer ab Ende der ersten Hälfte eine kurzfristige Aufholjagd hinlegten, und kurz nach Wiederanpfiff sogar den Ausgleich zum 15:15 erzielen konnten.

Erst nach etwa 45 Minuten zogen die Osthofener bis auf 25:20 davon, und ließen in der Folge keinen Zweifel mehr daran, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde.

Dank des letztendlich durchaus verdienten Heimsiegs, konnte die TGO II ihren Vorsprung auf Platz 5 in der Tabelle weiter ausbauen, und darf nun weiterhin zu Recht auf ein Vorstoßen in höhere Tabellenregionen hoffen.

 

Text: Marius Dörner /Presseagentur Die Knipser

 

Foto-Galerie


TG Osthofen E-Jugend gegen TV Nieder-Olm – 11.02.2017

 

Einen schweren Stand hatten die Wonnegau Löwen, die weibliche E-Jugend, der TG Osthofen beim Heimspiel gegen Nieder Olm.
Die körperliche Überlegenheit war nicht zu übersehen und war schon beeindruckend. Aber so ist das nun einmal in dem Alter. Hier machen eins, zwei Jahre einen riesigen Unterschied. Da wir dieses Jahr zum Neuaufbau und zur Integration neuer Spieler nutzen, hat uns das nicht allzu sehr gestört. Leider hatten wir noch einige Kurzausfälle zu verzeichnen und mussten so in Unterzahl antreten. Aber das hat unsere kleinen Löwen, Jahrgang 2007-2009 nicht davon abgehalten mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung, die körperliche und anzahlmäßige Überlegenheit der Nieder-Olmer Mannschaft, mehr als auszugleichen. In der Abwehr würden immer wieder ordentlich die Löwenkrallen gezeigt und im Angriff konnten unsere pfeilschnellen Stürmer immer wieder geschmeidig, die Nieder-Olmer Abwehr in Verlegenheit bringen. Gerade einmal eine Trainingseinheit hat unser Neuzugang Milena Rasse absolviert. Trotzdem konnten die körperlich überlegenden Nieder-Olmer Spieler dies nicht in Tore umsetzten, dank der tollen Torparaden von Milena. Wenn du auch ein kleiner Wonnegau Löwe werden möchtest, dann komm doch einfach zum schnuppern vorbei.
Dienstags ab 16:10 Uhr in der IGS und donnerstags 16:10 Uhr in der Wonnegauhalle.

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


TG Osthofen II – TV Mainz-Zahlbach V 2:6 – 04.02.2017

 

Mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel verlor man auch zuhause das Rückspiel. Mit etwas mehr Glück wäre ein Unentschieden möglich gewesen.

Jörg Bößendörfer und Jürgen Preuß konnten den ersten Satz in ihrem Doppel noch ausgeglichen gestalten, verloren auch wegen fünf Netzrollern gegen sich die Konzentration und das Spiel.
Werner Humann-Deubel und Mirco Vatter verloren in zwei sehr engen Sätzen (18:21,20:22).
Stephanie Weißenburger und Rebecca Mohr mussten nach zwei ausgeglichenen Sätzen ihren Gegnerinnen den Entscheidungssatz überlassen.
Mirco Vatter und Michael Perl verloren in jeweils zwei Sätzen.
Stephanie Weißenburger musste zweimal in die Verlängerung (21:23,21:23). Leider reichte es auch hier nicht zu einem Punktgewinn.
Für die TGO punkteten dann noch Jörg Bößendörfer in seinem Einzel in drei Sätzen und
  Rebecca Mohr und Jürgen Preuß im gemischten Doppel in zwei Sätzen.

 

Text: TGO

 

Foto-Galerie


Jan Libel für TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder
Jan Libel für TGO mA-Jugend. Foto: Hans-Peter Oberneder

TGO mA-Jugend gewinnt mit 36:28 auswärts beim VTV Mundenheim - 04.02.2017

 

Am Samstag, den 04.02.17 konnte sich die TGO mA-Jugend auswärts beim 3. Liga Nachwuchs des VTV Mundenheim deutlich mit 36:28 durchsetzen und damit wieder den dritten Tabellenplatz in der Oberliga-RPS zurück erobern.

Die TGO Jungs taten sich am Anfang noch schwer, zum einen musste man einige Krankheit und Verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren, zum anderen stellte das ungeharzte Sportgerät ebenfalls ein Handicap dar und so hatte man im ersten Durchgang schon wieder mehr als zehn 100%ige Torchancen liegen gelassen. Die Begegnung verlief bis zum 10:10 noch ausgeglichen, aber zum Ende der ersten Halbzeit erspielte man sich leichte Vorteile und konnte mit einer knappen 13:15 Führung in die Pause gehen.

Im zweiten Durchgang wechselte die TGO zu einer offensiveren Deckungsvariante durch die man immer mehr zum gewohnten Tempohandball fand. Mit einfachen Ballgewinnen konnte man sich von 17:21 bis auf 21:29 absetzen. Bis zum Ende konnte sich Mundenheim im Angriff nur noch schwer durchsetzen und musste sich deutlich mit 28:36 geschlagen geben.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass man aufgrund der Breite des Spieler Kaders den Ausfall fehlender Leistungsträger kompensieren konnte und die Spieler Verantwortung übernahmen das Spiel für die TGO zu entscheiden.

 

Am kommenden Sonntag, den 12.02.17 um 18.00Uhr müssen die TGO Jungs im Rheinhessen Derby bei der SG Bretzenheim antreten und würden sich wieder über eine zahlreiche Unterstützung der TGO Fans freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (3), Yannick Volk (4), Max Emde (2), Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (2), Tim Kratz (3), Jan Libel (2), Leonard Oberneder (3), Silas Höfler (12), Constantin Hammer (4), Sascha Magura (1)

 

Text: TGO Handball


Foto: privat
Foto: privat

Tennisclub Osthofen startet in die neue Saison - 31.01.2017

 

Am Samstag veranstaltete der Tennisclub Osthofen in der Tennishalle Nold in Pfeddersheim mit traditionellen Mitternachtsturnier in die neue Tennis-Saison. Nach der Begrüßung den Teilnehmern von Nader Djabarian, wurden Paarungen ausgelost, die gegeneinander spielten. In sehenswerten und sehr lustigen Spielen erspielten sich die Teilnehmer Punkte, die am Ende zusammengezählt wurden. 

Nach fünf Runden standen die Sieger fest. Bei den Damen Platz 1 bis 3 belegte Elisabeth May-Stiebing, Anette Hoss-May und Monika von Ketelhodt und bei den Herren, Nader Djabarian, Harald Spies und Christoph Dönges. Ein gemeinsamen Abendessen und das gesellige Beisammensein rundeten den Abend ab. Erst gegen Mitternacht traten die Spieler den Heimweg an. Es war ein tolles Turnier mit netten Unterhaltungen und einer super -Stimmung. 

 

Text: Tennisclub Osthofen


TG Osthofen Herren 1 gegen TV Bitburg 29:30  29.01.2017

 

Am Wochenende kam es in der Handball Oberliga in der Wonnegauhalle zu dem Duell der beiden Aufsteiger TG Osthofen und TV Bitburg. Stehen die Wonnegauer am Tabellenende, hat es Bitburg in der Hälfte der abgelaufenen Saison bereits auf 13 Pluspunkte geschafft und steht damit im Mittelfeld der Tabelle.

Osthofen kam gut in Spiel und legte eine 2:0 Führung vor, dies sollte aber die einzige Führung im Spiel bleiben um es vorwegzunehmen. Bitburg agierte geschickt über die Außenangreifer, setzte ihren bulligen Kreisläufer ein oder trafen erfolgreich aus dem Rückraum und zogen in dieser ersten Spielphase auf 4:10 davon. Dieser Spielabschnitt war der spielentscheidende, kommentiert der Osthofer Trainer Dieter Bösing später. Osthofen verkürzte nach Umstellung der Abwehr zur Halbzeit auf 15:19 und agierte in der zweiten Spielhälfte immer erfolgreicher. Zum einen zeigte die Abwehr eine sehr gute kämpferische Einstellung, zum anderen verstanden es gerade die jungen Spieler wie Fabian Hack und Luca Steinführer die Ball im Bitburger Netz immer wieder zu versenken. Der Ausgleich zum 28:28 war der verdiente Lohn. Bitburg legte wieder in Form eines Siebenmeters vor, Osthofen glich aus. Beim Stand von 30:29 hatte Osthofen die Chance auf eine Punkteteilung. Neun Sekunden vor Schluss stoppte eine rüde Attacke die Angriffsbemühungen der Wonnegauer. Anstelle einer Roten Karte und eines nach dem neuen Regelwerk verbundenen Strafstoßes für ein Foul in der letzten Spielminute verhängten die nicht immer glücklich agierenden Schiedsrichter lediglich eine Zeitstrafe für Bitburg.

Am knappen Sieg für Bitburg in Höhe von 29:30 könnten die Osthofen nichts mehr ändern.

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


TG Osthofen behält Punkt gegen Püttlingen - 29.01.2017

 

OSTHOFEN - Um ein Haar wäre den Handballerinnen der TG Osthofen eine faustdicke Überraschung in der Oberliga gelungen. Im Heimspiel gegen den drittplatzierten HSV Püttlingen hatte der tief im Abstiegskampf steckende Aufsteiger die favorisierten Gäste am Rande einer Niederlage. In der allerletzten Sekunde verpassten die TGOlerinnen jedoch durch einen verfrühten Freiwurfpfiff der Unparteiischen den Siegtreffer, weshalb sich die Mannschaft von Trainer Sascha Kuhn mit einer 28:28-Punkteteilung zufriedengeben musste. „Wir haben es leider verpasst, den Sack zuzumachen“, kommentierte Kuhn die in seinen Augen vermeidbare Punkteteilung.

Der spielentscheidende Pfiff kostete die Anerkennung eines Treffers von Mona Schmitt, was zwar für Verärgerung bei Sascha Kuhn und für Fassungslosigkeit bei den Zuschauern sorgte. Die Schuld für den liegen gelassenen Punkt schob der Trainer aber nicht den Referees zu. Auch die Angriffsleistung, bislang das größte Manko, sei nicht für den Punktverlust ausschlaggebend gewesen. Stattdessen bemängelte Sascha Kuhn die Vielzahl an Gegentoren über die Außenpositionen: „Da war leider gefühlt jeder Ball drin, und da muss ich auch unsere sonst so guten Torfrauen heute in die Kritik nehmen.“

Tatsächlich zog sich die Anfälligkeit auf den Außenposition durch das gesamte Spiel. Vom Anpfiff weg fehlte es der TGO-Abwehr in diesem Teil des Defensivkonstrukts an Zugriff. Püttlingen bestrafte diese Schwachstellen ganz im Stile einer Spitzenmannschaft, verteidigte jedoch dafür ein ums andere Mal wie ein Abstiegskandidat. Und das wusste Osthofen durch clevere und effizient vorgetragene Angriffe zu bestrafen. Nach ausgeglichener erster Hälfte (15:14) zog Osthofen sogar auf 20:17 (40.) davon. Diesen Vorsprung hielt die Kuhn-Sieben bis in die Schlussphase. Da aber kämpfte sich Püttlingen zurück und rettete einen Punkt. Trotz der Enttäuschung wegen der Punkteteilung meinte Kuhn: „Dieser Punkt kann am Ende der Saison noch immens wichtig werden.“

 

TG Osthofen: Grasser, Kleinewächter, Schnaubelt (5), Hoth (4), Weick (1), K. Graf (5), Schmitt (4), Bott (2), Köhler (1), Schulz (4), Blankenstein (1), S. Graf, Knierim (1).

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


TG Osthofen I - SG TGM/HSV Mainz III 7:1 – 29.01.2017

 

TGO 1 beendete den Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten der Klasse.

Im ersten Herrendoppel holten sich Rüdiger Zehe und Martin Preuß den ersten Punkt. Knapper ging es im zweiten Doppel bei Tobias Obenauer und Ersatzmann Jürgen Preuß zu. Nach knapp verlorenem ersten Satz (19:21) stellte man das Spiel um, gewann Durchgang zwei (21:16) und behielt im dritten Satz die Nerven, um in der Verlängerung mit 23:21 zu siegen. Auch das Damendoppel mußte verletzungsbedingt umgestellt werden. Heraus kam ein Zwei-Satz-Sieg von Melanie Schuch und Stephanie Weißenburger. Martin Preuß, Tobias Obenauer und auch Melanie Schuch gewannen dann ihre Einzelspiele relativ deutlich. Ersatzspieler Robin Frohn mußte wiederum in den Entscheidungssatz, konnte jedoch leider nicht punkten. Das neu formierte Mixed mit Rüdiger Zehe und Stephanie Weißenburger hatte ebenfalls keine Schwierigkeit.

Am nächste Sonntag geht es um 10:30 in der Wonnegauhalle gegen Mainz-Zahlbach V, gegen die man im Hinspiel ein Unentschieden holte.

 

Text: TG Osthofen

 

Foto-Galerie


TG Osthofen II - Mainz-Hechtsheim 3:5 – 28.01.2017

 

Eine unglückliche Niederlage mußte TGO 2 im Heimspiel hinnehmen.

Fünf der acht Spiele gingen in den Entscheidungssatz, wobei der Gast das bessere Ende auf seiner Seite hatte.

In den beiden Herrendoppen mußten sich Mirco Vatter und Robin Frohn sowie Michael Perl und Werner Humann-Deubel jeweils im dritten Satz knapp geschlagen geben. Das Damendoppel mit Rebecca Mohr und Stephanie Weißenburger konnte dagegen in zwei Sätzen gewinnen.

Mirco Vatter verlor sein Einzel in zwei und Robin Frohn erst im finalen Satz. Stephanie Weißenburger dagegen holte in ihrem Einzel einen weiteren Punkt für die TGO. Den letzten Punkt fügte Jürgen Preuß in seinem Einzel in drei Sätzen bei.  Rebecca Mohr und Jürgen Preuß verloren im Mixed den abschließenden dritten Satz äußerst knapp mit 21:19.

Nächsten Samstag geht es im nächsten Heimspiel in der IGS-Halle gegen das Team aus Mainz-Zahlbach IV. Spielbeginn ist 15:00 Uhr.

 

Text: TG Osthofen

 

Foto-Galerie


Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend
Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend

TGO mA-Jugend verliert gegen Bundesliga Nachwuchs der HG Saarlouis mit 30:33 - 22.01.2017

 

Am Sonntag, den 22.01.2017 musste sich die TGO mA-Jugend im nächsten Spitzenspiel der Oberliga-RPS gegen den Tabellenzweiten die HG Saarlouis nach ausgeglichenem Spiel mit 30:33 erneut geschlagen geben.

                                           

Das Spiel gegen die robusten Saarländer entwickelte sich von Anfang an wie erwartet zu einem ruppigen, körperlich hart geführten Oberliga Spiel mit insgesamt 15 Zeitstrafen. Die TGO Jungs starteten über 3:0 mit leichten Vorteilen, schafften es aber im weiteren Verlauf nicht sich abzusetzen, so dass sich eine ausgeglichen Begegnung entwickelte. Die HG Saarlouis nutzte zum Ende der ersten Halbzeit eine Schwächephase der TGO mit vielen technischen Fehlern, um sich zur Pause auf 13:17 abzusetzen.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich das Spiel wieder zu einem offen Schlagabtausch, bei dem die Saarländer aber immer wieder mit eins bis zwei Tore in Führung lagen. Die TGO agierte nun mit einer Manndeckung gegen den starken linken Rückraum, schafften es aber im Abwehr Verbund nicht konsequent zu decken, so dass die HG Saarlouis immer wieder unnötig zum Abschluss kommen konnte. Auch im Angriff nutzte man mehrfach die sich durch Überzahl ergebenden Chancen nicht, um an den Saarländern vorbei zu ziehen. Beim 30:31 kurz vor Schluss stand das Spiel noch einmal auf der Kippe, aber die TGO Jungs schafften es nicht erfolgreich abzuschließen, so dass die HG Saarlouis am Ende mit 30:33 gewinnen konnte.

Wieder einmal mangelte es den Wonnegauern in den entscheidenden Phasen an einer konsequenten Abwehreinstellung, woran man zukünftig arbeiten muss, möchte man in Topspielen gegen Mannschaften auf Augenhöhe bestehen.

 

Am Sonntag, den 29.01.17 muss man um 17.00Uhr beim 3. Liga Nachwuchs des VTV Mundenheim antreten, die man zuhause keinesfalls unterschätzen sollte. Ein Sieg wäre nach den beiden Niederlagen in den Topspielen äußerst wichtig, um den Anschluss am oberen Tabellendrittel zu halten. Die TGO mA-Jugend würde sich auch auswärts über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


Musketiere, Hutmacher und Drachen erobern die Carl-Schill-Halle - 14.01.2017

 

Zum dritten Mal feierten die Showtanzgruppen Ihre Prämiere und gaben dadurch ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Freunden die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre das Ergebnis der Trainings zu bewundern. In diesem Jahr fand die Feier in der Halle des TGO statt, worüber sich die Organisatorin der Veranstaltung, Ramona Schwarz, sehr freute. Bevor der Sitzungspräsident des Carneval Club Osthofen die Moderation des Abends übernahm wurde ein, mit fetziger Musik untermaltes Video gezeigt, in dem alle Trainer, 57 Tänzerinnen, Bilder vergangener Tänze und Ausschnitte aus Trainingsstunden zu bewundern waren. Dieses Video wurde von den Seebachmaisjern Alina Ebert und Elena Karb selbst produziert.  

Für den guten Ton des Abends sorgte Christopher Bordollo.

 

„Einer für Alle, Alle für Einen“ – Unter diesem Motto eroberten die Seebachflöhe als Erste die Bühne. Die 19 Mädels zwischen 6 und 12 Jahren, die im letzten Jahr noch mit 8 Mädels auf der Bühne standen, zeigten eine wunderschöne Choreographie, inkl. Degenkampf und Hebungen, die das Publikum zu den ersten Zugabe-Rufen des Abends ermutigte. Natürlich ließen die beiden Trainerinnen der Flöhe, Melanie Bodderas-Deis und Eileen Reuther, es sich nicht nehmen, sich bei Celine Helmerich und Petra Ruppert-Reuther für die Unterstützung zu bedanken. Mit Tränen in den Augen bedankte Melanie Bodderas-Deis sich bei Diana Geißler, die seit acht Jahren die Kostüme für die Seebachflöhe näht, aber jetzt die Nähnadel abgibt. Ohne Zugabe kamen die Seebachflöhe natürlich nicht von der Bühne.

Unter dem neuen Trainerteam Alina Ebert, Kathrin Reuther und Larissa Volkmann zeigten die Dance Illusion Ihren Tanz „Der Hutmacher“ an dem Johnny Depp vermutlich seine Freude hätte. Leuchtende Kopfbedeckungen, wunderschöne Kostüme, abwechslungsreiche Schrittfolgen und Formationen, atemberaubende Hebungen, alles war da und begeisterte den Saal. Auch Moderator Rolf Allrich war sichtlich begeistert. Einen besonderen Dank sprachen die 17 Tänzerinnen an Petra Ruppert-Reuther und Eileen Reuther aus, die die Kostüme mit Strass-Steinen in mühevollster Kleinstarbeit bestückten und bei Ramona Schwarz und Anette Bodderas-Schwarz, die im Hintergrund mit Rat und Tat zur Verfügung standen. Auch hier durften die Dance Illusion nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen.

Zwischen den einzelnen Tänzen gab es jeweils eine kleine Pause, in der man sich mit Getränken und Essen versorgen konnte. Hier gilt ein ganz besonderer Dank Teilen des Elferrates des CCO, die sich um den Ausschank kümmerten und Annette Grittmann, die mit ihrem Team Spundekäs mit Brezeln und Fleischkäsebrötchen anbot.

Dann kamen endlich die CCO Seebachmaisjer. Die 21 Tänzerinnen (an der Prämiere leider nur 20, da sich Stefanie Giese eine Verletzung am Bein zugezogen hatte), sind die Damen-Showtanzgruppe des CCO und ab 16 Jahre alt. Unter dem Motto „We´re flying high-Lasst die Drachen tanzen“ zeigten sie einen Tanz in wunderschönen Kostümen mit Drachenschwanz und Flügel, einem riesigen, selbst gebauten  Drachen, tollen Hebungen und schöner Musik, unter anderem aus dem Musical Tabaluga. 

 

Ramona Schwarz, die Trainerin der Seebachmaisjer zeigte sich sichtlich stolz auf Ihre Mädels. Sie bedankte sich bei „Ihrer Mama“, Anette Bodderas-Schwarz, für die Organisation und das Verschönern der Kostüme mit unzähligen Strass-Steinen, die diese zusammen mit Petra Ruppert-Reuther auf den Kostümen anbrachte. Die Kostüme stammten übrigens, genau wie die der Dance Illusion, aus der Nadel von Erika Hamlischer, die aus der Nähe von Köln stammt und nach den Entwürfen der Tanzgruppen arbeitet.

Ramona Schwarz bedankte sich, bevor die Seebachmaisjer ihre Zugabe tanzen durften, beimVorstand des CCO für die Hilfe bei Bewirtung und Auf- und Abbau und bei Rolf Allrich für die tolle Moderation. Ein besonderer Dank gebührte jedoch Dierck Hofmann. „Bis heute Mittag um 17.00 Uhr hatten wir noch keine Treppe zur Bühne. Dierck hat von gestern an den Bau einer Treppe organisiert, damit unsere Tänzerinnen sicher auf und von der Bühne kommen“, sagte Ramona Schwarz. „Er ist immer für uns da, wenn wir ein Problem haben“, so die Organisatorin weiter.

Seit der CCO diese Präsentation veranstaltet, bekommt ein Seebachmaisje den Pokal für das Seebachmaisje des Jahres. In diesem Jahr konnte sich Alina Ebert über den Pokal freuen. Ramona Schwarz begründete dies mit außergewöhnlichem Engagement und dass Alina ihr immer behilflich ist, ob im Training oder bei der Organisation einessolchen Events, wie der Tanzpräsentation.

Mit Sicherheit wird man die Seebachflöhe, Dance Illusion und Seebachmaisjer an Fastnacht und bei diversen Turnieren bewundern können. Wer die drei Gruppen und alle anderen Aktiven des CCO bewundern möchte, sollte sich noch schnell die restlichen Karten für die Sitzung am 27.01.2017 in der Carl Schill Halle bei Optik Bischof sichern. 

Außerdem sind die CCO Showtanzgruppen und die beiden CCO-Garden auch am 18.03.2017 beim Tanzturnier des CCO zu bewundern. Hier startet der Vorverkauf nach Aschermittwoch ebenso beim Optik Bischof, bzw. vorab bei Anette Bodderas-Schwarz unter der Email Adresse tanzturnier@carneval-club-osthofen.de.

 

Text: Presseagentur Die Knipser

 

Foto-Galerie


TG Osthofen punktet weiter - 14.01.2017

Am vergangenen Samstag konnten die Osthofener Volleyball Damen, drei weitere Punkte in der Bezirksklasse einfahren.
Ersatzgeschwächt durch Verletzungen und den jahreszeitbedingten gesundheitlichen Ausfällen, gingen die Gastgeber in die ersten Spiele des neuen Jahres.
Zwar verlor Osthofen das erste Spiel gegen den Tabellenführer klar mit 3:0 (15:25, 10:25 und 19:25), das wichtigere Spiel gegen Guldental wurde jedoch mit 3:0 (25:21, 25:20, 25:18) gewonnen.
Durch den Sieg haben die Osthofener nun ein ausreichendes Polster auf die Nichtabstiegsränge erspielt und können entspannt die nächsten Spiele angehen. Die nächsten Spiele sind am 21 Januar in Hechtsheim und am 5. Februar in Stadecken-Elsheim.
Für Osthofen spielten: Katrin Gansz, Andrea Schin, Dana Kolland, Janine Thomas, Lisa Krieger, Chantal Schirmer, Jojo Kratz, Renate und Karina Maurer.

Text: TG Osthofen

 

Foto-Galerie


Benefizturnier zu Gunsten für Kevin Gotel - 16.01.2017

 

Der gesamte erlesene Kreis toller Fußballmannschaften, kam zusammen zu einem Benefizturnier in die Osthofener Wonnegauhalle. Die TSG Pfeddersheim mit Unterstützung der Fufa hatte gerufen, um Kevin Gotel, Spieler der TSG Pfeddersheim, ein wenig zu helfen. Es kamen die Wormatia (Regionalliga), SV Gimbsheim(Bezirksliga), Tus Neuhausen (Bezirksliga), SV Horcheim (Landesliga), TSG Pfeddersheim (Oberliga)..

 

Kevin hatte sich ein einem Ligaspiel der 2. Mannschaft der TSG schwer am Knie verletzt. Kurz zuvor hatte er unglücklicher Weise, auf der Fahrt zu einem Auswärtsspiel der 1. Mannschaft, seinen PKW durch einen Kabelbrand verloren. Es kamen 200 Zuschauer zu diesem besonderen Turnier und zeigten, wie alle anwesenden Spieler und Verantwortlichen, ihr großes Herz einem tollen Fußballer aus Worms. Kevin verfolgte das Ganze mit seiner Familie auf der Tribüne.

 

Gewonnen haben alle, weil sie gezeigt haben, dass es auch in heutiger Zeit Menschen gibt, die nicht nur an sich denken sondern besonders an andere. Das Leben besteht immer aus Geben und nehmen. Wie heißt es so schön, Geben ist seliger denn nehmen.

 

Die TSG Pfeddersheim bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern vom FSV03 Osthofen, der Fufa und natürlich den zahlreichen Zuschauern.

 

Text: privat

 

Foto-Galerie


Timo Hochgesand für die TGO mA-Jugend
Timo Hochgesand für die TGO mA-Jugend

TGO mA-Jugend verliert Oberliga Spitzenspiel gegen HSG Kastellaun-Simmern mit 32:23 - 14.01.2017

 

Am Samstag, den 14.01.2017 musste sich die TGO mA-Jugend im Spitzenspiel der Oberliga-RPS etwas zu deutlich mit 32:23 bei der HSG Kastellaun-Simmern geschlagen geben, kann aber weiterhin den zweiten Tabellenplatz behaupten.

 

Das Spiel war von Anfang an von einem überragenden Luca Korbion im Tor der HSG geprägt, so war die TGO bereits beim Stand von 1:1 mit drei 100%igen Chancen am gegnerischen Schlussmann gescheitert. Bis zum 4:4 war das Spiel ausgeglichen, die TGO Jungs standen gut in der Abwehr und hatten den starken Spielmacher der Rheinländer sehr gut im Griff. Kastellaun nutzte aber die Abschlussschwäche der TGO um mit einem 4 Tore Lauf von 6:5 auf 10:5 davon zu ziehen und konnte diesen Vorsprung bis zur Halbzeit sogar auf 15:8 ausbauen.

Im zweiten Durchgang verlief die Begegnung wieder ausgeglichener, wobei man sich bis zum 20:13 schwer tat den Rückstand zu verkürzen. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich die TGO dann aber leichte Vorteile erspielen und beim 24:21 erstmals wieder auf 3 Tore verkürzen. Doch leider nutzen die TGO Jungs weiterhin nicht ihre Möglichkeiten, scheiterten weiter reihenweise am gegnerischen Schlussmann und ermöglichten es so den Rheinländern wieder auf 27:22 davon zu ziehen. Zum Schluss leistete man sich dazu noch zu viele technische Fehler, so dass der Tabellenführer der Oberliga RPS das Spiel am Ende zwar etwas zu deutlich, aber verdient mit 32:23 gewinnen konnte.

 

Am Sonntag, den 22.01.17 kommt es um 16.00Uhr in der Wonnegauhalle gegen den Tabellendritten HG Saarlouis zum nächsten Topspiel der Oberliga RPS. Möchte man sich für die Hinspiel Niederlagen bei den Saarländern revanchieren und den zweiten Tabellenplatz verteidigen, muss man sich vor allem wieder im Abschluss steigern. Die TGO mA-Jugend würde sich bei diesem schweren Heimspiel über die zahlreiche Unterstützung der TGO Fans freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Yannick Volk (2), Max Emde (3), Timo Hochgesand (7), Lukas Klimavicius (3), Tim Kratz (3), Jan Libel (1), Sascha Magura, Malte von Moltke (1), Silas Höfler (3), Jan-Mika Geißler, Constantin Hammer

 

Text: TGO Handball


Foto: privat
Foto: privat

Fußballer kommen und helfen / Topturnier am 15.1. u.a. mit TSG Pfeddersheim und Wormatia Worms – 12.01.2017

 

In der Osthofener Wonnegauhalle wird am Sonntag wohl richtig was los sein. Aus den Reihen des Fördervereins zur Unterstützung des Jugendfußballs (FUFA) kam die Idee, Fußballer sollten ein Zeichen setzen und zeigen, dass "Solidarität unter Sportlern" keine leeren Worte sind. Dem großen Pechvogel Kevin Gotel, Torjäger des Oberligisten Pfeddersheim, wolle man helfen, bringt TSG - Vorstandsmitglied Michael Glaß die vorbereitete Benefiz-Aktion gleich auf den Punkt. Nicht nur, dass Gotels Auto im November völlig ausbrannte, noch schwerer wiegt die schlimme Knieverletzung, die nach seinem Nierenriss erneut eine lange Pause mit vielen Behandlungen und riesigem Aufwand (Reha) erforderlich macht. Der Erlös aus dem geplanten Turnier im Hallenfußball soll für die Anschaffung eines Spezialgerätes, mit dem Kevin zu Hause ständig "arbeiten" kann, eingesetzt werden. "Ich finde, das ist eine gute Lösung", freut sich auch Kreis-Chef Lothar Renz (Gundheim) über die Initiative in der großen Fußballerfamilie.

 

/// Fünf Topteams und Rockin Wormels /// 

 

"Bei allen Klubs, die angesprochen wurden, rannten wir offene Türen ein." Die Organisatoren bekamen das Teilnehmerfeld für den 15.1. ganz schnell zusammen. Da gäbe es kein Vertun, die beiden Spielertrainer vom SV Horchheim (Christian Schäfer) und von TuS Neuhausen (Tobias Scheuermann) sagten spontan ihre Teilnahme zu. TSG-Trainer Norbert Hess hatte kurz zuvor das Regionalliga-Team vom VfR Wormatia klargemacht. Der "Fünfte im Bunde" ist der SV Gimbsheim. Mit den Spielen Pfeddersheim - Neuhausen (14 Uhr) und Horchheim - Gimbsheim (14.15 Uhr) geht's am Sonntag los. Danach treffen die Neuhauser auf Wormatia. Insgesamt stehen zehn Turnierspiele im Plan, dazwischen gibt es noch ein Highlight zusätzlich - den Auftritt der Rockin Wormel (um 15 Uhr).


Zu sehen sind die Vertreter der TGO mit dem 1 Beigeordneten Uw Kern mit der neuen Anzeigetafel
Zu sehen sind die Vertreter der TGO mit dem 1 Beigeordneten Uw Kern mit der neuen Anzeigetafel

Neue, größere Anzeigetafel in der Wonnegauhalle - 17.12.2016

 

Die alte Anzeigetafel und Zeitmessanlage, über die der Spielbetrieb diverser Sportarten in der Wonnegauhalle abgewickelt wird, war ein wenig in die Jahre gekommen. Die jetzt neu installierte Anzeigetafel, über die Spielzeit, Spielstand und auch Zeitstrafen abgewickelt werden können, ist technisch auf dem neuesten Stand und insbesondere auch für Zuschauer deutlich besser lesbar.

Bei einem Termin am 17.12.2016 fand die offizielle Inbetriebnahme der neuen Anzeigetafel statt, gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten der Stadt Osthofen, Herrn Uwe Kern und einigen Vertretern der TGO Handball. Im Rahmen dieses Termins wurde auch gleich die Bedienung geübt.

 

Die TGO Handball als Hauptnutzer bedankt sich bei den Verantwortlichen für die neue Anlage.


Dreck-Weg-Aktion der Handballer der TGO in der Wonnegauhalle - 17.12.2016

 

 

Am 17.12.2016 trafen sich die Handballer der TG Osthofen, um die Wonnegauhalle zum Jahresende noch einmal gründlich zu reinigen und insbesondere die handballtypischen Verunreinigungen zu entfernen. So kümmerten sich knapp 40 Sportler darum, die Umkleidekabinen, Tribünen und Geländerteile, die Handballtore und den Hallenboden intensiv zu putzen. Nach 3 Stunden erstrahlte die Halle wieder (fast) in neuem Glanz. Vielen Dank auch an die Stadt Osthofen, die uns bei dieser Aktion in der Halle unterstützt hat und auch die Bodenreinigungsmaschine zur Verfügung gestellt hat.

 

Foto-Galerie


Nummer 15 Christoph Müller für die TG Osthofen
Nummer 15 Christoph Müller für die TG Osthofen

Derby-Time in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar! - 17.12.2016

 

Es war das erwartete Spiel David gegen Goliath. Mussten die Osthofener Herren auf 8 Stammspieler verletzungsbedingt verzichten, konnten die Hausherren aus Worms aus dem Vollem schöpfen und hatten bis auf eine Ausnahme den kompletten Kader zur Verfügung. Osthofen tat sich mit der jungen Mannschaft in den Anfangsminuten im Angriff schwer und brachte nicht den entscheidenden Torerfolgt zu Stande. Der Respekt war zu groß und relativ schnell lag man mit 6:0 Toren im Hintertreffen. Bis zur Halbzeit kam man lediglich auf 4 Feldtore und wechselte die Seiten bei einem Spielstand von 14:4. In der zweiten Halbzeit kam man etwas besser ins Spiel ohne aber die Dominanz der HSG Worms entscheidend unterbinden zu können. Im Angriff konnten der junge Jan Scherer mit 6 Toren und der agile Fabian Hack (5 Tore) gefallen, im Tor hatte Patrick Quickert einen guten Tag und konnte immer wieder ein Durchbruch der HSG entschärfen. Das Spiel endete letztendlich verdient 34:16.

Absolut ligatauglich zeigten sich die TGO Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten und anfeuerten. Absolut Klasse waren die Fangesänge am Spielende, als sich die TGO Mannschaft geschlossen bei ihren Fans bedankte und eine geruhsame Weihnachtszeit wünscht.

 

Text: TGO Handball 

 

Foto-Galerie


Von links nach rechts: G.Weber, W.Knorpp, W. Höfler, D. Münk Es fehlen: H.Orth,  M.Schwarze
Von links nach rechts: G.Weber, W.Knorpp, W. Höfler, D. Münk Es fehlen: H.Orth, M.Schwarze

Ehrung der TGO Herren 60 durch den Tennisverband Rheinhessen

 

Anlässlich des Aufstiegs der TGO Herren 60 in die Verbands-Liga wurde die Mannschaft durch den Tennisverband Rheinhessen in der Stadthalle in Alzey geehrt.

 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Tennisabteilung der TG Osthofen tritt eine Herren-Mannschaft 2017 in der Verbandsliga an. Somit befindet sich die Mannschaft unter den Besten in Rheinhessen. Dies ist umso bemerkenswerter, als sich diese Mannschaft noch vor drei Jahren in der B-Klasse befand. Im Jahr 2014 spielte man noch in der B-Klasse und steigerte sich dann kontinuierlich bis zum jetzigen Aufstieg in die Verbands-Liga Rheinland- Pfalz. Die Gründe für die Leistungssteigerung waren vielfältig. Drei Faktoren spielten allerdings eine entscheidende Rolle. Die Fitness, der Zusammenhalt der Truppe und der sportliche Ehrgeiz eines jeden Einzelnen etwas Außergewöhnliches zu erreichen.

Das Ziel für die kommende Saison ist natürlich der Klassenerhalt.

 

Das Team hat sich viel vorgenommen und wird sich entsprechend auf die kommende Saison vorbereiten. Zur Verstärkung sind Spieler für die nächste Saison und darüber hinaus herzlich willkommen. Bei Interesse Kontakt über den Spielführer Günter Weber unter Tel. 06242-4236 oder per Mail unter famwbr@gmx.de 


Leon Deibert mit der Nummer 10.
Leon Deibert mit der Nummer 10.

Deutlicher Sieg für die D1-Jugend – 11.12.2016

 

Die männliche D1 Jugend gewinnt deutlich gegen Budenheim 36:10. Gegen die Sportfreunde aus Budenheim gab es am gestrigen Tag einen recht klaren Sieg zu feiern. Beide Teams konnten sich physisch auf Augenhöhe begegnen, die Jungs der TGO zeigten allerdings den attraktiveren Handball mit sehr intensivem Tempospiel, vor allem in der zweiten Spielhälfte. Nach dem Halbzeitstand von 19:8 ließ man im zweiten Durchgang dank einer starken Abwehrreihe nur noch zwei Tore zu, gleichzeitig führten das sehr schnelle Konterverhalten zu vielen Toren für die TGO, so dass das Ergebnis mit 36:10 sehr deutlich ausfiel.

 

Text. TGO Handball

Foto-Galerie


Die Nummer 46 Kristina Graf für die TG Osthofen
Die Nummer 46 Kristina Graf für die TG Osthofen

TG Osthofen dreht nach einer Viertelstunde auf! - 11.12.2016

 

Pünktlich zum Jahresabschluss sind die Handballerinnen der TG Osthofen in der Oberliga vom letzten auf den vorletzten Platz vorgerückt. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, durch die wir mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen“, resümierte ein erleichterter TGO-Trainer Sascha Kuhn, der beim umkämpften 26:22 (11:13)-Heimsieg gegen den TV Moselweiß ein Wechselbad der Gefühle durchlebte.

In der Anfangsviertelstunde dürfte das alles dominierende Gefühl des Trainers Wut gewesen sein. Denn seine Schützlinge kamen mit der offensiv agierenden 3:2:1-Deckung der Gäste überhaupt nicht zurecht. Unzählige Fehlpässe, technische Fehler und ein deutlich zu passives Abwehrverhalten luden den Gast zu einem Traumstart ein. Beim Stande von 0:4 nach gerade einmal acht Spielminuten zog Sascha Kuhn die Reißleine und nahm eine Auszeit.

Die Ansagen des Trainers zeigten allerdings keinerlei Wirkung, die TGO agierte auch weiterhin vogelwild in Angriff und Abwehr. Der Gegner quittierte das mit weiteren Toren, sodass die TGO bereits nach einer Viertelstunde mit dem Rücken zur Wand stand (3:9). Doch von der einen auf die andere Minute machte es „Klick“ in den Köpfen der TGOlerinnen. Bis zur Pause verkürzte die Kuhn-Sieben den Rückstand auf 11:13 – ohne dabei zu brillieren. Das hatten sich die Gastgeber nämlich für die zweite Halbzeit aufgehoben. Nach dem Seitenwechsel agierte die TGO wie beflügelt. Konsequente Abwehraktionen und eine Mischung aus Geduld und absolutem Willen im Angriff trugen schnell Früchte. Die TGO verwandelte den Rückstand in eine 16:15-Führung (38.).

Der Gast reagierte geschockt, hatte nichts entgegenzusetzen. Zwar war bis zum Abpfiff die Spannung greifbar, jedoch brachte die TGO den dritten Heimsieg ungefährdet über die Zeit. „Mit mehr Tempo und einem konsequenten Suchen der Nahtstellen haben wir verdient gewonnen, unsere Torhüterinnen haben ebenfalls großen Anteil“, sagte Sascha Kuhn und deutete zudem an, dass die TGO in der Weihnachtspause personell nachrüsten wird.

TG Osthofen: Grasser, Kleinewächter, Schmitt (5), Schulz (1), Schnaubelt (3), Bott, K. Graf (8), S. Graf, Köhler (3), Weick (6), Blankenstein, Kühn.

 

Text: TGO Handball

Foto-Galerie


Zu sehen ist das 2:0 für die Wormatia durch Ricky Pinheiro
Zu sehen ist das 2:0 für die Wormatia durch Ricky Pinheiro

Dem Favoriten ein Bein gestellt - 10.12.2016

 

Mit etwas mehr Glück hatte der VfR bereits früher die Vorentscheidung besorge müssen. Ricky Pinheiro hatte das 2:0 auf dem Fuß und die Fans den Torschrei am Samstagmittag auf den Lippen. Im Gegenzug war es Mario Miltner, der im Kasten in höchster Not gegen die FCS-Offensive rettete und die Formate auf Kurs hielt. Die Gäste versuchten nach Kräften sich gegen die drohende Niederlage zu wehren, aber die schienen zu schwinden, so dass in letzter Konsequenz der Erfolg verdient war. Dann folgte die 78. Minute – Pinheiro machte in einem der vielen Konterversuche im Anschluss an FCS-Ecken ernst und erzielt das 2:0 für die Hausherren.

Die Grundlage für den Erfolg legte Jan-Niclas Dorow bereits in der 4. Minute mit seinem Treffer zum 1:0. Weitere Treffer in der ersten Halbzeit waren auf beiden Seiten möglich. Alla, Wormatia! Auf ein Neues 2017!

 

Text: Nibelungen Kurier

Foto-Galerie


Foto: Privat/ Malte von Moltke für die TGO mA-Jugend
Foto: Privat/ Malte von Moltke für die TGO mA-Jugend

TGO mA-Jugend verabschiedet sich mit einem 36:21 Kantersieg gegen die JSG Bendorf/Vallendar in die Winterpause am 10.12.2016

 

Am Samstag, den 10.12.16 konnte sich die TGO mA-Jugend mit einem 36:21 Kantersieg gegen die JSG Bendorf/Vallendar durchsetzen und belegt nach diesem Sieg über die Winterpause den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga-RPS.

 

Die TGO Jungs zeigten von Anfang an, dass es für die Rheinländer im letzten Saisonspiel dieses Jahr in der Wonnegauhalle nichts zu holen gibt. Über 9:1 und 14:4 spielte man den gewohnten schnellen Konter Handball. Einige Nachlässigkeiten in der Abwehr, Mitte der ersten Halbzeit, ermöglichten es Berndorf Schadensbegrenzung zu betreiben und den Rückstand zur Halbzeit auf 19:12 zu reduzieren.

Im zweiten Durchgang spielte die TGO weiter schnellen Offensivhandball und konnte das Ergebnis über 24:13 bis zum Ende auf 36:21 ausbauen. Allerdings ließ man wieder etliche 100%ige Chancen aus, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten.

 

Ein zweiter Tabellenplatz mit dieser Jungen Mannschaft ist mehr als ich erwartet habe. Die Jungs sind in der A-Jugend Oberliga richtig gut angekommen und wir werden alles daran setzen zu Beginn des neuen Jahres in den ausstehenden Topspielen die Meisterschaft noch einmal spannend zu gestalten!“, resümiert TGO Trainer Mirko Höfler zufrieden.

 

Die Wonnegauer sind jetzt bis zum Topspiel am 14.01.2017 beim Tabellenführer HSG Kastellaun/Simmern spielfrei und werden die Winterpause zum regenerieren der verletzten Spieler nutzen.

 

Die TGO mA-Jugend wünscht alle Fans ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freut sich schon jetzt auf die Unterstützung der TGO Fans in 2017!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (2), Max Emde (2), Philipp Weber (2), Jan-Mika Geißler (1), Lukas Klimavicius (9), Tim Kratz (4), Jan Libel, Malte von Moltke (4), Silas Höfler (7), Constantin Hammer (2), Sascha Magura (2)

 

Text: TGO Handball


Foto: Privat
Foto: Privat

Spendenaktion von TG Osthofen und HSG Worms zu Gunsten der Wormser Tafel - 06.12.2016

 

Mit dem Aufstieg in die Handballoberliga hat die HSG Worms jährlich zur Weihnachtszeit eine Aktion im Sinne der Nächstenliebe etabliert. In vergangenen Jahr schlossen sich die HSGler wenige Tage vor Weihnachten im Heimspiel gegen den HVV Vallendar erfolgreich der „Happy-Box“-Aktion von „Welcome Refugees Worms“ an. In diesem Jahr hat sich der aktuelle Tabellenzweite der vierten Liga dazu entschieden, eine Spendenaktion für die Wormser Tafel ins Leben zu rufen. Als Plattform für die diesjährige Spendenaktion nutzen die Wormser Handballer das Lokalderby gegen den Aufsteiger TG Osthofen am 17. Dezember um 19:30 in der BIZ-Südhalle. Die Nachbarn aus dem Wonnegau haben ihre Unterstützung für die Spendenaktion zugesagt. „Auf dem Feld wird es trotz der gemeinsamen Aktion für die gute Sache natürlich ein Duell zweier Lokalrivalen bleiben. Abseits des Feldes werden wir für die Wormser Tafel aber alle Kräfte bündeln“, sagen HSG-Pressesprecher Florian Stenner und TGO-Trainer Dieter Bösing unisono. Wie stark die Handballfamilie in der Region zusammenhält, stellten die beiden Vereine zuletzt Mitte dieses Jahres unter Beweis. Gemeinsam führten HSG und TGO ein Benefizspiel für den an Blutkrebs erkrankten Jamie Neiss durch. Für das Derby zur Weihnachtszeit rufen die beiden Handballoberligisten aus der Region dazu auf, Lebensmittel für die Bedürftigen zu spenden. Konkret sollen möglichst viele unverderbliche Lebensmittel in Form von Konserven gesammelt werden. Die Wormser Tafel greift seit rund zehn Jahren Bedürftigen mit einer kostengünstigen Lebensmittelversorgung unter die Arme. An unverderblichen Lebensmitteln, wie Mais, Tunfisch oder Tomatensauce, mangelt es jedoch des Öfteren. „Solche Produkte haben wir gerne auf Lager, wenn es mit den Lebensmitteln einmal eng wird“, berichtet Tafel-Geschäftsführer Jürgen Sehrt, der dementsprechend froh über die Spendenaktion der Handballer ist. „Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende, die wir erhalten. Deswegen bedanken wir uns sehr herzlich bei der HSG und der TGO dafür, dass sie diesen Spendenaufruf für uns auf diesen besonderen Spieltag legen und hoffen darauf, dass die Fanlager beider Seiten reichlich spenden.“ Sämtliche Spenden werden am Spieltag von Helfern in der Halle entgegengenommen. Darüber hinaus wird Jürgen Sehrt vor dem packenden Duell der beiden Mannschaften im Vorprogramm im Gespräch mit Florian Stenner vom Engagement der Tafel in Worms berichten und für das ehrenamtliche Engagement in der Einrichtung werben.


Fotos: Privat
Fotos: Privat

Nikolausfeier 2016 für die Tennisjugend

 

Als Abschluss für die TGO Tennisjugend wurde auch dieses Jahr auf eine andere Sportart umgestiegen. Nicht wie gewohnt mit Schlägern und Bällen, sondern mit Kugeln und vielen Kegeln hatten die 20 Jungs und Mädels zwischen 5 und 14 Jahren an diesem Abend einen Riesenspaß.

Im Restaurant Nikopolis (Eich) standen 4 Kegelbahnen zur Verfügung, die mit lustigen Kegelspielen, wie Nikolausjagd, „Mensch ärgere dich nicht“ oder Bundesliga für jede Menge „GAUDI“ sorgten. Auch die Jüngsten zeigten, dass ohne viel Kraft und guter Technik „Alle Neune“ abgeräumt werden können.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und so stärkte man sich bei Schnitzel und Pommes für den zweiten Durchgang beim Kegeln.

Vielen Dank für die nette Bewirtung an das Team Nikopolis.

Ein sehr schöner Abend und gelungener Abschluss der Tennissaison 2016. Einen Dank geht ebenfalls an die Betreuer Dana, Judith, Jochen und Michi.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

 

Text: Michi Keller

Foto-Galerie


Metzger machts mit Köpfchen ! - 27.11.2016
Wormatia besiegt TSG Hoffenheim mit 1:0 durch Kopfball-Treffer in der 72. Minute

 

In der ersten Spielhälfte brannten die Wormaten auf dem Rasen ein erfrischendes Fußballfeuerwerk ab, an dem sich gegen Ende auch die Gäste aus Hoffenheim beteiligten. Wormatia startete offensiv und nahm dem Gast die Courage, hatte aber trotz guter Möglichkeiten kein Glück im Abschluss. Nur Tore fehlten als Salz in der Suppe, die erneut etwa 800 Besucher in der EWR-Ar...ena konnten mit dem Auftritt der Rot-Weißen durchweg zufrieden sein.

Das hohe Tempo konnte der VfR nach dem Anpfiff nicht über die komplette Distanz gehen. Mit zunehmender Spieldauer sicherten sich die Kraichgauer mehr Spielanteile, die Hausherren schalteten einen Gang zurück und verlagerten sich auf Konter. Dann Jubel in der EWR-Arena. Eine Ecke von Benjamin Maas findet Marco Metzger, der in der 72. Minute zur Führung einköpfen kann.

Im Kollektiv wehrt sich Wormatia gegen den drohenden Ausgleich und verpasst das 2:0. Zittern, bangen bis zum Schluss. Die Nachspielzeit wird zur Zerreißprobe, aber der Abwehrriegel hält! Abpfiff! Ein insgesamt verdienter 1:0-Sieg für die Truppe von Steven Jones, die ihre Ankündigung wahr gemacht hat und mit vollem Einsatz im zweiten Heimspiel den nächsten wertvollen Dreier eingefahren hat.

Mit 27 Punkten im Rücken lässt es sich entspannt am 2. Dezember zu Astoria nach Walldorf fahren, die beim VfB Stuttgart mit 2:1 als Sieger vom Platz gingen.

 

Text: Steffen Heumann /NK

 

Foto-Galerie


TGO mA-Jugend gewinnt mit 34:22 gegen die HSG Fraulautern-Überherrn - 04.12.2016

 

Am Sonntag, den 04.12.16 konnte sich die TGO mA-Jugend mit einem deutlichen 34:22 Kantersieg gegen die HSG Fraulautern/Überherrn durchsetzen.

 

Aus einer gegenüber dem letzten Spiel gefestigten Abwehr konnten sich die TGO Jungs direkt über 4:0 und 6:1 absetzen und zeigten den Zuschauern mit schnellem Konterhandball dass es für die Saarländer in der Wonnegauhalle nichts zu holen sein soll. Bis zur Pause versäumte man es aber den Vorsprung noch weiter auszubauen und ging mit einer 16:10 Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang legte man bis zum 27:17 noch etwas zu. Fraulautern-Überherrn fand keine Mittel gegen die Angriffe der Osthofener, die die Begegnung noch deutlicher für sich hätten entscheiden können. Am Ende stand ein ungefährdeter 34:22 Heimsieg auf der Anzeigetafel, mit dem unsere Jungs weiter den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

 

Meine Mannschaft hat heute schönen schnellen Konter Handball gezeigt und vor allem gegenüber dem letzten Spiel deutlich besser in der Abwehr gestanden.“, resümierte TGO Trainer Mirko Höfler zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

 

Am kommenden Samstag, den 10.12.16 um 18:15Uhr spielt die mA-Jugend in der Wonnegauhalle gegen die JSG Bendorf/Vallendar ihr letztes Spiel vor der Winterpause. Die TGO Jungs würden sich wieder über die zahlreiche Unterstützung der TGO Fans in der Wonnegauhalle freuen!

 

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (2), Max Emde (2), Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (3), Lukas Klimavicius (9), Tim Kratz (4), Malte von Moltke (4), Leonard Oberneder (2), Silas Höfler (6), Constantin Hammer (1), Sascha Magura

 

Text: TGO Handball

Foto-Galerie


Michelle Köhler mit der Nummer 5 für die TG Osthofen
Michelle Köhler mit der Nummer 5 für die TG Osthofen

Damen-Oberliga: TG Osthofen bezwingt HSG Hunsrück - 27.11.16

OSTHOFEN - Sie können es noch. Nach zuletzt neun sieglosen Spielen ist den Handball-Damen der TG Osthofen endlich der zweite Saisonerfolg in der Oberliga gelungen. Gegen den Mitaufsteiger HSG Hunsrück feierten die Wonnegauerinnen am Sonntagabend einen 28:27 (18:13)-Erfolg.

Nach einem intensiven Oberligaspiel war die Erleichterung nach dem Schlusspfiff bei den Spielerinnen und den Zuschauern in der Osthofener Wonnegauhalle förmlich greifbar. TGO-Trainer Sascha Kuhn war nach der Begegnung sichtlich stolz auf seine Mannschaft. Er fand: „Die Mädels haben es sich einfach verdient heute.“

Von Beginn an erlebte er ein offenes Spiel, in dem sich anfangs keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und Zeitstrafen auf beiden Seiten sorgten für ein zerfahrenes Spiel, in dem die Osthofenerinnen erst Mitte der ersten Halbzeit eine 12:9-Führung aufbauen konnten. Und ein Schlussspurt vor der Pause sorgte immerhin für einen sogar noch deutlicheren 18:13-Vorsprung gegenüber den Gästen aus dem Hunsrück.

Nach dem Wechsel geriet bei den zuletzt oft glücklosen Osthofenerinnen besonders in der Offensive der Motor ins Stocken. „Diese Probleme haben wir jetzt schon eine ganze Weile. Das müssen wir in den Griff kriegen“, haderte Kuhn, der jetzt wieder um den möglichen Lohn bangen musste. Zwar kamen die Gäste immer näher ran, doch dank einer konzentrierten Abwehrarbeit, bei der auch Torfrau Annika Graßer einige Paraden zeigte, konnte die Führung auch lange Zeit erfolgreich verteidigt werden. Für Kuhn war die starke Defensive an diesem Abend der „Schlüssel zum Erfolg“, gerieten die Wonnegauerinnen doch diesmal nicht völlig aus dem Tritt.

Gut zehn Minuten vor dem Ende kamen die Gäste zwar doch zum 22:22-Ausgleich. Doch nach einer letzten Auszeit von Sascha Kuhn schafften es die TGOlerinnen noch mal, auf drei Tore davonzuziehen. In einem packenden Schlusskrimi setzten die Gäste auf totale Offensive und nahmen bei Angriffen die eigene Torfrau vom Feld. Das nutzte Elena Weick gedankenschnell aus, um in der Schlussminute nach einem Ballgewinn vom eigenen Torraum aus den K.o.-Treffer zum 28:26 ins verwaiste HSG-Tor zu erzielen. Der Anschlusstreffer der Gäste dreizehn Sekunden vor Schluss sollte nicht mehr reichen. Damit belohnten sich die TGO-Damen für eine kämpferische Leistung, deren wichtigste Erkenntnis Sascha Kuhn so ausdrückte: „Man weiß wieder, dass man gewinnen kann.“

TG Osthofen: Graßer, Kühn, Schmitt (1), Köhler (3), Blankenstein (1), Schnaubelt (4), Schulz (4) K. Graf (8/3), Weick (5), Bott (2).

 

Text: TGO Handball

Foto-Galerie


Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als die Schüler und Lehrer der IGS Osthofen an Dorothea Spille von der UNICEF-Arbeitsgruppe Worms einen Scheck in Höhe von 2.695,65 Euro überreichten.
Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als die Schüler und Lehrer der IGS Osthofen an Dorothea Spille von der UNICEF-Arbeitsgruppe Worms einen Scheck in Höhe von 2.695,65 Euro überreichten.

Kinder legten sich mächtig ins Zeug - 24.11.2016

Schüler der Integrierten Gesamtschule in Osthofen erlaufen 2.695 Euro für UNICEF

Zum Abschluss des fünften Schuljahres haben die Schüler der IGS Osthofen einen Schülerlauf gemacht und so von ihren Sponsoren insgesamt 5.391,30 Euro gesammelt. Die eine Hälfte wird für die Unterstufenabschlussfahrt verwendet, die andere ging zugunsten der UNICEF-Aktion „Letzte Chance für eine Kindheit”. Am Lauf haben alle 103 Kinder der fünften Klassenstufe teilgenommen. Es war ein voller Erfolg für alle Beteiligten, alle hatten viel Spaß und selbst Kinder, die normalerweise nicht viel Laufen, haben motiviert ganz viele Runden geschafft.

 

Die Kinder waren voller Eifer bei der Sache und legten sich mehr ins Zeug, als es sich ihre Lehrer vorstellen konnten. Der eifrigste Schüler schaffte sogar 37 Runden das etwa 15 Kilometer entspricht! Möglich wurden diese Leistungen unter anderem auch dadurch, dass Eltern mit Obst- und Getränkespenden und mit tatkräftiger Unterstützung die Versorgung der Kinder übernommen haben, wofür sich Schüler und Lehrer sehr bedanken.

 

Jedes neunte Kind weltweit wächst in einem Krisengebiet auf. 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht. „Kinder machen rund die Hälfte der weltweiten Flüchtlinge aus – aber ihre Not und ihre besonderen Bedürfnisse werden viel zu oft übersehen“, sagt Dorothea Spille stellvertretende Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Worms, die zur Vorbereitung der Schüler zusammen mit Alaa Almonajed, die selbst aus Syrien geflohen ist, einen Vortrag über die Arbeit von UNICEF in den Flüchtlingsgebieten gehalten hat.

 

UNICEF will erreichen, dass Kinder in Krisengebieten zur Schule gehen können und psychosoziale Unterstützung haben. So können zum Beispiel mit dem erlaufenen Geld 13 Schulen mit einer Grundausstattung für je 80 Schulkinder in Flüchtlingslagern ausgestattet werden oder ganze 336 Schulranzen mit je einer Grundausstattung für einen Schüler zur Verfügung gestellt werden. So freut sich Dorothea Spille im Namen von UNICEF um so mehr, diesen Spendenscheck entgegennehmen zu können.

 

Spendenkonto der Aktion: IBAN DE413702050030317225 60, Bank für Sozialwirtschaft – Kennwort „Letzte Chance”.

 

Text: NK / Presseagentur Die Knipser


Die Nummer 2 Fabian Hack für die TG Osthofen
Die Nummer 2 Fabian Hack für die TG Osthofen

TG Osthofen Herren 1 gegen TV Nieder-Olm - 20.11.2016

 

In dem für die Wonnegauer wichtigen Oberligaspiel gegen die ebenfalls im unteren Tabellenteil platzierten Nieder Olmer gab es einen in der Höhe völlig verdienten 30:22 Sieg.

In einem auf beiden Seiten zerfahrenen und teilweise hektischen Spiel hatten die Hausherren bei Spielstand von 3:1 gleich gezeigt, dass sie heute als Sieger vom Platz gehen möchten. Immer wieder schlichen sich technische Fehler im Angriffsspiel der Osthofener ein, denen man die Anspannung des Gewinnen müssen anmerkte. Björn Scheuer nutzt in der 6 Spielminute eine Angriffskombination zum Torabschluss, scheiterte aber am Gegnerischen Torhüter. Gedankenschnell nahm er den Abpraller am Kreis auf und verwandelte den Ball im Gewühle der Nieder Olmer Abwehr. Schrecksekunde auf der Osthofener Bank. Bluteten lag der Torschütze im Torkreis, Diagnose – Cut über dem Nasenbein. Sollten die Hausherren schon wieder frühzeitig einen Leistungsträger in einem wichtigen Spiel verlieren. Die medizinische Abteilung der TGO nähte den Cut, so dass einer der Haupttorschützen der Wonnegauer im zweiten Spielabschnitt wieder einsatzfähig war. Der zwei Torevorsprung zu Spielbeginn hatte bis kurz vor dem Halbzeitpfiff kontinuierlich Bestand, ehe Luca Steinführer nach einem direkten Pass von Torhüter Heck den Ball in der Luft annahm und direkt zum Pausenpfiff zum 13:10 verwandelte.

 

Nach der Pausenansprache ließ man im folgenden Spielabschnitt nicht locker und erhöhte in der 40. Min spielentscheidend zum 19:14. Nieder Olm könnte in dieser Phase des Spiels nicht mehr zulegen und die Osthofener Abwehr arbeitete nach wie vor gut gegen die Rückraumschützen der Mainzer. Auch ein Torwartwechsel zeigt Wirkung, der junge Patrick Quickert zeigte einige guten Paraden und bügelte die wenigen Fehler seiner Vorderleute in der Abwehr aus. Völlig ausgelassen nach dem ersten Sieg stellt man sich dem anfeuernden Publikum. Mit diesem Heimsieg sind die ersten zwei Punkte eingefahren, der Anschluss in der Tabelle ist wieder hergestellt. Wir hoffen das jetzt der Bann des ersten Sieges gebrochen ist und wir bis zum Jahresende noch den einen oder anderen Punkt einfahren können.


Text: TGO Handball

Foto-Galerie


TGO Damen 2  gegen  HSV Alzey - 20.11.2016

 

Schon vor Spielbeginn war dem Trainerteam und der Mannschaft klar, dass diese Spiel nur dann zu gewinnen war, wenn man voll Konzentriert und mit der richtigen Einstellung zur Sache geht. Bis zur ersten Halbzeit (Spielstand 14:12) konnten sich die Damen der TGO nicht richtig absetzen. Das Spiel wurde von zwei guten Abwehrreihen bestimmt. Zur Pause wurde noch einmal angesprochen, dass

man im Angriff die wenigen Chancen konsequent nutzen muss um am Ende als Sieger den Platz zu gehen.

 

Die zweite Halbzeit verlief am Anfang so wie schon beschrieben. Osthofen konnte sich nie richtig absetzen und den Vorsprung ausbauen. Im Gegenteil in der 47. Minute ging Alzey zum ersten Mal

in Führung und das Spiel drohte zu kippen. Alzey erarbeitete sich bis zur 55. Minute einen zwei

Tore Vorsprung  (22:24). Doch hier zeigten die Damen der TGO nun was in Ihnen steckt. Mit viel

Leidenschaft und der tollen Unterstützung der Zuschauer und Trommler wurde das Spiel in den verbleibenden 5 Minuten wieder gedreht und fast mit dem Schlusspfiff der Endstand (27:25) erzielt.

 

Gut gemacht Mädels   !!!!!

 

Das Trainerteam

 

 

Text: TGO Handball

Foto-Galerie


70er Party bei der TGO-Tennis Saisonabschluss 2016

 

Auf ging es am 19.11.2016 zum letzten Termin des Jahres bei der TG Osthofen Tennis. Die Damen 40 II luden dieses Jahr unter dem Motto „70er Party“ auf die Tennisanlage im Sommerried ein. Wie immer volles Haus... Mit viel Mühe und Liebe zum Detail wurde das Vereinsheim in eine 70er Jahre Party-Location verwandelt. Essen, Getränke, Musik und das Unterhaltungsprogramm wurden an diese Zeit angelehnt. So gab es vom „Mini Toast-Hawai“ über „falschen Hasen“ und „Schaschlikspießen“ bis hin zum bunten „Wackelpudding“ alles was das Herz begehrte. Natürlich wurden auch zu diesem Anlass nochmal die Herren 60 für ihren Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert, sowie sich bei den Trainern für ihr Engagement über das Jahr, mit einem kleinen Präsent, bedankt. Die Zeit verging beim abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm wie im Fluge und so wurden dann noch zu späterer Stunde die Hüften gelockert und das Tanzbein geschwungen. Die Letzten verließen erst spät in der Nacht die 70er und traten den Heimweg zurück in das Jahr 2016 an. Eines lässt sich zweifelsohne sagen… Ein hervorragender Saisonabschluss!

Nicht nur der erste Platz ging nach Gimbsheim, auch der Preis für das schönste Kostüm nahmen die Altrheines mit nach Hause. Die beiden Trainerinnen Jasmin Holl und Jennifer Krämer freuen sich riesig über so ein rauschendes Ende. Den Gimbsheimern bleibt keine Zeit sich auszuruhen und in Erinnerungen an diese Saison zu schwelgen, denn bereits am Samstag findet wieder das Training für die kommende Saison statt. Und in dieser wollen sich Upthrust stärker denn je präsentieren. 32 Tänzer wollen nächstes Jahr die Bühnen der Region stürmen.

 

Foto-Galerie


Foto: Hans-Peter Oberneder
Foto: Hans-Peter Oberneder

TGO mA-Jugend gewinnt überlegen 35:26 beim TV Hochdorf - 19.11.2016

 

Am Samstag, den 19.11.16 konnte sich die TGO mA-Jugend auswärts beim Drittliga Nachwuchs des TV Hochdorf überlegen mit 35:26 durchsetzen und festigt mit diesem Sieg den dritten Tabellenplatz in der Oberliga RPS.

 

Bis zum 4:4 konnte der TV Hochdorf die Begegnung noch offen gestalten, doch dann fanden die Pfälzer immer weniger Alternativen gegen die kompakte TGO Abwehr, so dass sich die TGO Jungs mit schnellem Konterhandball über 6:11 bis zum Halbzeitstand von 14:20 absetzen konnten.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spiel auf beiden Seiten. Hochdorf wechselte jedoch den Torwart, der einen überragenden Tag erwischte und mit seinen Paraden gefühlte zwanzig 100%ige Chancen verhinderte. Doch die TGO Jungs ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und legten beim 23:29 noch einmal einen Zwischenspurt auf 24:34 hin. Zum Schluss stand ein 26:35 Endergebnis für die TGO auf der Anzeigetafel das noch höher hätte ausfallen können, wenn man konsequenter die Chancen genutzt hätte.

 

Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Ein großes Lob, dass man sich durch die schlechte Chancenauswertung im zweiten Durchgang nicht aus dem Konzept hat bringen lassen und den Sieg sicher nach Hause gespielt hat!“, so TGO Trainer Mirko Höfler.

 

Am kommenden Sonntag, den 27.11.16 kommt es um 17Uhr zum sicherlich wieder spannenden Rheinhessen Derby beim SF Budenheim. Die TGO Jungs würden sich wieder über die zahlreiche Unterstützung der TGO Fans in der Waldsporthalle in Budenheim freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (2), Max Emde, Philipp Weber (1), Jan-Mika Geißler (3), Lukas Klimavicius (11), Tim Kratz (4), Jan Libel (1), Malte von Moltke (3), Leonard Oberneder (1), Timo Hochgesand (4), Silas Höfler (3)

 

Text: TGO Handball


Am Ball: Philipp Blass mit der Nummer 5.
Am Ball: Philipp Blass mit der Nummer 5.

TGO muss Niederlage gegen Nieder Olm einstecken – 13.11.2016

 

Die männliche D1 Jugend verliert gegen Nieder Olm 15:27. Gegen den vermeintlichen Meisterschaftskandidaten gab es am gestrigen Tag nichts zu holen. Vor der Pause konnte man den Jungs aus Nieder-Olm noch mit ansehnlichem und schnellem Kombinationsspiel Paroli bieten und den ersten Durchgang recht ausgeglichen gestalten.

Im zweiten Durchgang hatten die Osthofener aufgrund der physischen Stärke Nieder Olms und der sehr cleveren Spielweise in Angriff und Abwehr kaum noch etwas entegen zu setzen, so dass das Ergebnis am Ende recht deutlich ausfiel.

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


Nummer 5 Philipp Weber für die TG Osthofen
Nummer 5 Philipp Weber für die TG Osthofen

TGO mA-Jugend gewinnt ungefährdet mit 33:29 gegen HSG Dudenhofen/Schifferstadt

 

Am Samstag, den 12.11.16 konnte sich die TGO mA-Jugend mit 33:29 gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt durchsetzen und behauptet mit diesem Sieg aktuell den dritten Tabellenplatz in der Oberliga RPS.

 

Die TGO Jungs konnten sich direkt aus einer stabilen 6-0 Abwehr gegen die Dudenhofen kaum Mittel fand auf 7:3 absetzen. Doch dann ging man mit der erspielten Führung wieder zu leichtfertig um, leistete sich zu viele technische Fehler, so dass die Pfälzer auf 9:9 ausgleichen konnten. Bis zur Halbzeit schaltete man dann aber wieder einen Gang hoch, so dass man mit 17:13 in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang konnte Dudenhofen beim 21:19 noch einmal aufschließen, doch die TGO Jungs konnten sich wieder über 26:22 auf 31:24 absetzen. In der Schlussphase versäumte man es sich einen deutlicheren Sieg zu erspielen, konnte aber ungefährdet mit 33:29 gewinnen.

 

„Wir haben heute aus einer guten Abwehr unseren Tempohandball auf die Platte gebracht und Dudenhofen damit stark unter Druck gesetzt. Darauf werden wir aufbauen wenn es kommende Woche gegen den TV Hochdorf geht.“, resümierte Trainer Mirko Höfler nach der Begegnung.

 

Am Samstag, den 19.11.16 spielen die TGO Jungs um 16.30Uhr beim TV Hochdorf und würden sich auch auswärts über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (2), Max Emde, Philipp Weber (1), Jan-Mika Geißler (1), Lukas Klimavicius (9), Tim Kratz (6), Malte von Moltke (2), Leonard Oberneder, Timo Hochgesand (2), Silas Höfler (6), Constantin Hammer (1), Sascha Magura (3)

 

 

Text: TGO Handball

Foto-Galerie


Begeisterten das Publikum nicht nur mit ihren Darbietungen, vielmehr auch durch ihre Kostüme: Upthrust aus Gimbsheim.
Begeisterten das Publikum nicht nur mit ihren Darbietungen, vielmehr auch durch ihre Kostüme: Upthrust aus Gimbsheim.

Erneuter Sieg für Upthrust  - 19.11.2016

Gimbsheimer Tanzgruppe überzeugt auch in Partenheim auf ganzer Linie

 

 

Mit einen lachenden und einem weinenden Auge nahm die Tanzgruppe Upthrust, am Samstagabend auf den Dance Event der Dance Society Alzey teil. Mit guter Laune machten sich die 22 Tänzer auf den Weg und durften im ersten Drittel des Abends ihr Show präsentieren. Upthrust legte einen fehlerfreien Auftritt hin. Was an diesem Abend neu war, es wurde nicht von einer Jury gewertet, sondern der Sieger wurde vom Publikum bestimmt. Platz 1 belegte mit rund 140 Punkten Vorsprung Upthrust, die auch zum Publikumsliebling avancierten. Und dass, obwohl die Tänzer leider keine Zuschauerkarten mehr bekamen und somit keinen einzigen eigenen „Fan” zur Unterstützung dabei hatten.


Der TSV Ismaning gewann mit 18:26
Der TSV Ismaning gewann mit 18:26

Weibliche A-Jugend Bundesliga - Bensheim-Auerbach gg. TSV Ismaning - 12.11.2016

 

Am 12.11.2016 fand in der Wonnegauhalle das Spiel der weiblichen A-Jugend Bundesliga zwischen den Junior Flames aus Bensheim-Auerbach und dem TSV Ismaning statt. Aufgrund der Tatsache, dass in Bensheim an diesem Tag keine Halle zur Verfügung stand, hatten sich die TGO Handball gerne bereit erklärt, dieses Spiel in Osthofen auszutragen. Vor ca. 250 Zuschauern verlief das Spiel zunächst noch ausgeglichen, mit zunehmendem Verlauf der 1. Halbzeit konnten sich die Gäste aus dem bayrischen Ismaning jedoch einen mehr oder minder dauerhaften Vorsprung von 2-3 Toren erarbeiten. Den Junior-Flames bereitete die aggressive aber dennoch faire Abwehr der Gäste einige Probleme. Beim Stand von 11:13 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der 2. Halbzeit das gleiche Bild: Die Gäste agierten aus einer starken Abwehr heraus und kamen immer wieder durch schnelle Gegenstöße zum Torerfolg, während die Junior Flames selbst zu viele technische Fehler produzierten und von hinten heraus zu träge agierten. Am Ende gewannen die starken Gäste des TSV Ismaning vollkommen verdient mit 18:26.

 

Text: TGO Handball

Foto-Galerie


TV Gau Algesheim gegen TG Osthofen
TV Gau Algesheim gegen TG Osthofen

Sieg und Niederlage am zweiten Heimspieltag – 12.11.2016

 

Am zweiten Heimspieltag in der noch jungen Saison, gab es eine Niederlage und den ersten Heimsieg.

Gegen den Vorjahresmeister Gau Algesheim, konnten die Osthofenerinnen nur im ersten Satz mithalten. In einem engen Kampf ging dieser jedoch mit 23:25 verloren. Im zweiten und dritten Satz wurde die Fehleranzahl nicht minimiert und gegen den starken Gegner ist dies einfach zu wenig um zu Punkten. Die Sätze wurden mit 17:25 und 14:25 abgegeben und der Druck auf das zweite Spiel wurde damit größer. Im direkten Abstiegsduell ging es nun gegen den TV Hechtsheim und drei Punkte sind notwendig um die Distanz zu den Abstiegsrängen zu wahren.

Die Osthofener Damen begannen nervös, doch fingen Sie sich in der Mitte des ersten Satzes. Trotz weiter hoher Fehlerquote wurde das Spiel gegen die ersatzgeschwächten Gäste mit 25:19 gewonnen. Im zweiten Satz wurde der gegnerische Willen früh gebrochen und ein vorzeitiger Vorsprung bis zum 25:16 Satzgewinn beibehalten. Der letzte Satz ging ebenfalls deutlich mit 25:17 an die Gastgeber. Damit wurde die Pflicht erfüllt und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausgebaut. Nun bleiben zwei Wochen Zeit um an der Abstimmungsproblemen in der Abwehr zu arbeiten. Falls dies gelingt könnte auch der ein oder andere Punkt im nächsten Auswärtsspiel in Alsenz herausspringen.

 

Text: TGO

 

Foto-Galerie


TGO Handball: C2-Jugend mit gutem Start in die Saison

 

Bei den beiden Auswärtsspielen wusste man in spielerischer Hinsicht zu überzeugen. Obwohl man in allen Spielen körperlich unterlegen war, hat man diesen Nachteil mit läuferischen und spieltaktischen Mittel ausgeglichen. Beim ersten Spiel in Gonsenheim fuhr man einen überzeugenden 18:10 Sieg ein. Auch beim letzten Spiel in Nieder-Olm setzte man sich ungefährdet mit 28:20 durch. Nur im Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Nierstein musste man sich aufgrund von fehlenden Leistungsträgern geschlagen geben. Zur Zeit rangiert man auf dem dritten Tabellenplatz, aber aufgrund der bisher gezeigten Leistungen schielt man schon auf die Spitzenplätze in der Gruppe.

 

Mit der Firma Rohrwick – Bodenbeläge aus Westhofen hat man einen Sponsor für die neuen Trainingsanzüge gefunden, bei der wir uns ganz herzlich bedanken möchten.

 

Auf dem Bild oben v.l.n.r.:  : Edu Stitzel, Marlon Wenzel,  Finn Temlak, Christoph Mejer,  Tjark Glaser, Dennis Schmitt, Jan Stitzel, Oscar Zaguhn, Udo Winter, Florian Schmitt, Tom Edenhofer, Janne Grittmann, Willi Winter, Carsten Schmitt, Marius Guttrof, Philipp Weinbach, Nils Maischein.

 

Text: TGO Handball


Von links nach rechts: Stadtchef T.Goller, Spieler W.Knorpp, H.Orth, G.Weber, W.Höfler, M.Schwarze, D.Münk
Von links nach rechts: Stadtchef T.Goller, Spieler W.Knorpp, H.Orth, G.Weber, W.Höfler, M.Schwarze, D.Münk

Ehrung Herren 60 TGO Tennis

 

Anlässlich des Jahresempfangs der Stadt Osthofen wurde die Mannschaft der Herren 60 der TGO durch den Bürgermeister für Ihren Aufstieg in die Verbandsliga geehrt.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Tennisabteilung der TG Osthofen spielt eine Herren-Mannschaft in der Verbandsliga. Somit befindet sich die Mannschaft unter den Besten in Rheinhessen. Das Ziel für die kommende Saison ist natürlich der Klassenerhalt.

Die Mitglieder der Abteilung sind stolz auf dieses Team und wünschen Ihnen für die kommende Saison viel Erfolg.

 

 

Text: TGO


Nummer 4 Mona Schmitt für die TG Osthofen
Nummer 4 Mona Schmitt für die TG Osthofen

Osthofener Frauen geben Spiel gegen den TV Bassenheim erst in der Schlussphase aus der Hand

 

Die Handballerinnen der TG Osthofen sind um Haaresbreite an einer Sensation in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vorbeigeschrammt. Im Heimspiel hatte der Aufsteiger, der zuletzt fünf Spiele in Serie verlor, den aktuellen Tabellenführer TV Bassenheim am Rande einer Niederlage. In einer turbulenten Schlussphase mussten die TGOlerinnen dann aber doch den Kürzeren ziehen und unterlagen mit 23:25 (13:11).

„Heute waren leider nicht nur wir selbst für die Niederlage ausschlaggebend“, sagte der konsternierte TGO-Trainer Sascha Kuhn, nachdem er seine Mannschaft direkt nach dem Schlusspfiff für einige Minuten in der Kabine versammelt hatte. Auch nach der kurzen Verschnaufpause nach Abpfiff, in der es lobende Worte für die kämpferische Leistung der Mannschaft gab, konnte sich Sascha Kuhn eine Kritik in Richtung der Unparteiischen nicht verkneifen. Das Gespann lieferte zwar über 55 Spielminuten eine durchaus solide Leistung und leitete die Partie souverän, doch in der Schlussphase verloren sie von der einen auf die andere Minute den Überblick. Beim Spielstand von 22:23 übersahen die Unparteiischen nämlich gleich zwei Mal ein klares Foulspiel an einer TGO-Spielerin, wodurch Osthofen zwei Mal in Folge im Angriff nicht zum Torerfolg kommen konnte. Diese Entscheidungen sorgten auf TGO-Seite für blankes Entsetzen. Spielmacherin Mona Schmitt war sogar so erzürnt über die Pfiffe gegen ihre Mannschaft, dass sie sich mit den Schiedsrichtern anlegte. Diese hatten die Osthofener Aufbauspielerin mit einer – durchaus berechtigen – Zweiminutenzeitstrafe belegt, woraufhin Mona Schmitt heftig zu diskutieren begann. Die Offiziellen quittierten dieses Fehlverhalten mit einer weiteren zweiminütigen Zeitstrafe, sodass Osthofen fast bis zum Schlusspfiff in Unterzahl agieren musste.

Bassenheim, das bis dahin mit der offensiven 3:2:1-Deckung der Osthofenerinnen massive Probleme hatte, nutze das Momentum, erzielte zwei weitere Treffer und rettete die knappe Führung über die Zeit. „Die Mannschaft war heute stark verbessert, hat gekämpft und auch spielerisch vieles besser als zuletzt gelöst. Aber wir hatten in der Schlussphase Pech und es zudem wieder einmal in den wichtigen Phasen des Spiels versäumt, Tore zu erzielen“, bilanzierte Sascha Kuhn.

TG Osthofen: Grasser, Kleinewächter, Schmitt (4), Köhler (1), Schnaubelt (2), Kratz, Knierim, Schulz (4), Graf (4), Weick (3), Bott (5).

Text: TGO Handball

Foto-Galerie


Constantin Hammer für die TG Osthofen.
Constantin Hammer für die TG Osthofen.

TGO mA-Jugend gewinnt nach Höhen und Tiefen mit 36:31 gegen SG Kandel-Herxheim

 

Am Sonntag, den 30.10.16 konnte sich die TGO mA-Jugend mit 36:31 gegen die SG Kandel-Herxheim durchsetzen und belegt durch den Sieg aktuell den vierten Tabellenplatz der Oberliga RPS.

Nach einem anfänglich ausgeglichenen Spiel konnte sich kein Team bis zum 8:8 Vorteile erspielen. Doch dann kam das Tempospiel der TGO gegen das bis dahin sehr gute Rückzugsverhalten der Pfälzer ins Rollen und man konnte sich über 15:10 auf 17:11 absetzen. Unnötig schalteten die TGO Jungs jetzt einen Gang zurück, erlaubten sich wieder einmal zu viele Fehler, so dass Kandel/Herxheim bis zur Pause auf 17:16 aufschließen konnte.

Im zweiten Durchgang ging man wieder konzentrierter zur Sache und setze sich über 23:18 bis auf 28:22 ab, doch anstatt jetzt ruhig die eigenen Vorteile sicher auszuspielen agierte man zu fahrlässig und lies Kandel wieder bis auf 30:28 heran kommen. In der Schlussphase konnten die Wonnegauer dann aber ihre spielerischen Vorteile ausspielen und das Spiel mit 36:31 ungefährdet gewinnen.

„Wir haben heute zweimal leichtfertig eine 6 Tore Führung verspielt, so etwas kann gegen stärkere Gegner in die Hose gehen, da müssen wir einfach cleverer unser Spiel spielen. Trotzdem bin ich mit der Leistung der Jungs zufrieden“, so TGO Trainer Mirko Höfler.

Am Samstag, den 12.11.16 um 19.45Uhr erwartet man erneut zuhause in der Wonnegauhalle die HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Die TGO Jungs würden sich auch hier wieder über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (1), Max Emde (1), Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (2), Lukas Klimavicius (12), Tim Kratz (3), Jan Libel (1), Malte von Moltke (4), Leonard Oberneder (1), Silas Höfler (11), Constantin Hammer

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


Die Damen der TG Osthofen haben dieses Spiel leider verloren.
Die Damen der TG Osthofen haben dieses Spiel leider verloren.

Spielzeit nur ein Punkt – 29.10.2016

 

Die ersten Heimspiele in der Bezirksklasse, brachten den Volleyballerinnen der TG Osthofen leider nur einen Punkt. Im ersten Spiel des Tages gab es einen 5 Satzkrimi gegen die Gäste aus Spabrücken. Nach über 2 Stunden Spielzeit verlor man die erste Begegnung an diesem Tage mit 2:3 (22:25, 25:17, 24:26, 25:22 und 9:15). Damit rissen gleich zwei Siegesserien der Osthofener Damen. Erste Heimniederlage seit 9 Spielen und erster Tiebreakverlust seit über 3 Jahren. Trotzdem war der gewonnene Punkt wertvoll für das Ziel Klassenerhalt.

 

Im zweiten Spiel sollte der ein oder andere Zähler dazukommen, aber leider war auch dieses Spiel lange umkämpft und selbst der angestrebte Punkt ging verloren. Auch hier waren die Sätze lang und hart umkämpft. So endete das Spiel 1:3 (23:25, 17:25, 26:24, 25:27) für die Gäste aus

 

Stadecken Elsheim und die Osthofenerinnen gingen enttäuscht in das restliche Wochenende.

 

An diesem Tag fehlte einfach das nötige Glück und die groben Abstimmungsfehler sieht man normaler Weise auch nicht in dieser Häufigkeit, resümierte Trainer Erik Liebrich. Das kann am nächsten Heimspieltag

(12. November 15 Uhr) nur besser werden.

 

Text: TGO

Foto-Galerie