Archiv 4 Sport

Foto: Black-Box sports academy
Foto: Black-Box sports academy

Mut, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen – 23.09.2017

 

Am Samstag, den 23. September, wurde dem Kampfkunst-Team der Black-Box sports academy rund um Trainer Tim Pösel erneut die Chance geboten, sich mit nationalen Mitstreitern auf der Budo-Kampfkunstmeisterschaft in Worms zu messen. Für einige der Teilnehmer aus Osthofen war dies die erste Gelegenheit Turnierluft zu schnuppern und ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben dem klassischen Formenlauf wurde ebenfalls Pointfighting angeboten. Zudem konnten sich die Teilnehmer im Kampf mit dem Langstock (Bo-Combat) und dem Kurzschwert (Katana-Combat) beweisen. Bei diesen beiden Kategorien duellieren sich zwei Kämpfer mit Langstöcken oder Schwertern aus weichem Kunststoff.IN Ihren Kategorien konnten Kiara P., Ben B. und Nick L. jeweils einen ersten Platz für sich entscheiden. Eine Silbermedaille gab es für Kiara P., Stephan K. (2x), Ben B., Tim B., Torben P und Nick L. (2x). Dritte Plätze gingen an Philipp E., Ben B. und Liam S.. Leon K. sowie Morten P. lieferten beide ebenfalls sehr gute und spannende Kämpfe ab und bewiesen so wieder Mals ihr enormes Durchhaltevermögen.

 

Neben dem Selbstvertrauen welches ein Sieg mit sich bringt ist es auch eine Aufgabe der Kampkünste zu vermitteln wie man mit Niederlagen – im Sport wie auch im privaten Leben - umgeht, diese verarbeitet und gestärkt aus diesen hervorgeht. Wir sind stolz auf Jeden Einzelnen!

 

Sollten Sie sich für Kampfkunst und die Black-Box interessieren, besuchen Sie uns doch einfach mal für ein kostenloses und unverbindliches Probetraining. Sie finden uns immer donnerstags ab 17:00 Uhr sowie samstags ab 10:00 Uhr in der Carl-Schill Turnhalle (Osthofen). Für mehr Informationen rufen Sie uns unter der Nummer 0163-1482766 an oder besuchen Sie uns im Netz unter www.BlackBoxSports.de

 

Text: T. Pösel (1. Vorsitzender der Black-Box sports academy)


Sport mal anders: Bei motivierender, rhythmischer Musik wurde in einer riesigen Gruppe Zumba getanzt - da hat man sogar Spaß beim Schwitzen!
Sport mal anders: Bei motivierender, rhythmischer Musik wurde in einer riesigen Gruppe Zumba getanzt - da hat man sogar Spaß beim Schwitzen!

TGO lädt zur ausgelassenen Zumba-Party – 23.09.2017

 

Die Tanzsportabteilung der Turngemeinde Osthofen unter der Leitung von Edeltraud Ferger organisiert regelmäßig in der Carl-Schill-Halle eine Fitness-Tanzparty. Dabei geht es um das neue Fitnessphänomen „Zumba“, welches mit Einflüssen aus Samba, Merenque, Mambo, Hip Hop und Bossa Nova, Tanz und Sport miteinander vereint. Drei Stunden lang kopieren die mehrheitlich weiblichen Teilnehmer die Bewegungen der „Zumba-Instructoren“.

Insgesamt vier Trainer waren bei der Party anwesend und gaben drei Stunden lang Höchstleistung.

 

„Es ist nicht nur Tanz, sondern richtiger Sport“, meint Frederike Scherling, die seit drei Monaten dabei ist gegenüber der OZ. Die durchgeschwitzten, aber freudestrahlenden Teilnehmer können in einer kurzen Verschnaufpause Obst essen und Wasser trinken, bis sie wieder mitgerissen werden von den energievollen Tänzen der Trainer. Wer bei der ausverkauften Party nicht dabei sein konnte, kann auch die Kurse der TGO besuchen und sich dort von der Fitnesswelle überzeugen lassen.

 

Mehr Informationen dazu gibt es im Internet, auf der Website der TGO unter: www.tg-osthofen.de

 

Text: Marco Schewtschenko / Presseagentur Die Knipser

 

Foto Galerie


Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend.
Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend.

TGO mA-Jugend gewinnt mit einem 37:19 Kantersieg gegen Kandel/Herxheim – 23.09.2017

 

Am Samstag, den 23.09.17 konnte sich die TGO mA-Jugend mit einem deutlichen 37:19 Kantersieg, in einer gut gefüllten Wonnegauhalle gegen die mABCD Kandel/Herxheim durchsetzen und somit wieder den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen.

 

Am Anfang taten sich die TGO Jungs gegen die junge Mannschaft aus Kandel noch schwer. Erst Mitte der ersten Halbzeit kam die TGO mit ihrem schnellen Umschaltspiel ins Rollen und konnte sich bis zur Halbzeit schon vorentscheidend auf 19:9 absetzen. 

Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an der Überlegenheit der Hausherren, die aus einer stabilen Abwehr mit vielen Ballgewinnen ihr Tempospiel aufbauen konnten. Leider ermöglichte man es zum Ende den Gästen durch etliche Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse noch zu einigen einfachen Gegentoren, trotzdem konnte man einen deutlichen 37:19 Kantersieg gegen die Pfälzer einfahren.

 

Mit diesem Sieg konnten sich die TGO Jungs wieder im oberen Tabellendrittel etablieren. Erfreulich war auch das jeder Spieler positiv eingesetzt wurde und die verletzten Spieler langsam wieder in die Mannschaft zurückkommen konnten.

Silas Höfler für die TGO mA-Jugend.
Silas Höfler für die TGO mA-Jugend.

An dieser Stelle möchten wir den beiden Spielern aus Kandel die sich unglücklich verletzten gute Besserung wünschen!

 

Nach einer kurzen Herbstpause muss die TGO mA-Jugend am Samstag, den 14.10.17 um 18.00Uhr zum nächsten Oberliga Spiel beim 3. Liga Nachwuchs der HG Saarlouis antreten. Hier wird man weiter versuchen mit einer konzentrierten Leistung den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Die Jungs würden sich auch im Saarland über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

Yannick Volk für die TGO mA-Jugend.
Yannick Volk für die TGO mA-Jugend.

Für die TGO mA-Jugend spielten: Julian Benkner (TW), Daniel Miess (TW), Marcel Ortigosa (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (9), Max Emde (1), Philipp Weber (5), Tim Bahr (1), Lukas Klimavicius (8), Tim Kratz (3), Jan Libel, Fabio Volland (1), Matthias Nachtsheim, Silas Höfler (8)

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


Archivfoto
Archivfoto

FSV Osthofen siegt gegen SG Eisbachtal mit 2:4 - 18.09.2017 

 

Die SG war zunächst nahe am ersten Sieg dran. Zur Halbzeit führten die Gastgeber durch zwei Treffer von Marcel Heppert (15., 29.) mit 2:0. Doch FSV-Spielertrainer Sascha Ben-Omrane drehte die Partie per Hattrick (57., 70., 87.) in eine FSV-Führung. Darüber hinaus sah SG-Spieler Sebastian Palka die Ampelkarte (74.). Den Schlusspunkt setzt Can Ergül zum 4:2 (89.). „In der ersten Halbzeit hatten wir sehr gut gespielt und die Tore gemacht. Da hatten wir Osthofen im Griff. In der zweiten Hälfte fehlte es an der Kondition“, vermutete SG-Sprecherin Eva Schmidt.


Tim Kratz für die TGO mA-Jugend.
Tim Kratz für die TGO mA-Jugend.

TGO mA-Jugend gewinnt Oberliga Topspiel beim TV Hochdorf mit 26:32 - 17.09.2017

 

Am Sonntag, den 17.09.17 konnte sich die TGO mA-Jugend in einem hart umkämpften Spiel am Ende doch deutlicher wie dem Spielverlauf entsprechend mit 32:26 beim TV Hochdorf durchsetzen.

 

Es wurde wie erwartet das schwere Oberliga Spiel zweier Mannschaften die sich für die aktuelle Saison vorgenommen haben ganz oben mitzuspielen. Währenddessen man auf Seiten der TGO immer noch verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten musste, konnte Hochdorf wieder auf einen vollständigen Kader zurück greifen.

 

In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft Vorteile erspielen. Währenddessen Hochdorf immer wieder über den wurfgewaltigen Marco Kimpel zum Erfolg kam, konnte die TGO vor allem über die Außen und den Kreis zum Abschluss kommen. Über 6:6 und 11:11 trennte man sich zur Halbzeit mit 14:15 für den TV Hochdorf.

Silas Höfler für die TGO mA-Jugend.
Silas Höfler für die TGO mA-Jugend.

In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft Vorteile erspielen. Währenddessen Hochdorf immer wieder über den wurfgewaltigen Marco Kimpel zum Erfolg kam, konnte die TGO vor allem über die Außen und den Kreis zum Abschluss kommen. Über 6:6 und 11:11 trennte man sich zur Halbzeit mit 14:15 für den TV Hochdorf.

 

Nach der Pause erspielte sich zunächst Hochdorf leichte Vorteile und hatte beim 22:20 die Chance das Spiel zu ihren Gunsten zu kippen. Doch die Pfälzer konnten in dieser Phase nach einer Zeitstrafe gegen die TGO die eigene Überzahl nicht nutzen und mussten den 22:22 Ausgleich hinnehmen. Die TGO Jungs überzeugten jetzt durch eine sehr starke kämpferische Leistung und konnten sich auf 23:26 absetzen. Selbst die rote Karte nach 3 mal 2 Minuten gegen Jan Libel beflügelte die Jungs eher, die sich dann in Unterzahl vorentscheidend auf 23:29 absetzen konnten. Zum Abschluss konnte man dann mit einem sehenswerten Kempa Trick von Silas Höfler auf Yannick Volk das Spiel mit 26:32 für sich entscheiden.

Yannick Volk für die TGO mA-Jugend.
Yannick Volk für die TGO mA-Jugend.

„Wir sind froh, dass wir dieses schwere Spiel heute hier in Hochdorf in der aktuellen Situation für uns entscheiden konnten und somit nach der Auftaktniederlage in Illtal, wieder den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen konnten. Vor allem die kämpferische Einstellung unserer Jungs war heute dafür verantwortlich, dass wir in diesem Oberliga Topspiel auswärts punkten konnten. Darauf können wir aufbauen und freuen uns schon auf die nächsten Spiele, wenn uns unser Kader bald wieder vollständig zur Verfügung steht.“, so resümierte das Trainer Team.

 

Am Samstag, den 23.09.17 um 19.00Uhr spielt die TGO mA-Jugend ihr nächstes Heimspiel gegen die mABCD Kandel/Herxheim. Die Mannschaft würde sich über eine zahlreiche Unterstützung der TGO Fans in der Wonnegauhalle freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Marcel Ortigosa (TW), Julian Benkner (TW), Daniel Miess (TW), Niklas Ahl (5), Yannick Volk (5), Max Emde (2), Philipp Weber (1), Matthias Nachtsheim, Lukas Klimavicius (1), Tim Kratz (10), Jan Libel (2), Fabio Volland, Silas Höfler (6), Tim Bahr

 

Text: TGO Handball


TGO siegt deutlich im Spitzenspiel der Rheinhessenliga - 17.09.2017

 

Mit einem nicht zu erwarteten deutlichen 37:26 ( 20:14 ) Heimsieg gegen den favorisierten TV Bodenheim hat die TG Osthofen im ersten Heimspiel der Saison für eine gelungene Heimpremiere gesorgt.

 

Nach ausgeglichenem Spiel in der Anfangsphase bis zum 8:8 nach wechselnden Führungen in der 15 Minute konnte die TGO langsam die Spielkontrolle gewinnen und sich über 11:8 auf 14:9 absetzen. In dieser Phase stand die Abwehr vor einem glänzend aufgelegten Hagen Gutland im Tor sehr sicher und im Angriff griffen die Konzepte, immer wieder von Spielmacher Fabian Hack eingeleitet und einem  überragenden Maurice Meitzler abgeschlossen sehr gut. Nach dem 19:12 wurden beim 20:14 die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit kam die TGO zunächst nicht gut ins Spiel und Bodenheim, das nie aufsteckte und immer wieder auf Tempo bemüht war, verkürzte mit 3 Toren in Folge auf 20:17. Danach fand die TGO wieder zurück zu ihrem erfolgreichen Spiel und konnte sich weiter Tor um Tor absetzen. Über 28:20 stand zum Ende ein klarer 37:26 Erfolg.

 

Im Vergleich zum Spiel in Kirn war die TGO Bank besser besetzt und Trainer Vuletic hatte mehr Wechselmöglichkeiten. Alle Spieler trugen mit einer hochkonzentrierten Einstellung und Leistung zu diesem tollen Erfolg bei.

 

Zum Einsatz kamen :

Hagen Gutland und Jan-Niklas Seelig im Tor, Christoph Müller, Mathias Zellmer, Maurice Meitzler, Timo Hochgesand, Fabian Hack, Peter Gasz, Eric Popple, Björn Scheuer, Jan Keller und Tobias Aul

 

Text: TGO Handball 

 

Foto-Galerie


Insgesamt 16 Kämpfe standen auf dem Programm.
Insgesamt 16 Kämpfe standen auf dem Programm.

Heroes Clash! Vol. 1- Ein voller Erfolg! - 16.09.2017

 

Mit dieser Veranstaltung bot United Fighters Inhaber und Trainer - Bert Nart - seinen Schützlingen die optimale Bühne um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Neben seinen Schülern freute sich der United Fighters Worms Trainer über den regen Zuspruch der nationalen Gym´s und deren Zusagen an der ersten Fight Gala in Worms. Es waren vertreten die Thaibulls Heilbronn, Team Krause Pforzheim, Fightclub Ibo Heilbronn, Thaiboxclub Freiburg, Pro Fighting Lampertheim, Shogun Gym Kaiserslautern und der Masai Gym Wiesbaden.

Auch zu sehen gab es zwei deutsche Titelkämpfe. Diese konnten Maxim Schek und Tyrone Pfeifer für sich entscheiden.
Auch zu sehen gab es zwei deutsche Titelkämpfe. Diese konnten Maxim Schek und Tyrone Pfeifer für sich entscheiden.

Dies ermöglichte den Zuschauern, neben dem Live-Act Steven Neuhaus (Soul-On), 16 interessante und spannende Fights, inklusive zweier deutscher Titelkämpfe, mit zu verfolgen. 

 

Im Fight um den Deutschen Kids PRO/AM (Profi/Amateur) Titel, konnte sich der Schützling von Bert Nart, Maxim Schek (United Fighters Worms) vs. Kiril Fester (Thaibulls Heilbronn) klar nach der zweiten Runde, durch Aufgabe, für sich entscheiden. 

Nach mehreren spektakulären Kämpfen, war der PRO/AM Titelkampf der Herren  (-79,2 kg) zwischen Tyrone Pfeifer (Masai Gym Wiesbaden) und German Weiland (United Fighters Worms) der absolute

Höhepunkt des Abends. Der Fight ging über die gesamte Distanz von 5 Runden und wurde durch die Ringrichterentscheidungen an den Kämpfer aus Wiesbaden zugesprochen. United Fighters Kämpfer German Weiland, musste sich am Ende sehr knapp nach Punkten geschlagen geben.

 

Mit dem angesagten und erfolgreichen Ringsprecher, Baris Tekin und dieser gelungenen Veranstaltung, hat sich Bert Nart und sein Team einen perfekten Grundstein für die Heroes Clash Fight Galas gelegt.

Ein besonderer Dank gilt allen Werbepartnern von United Fighters, Dachbau Bossert, Raumausstattungen Leonid Ehrlich, Stukkateur- und Malerbetrieb Kehm GmbH, Adamski Wärme und

Wellness GmbH, Nibelungen Kurier, Rheno-Haus Bau GmbH, Getränkeparadies Gegros, LLT Licht und Ton, Stefan Keller Photographie, B. Köhler Transporte GmbH, BN Design & Service, Hero Professional Fightgear & Nutrition und DSH Design. 

 

Natürlich geht auch ein riesen Dank an alle Helfer und die United Fighters Family, ohne diese wäre die Veranstaltung gar nicht möglich gewesen.

 

Ein großer Teil der Erlöse wurde an zwei Kindergärten in Worms gespendet.

 

Text: United Fighters Worms

 

Foto-Galerie


Yannick Volk für die TGO.
Yannick Volk für die TGO.

TGO mA-Jugend gewinnt Oberliga Derby gegen SG Mz-Bretzenheim mit 24:22 – 10.09.2017

 

Am Sonntag, den 10.09.17 konnte sich die TGO mA-Jugend in einem schwachen Oberliga Derby ungefährdet gegen die SG Mz-Bretzenheim mit 24:22 durchsetzen.

 

In einer sehr gut gefüllten Wonnegauhalle, konnte sich die weiterhin ersatzgeschwächte TGO mA-Jugend, die immer noch verletzungsbedingt die Ausfälle einiger Leistungsträger zu kompensieren hat, nach einem guten Start ins erste Heimspiel der neuen Saison schnell auf 6:1 absetzen. In dieser Anfangsphase der Begegnung konnte man vor allem noch durch schnellen Handball aus einer sehr gut organisieren Abwehr gefallen. Doch im Laufe der Spielzeit schalteten die TGO Jungs immer mehr einen Gang zurück, so dass Bretzenheim bis zur Halbzeit wieder auf 11:9 verkürzen konnte.

Jan Libel für die TGO.
Jan Libel für die TGO.

Im zweiten Durchgang konnte man die Führung zwar kontinuierlich halten, schaffte es aber erst zum Ende sich weiter auf 24:18 abzusetzen. Vor allem Yannick Volk konnte in dieser Phase weiterhin mit schnellen Konterhandball gefallen. In den letzten 5 Minuten der Begegnung vergaben die TGO Jungs dann noch einmal reihenweise 100%ige Chancen gegen eine offene Manndeckung der SG Bretzenheim und konnte sich damit am Ende nur mit einem 24:22 gegen die Mainzer durchsetzen.

Silas Höfler für die TGO.
Silas Höfler für die TGO.

Unsere Jungs haben heute nicht den gewohnten schnellen Handball im Angriff gezeigt und zu früh einen Gang zurück geschaltet. Durch die Ausfälle muss sich die verbleibende Mannschaft aber erst noch finden, daran werden wir arbeiten, um kommende Woche in Hochdorf zu bestehen und den Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen“, so TGO Trainer Mirko Höfler.

 

Am Sonntag, den 17.10.16 um 18.00Uhr spielt die TGO beim TV Hochdorf, was in der aktuellen Besetzung kein leichtes Spiel werden wird, ist Hochdorf doch auch erst in der JBLH Qualifikation gescheitert. Die Mannschaft würde sich auch Auswärts über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

Tim Kratz für die TGO.
Tim Kratz für die TGO.

Für die TGO mA-Jugend spielen: Marcel Ortigosa (W), Julian Benkner (TW), Daniel Miess (TW), Niklas Ahl, Yannick Volk (9), Max Emde (3), Philipp Weber (1), Felix Landgraf, Lukas Klimavicius, Tim Kratz (3), Jan Libel (3), Enver-Can Demir, Silas Höfler (5), Tim Bahr

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


Die Sieger des 4. Wonnegau-Cup Osthofen.
Die Sieger des 4. Wonnegau-Cup Osthofen.

4. Wonnegau Cup Osthofen – 09.09.2017

 

An jedem 2. Samstag im September findet nun seit 4 Jahren der Wonnegau Cup der TGO Volleyball statt. In diesem Jahr hatten sich erstmalig 12 Mixed-Mannschaften für den Kampf um den Pokal in der Wonnegauhalle angemeldet. Somit waren alle Startplätze belegt. Die Mannschaften reisten aus den Regionen zwischen Mainz, Mannheim und Heidelberg an. Die TGO selbst startete mit 2 Mannschaften. 

Gespielt wurde mit mindestens 2 Frauen in der Mannschaft. Gleich in der ersten Runde sahen die Zuschauer schon, dass an diesem Tag ein hohes Spielniveau geboten wurde. So traf die TGO I auf die Mannschaft „6 mit 3 Frauen“ aus Worms und zeigte ein spannendes Duell. Weiterhin sahen die Volleyball-Fans tolle Spiele der Mannschaften aus Untersteinbach und Uni Mannheim. In der Vorrunde belegten die TGO I und TGO II in ihrer Gruppe jeweils den 4. Platz. Es kam zum Überkreuzvergleich und dann zum direkten Kampf um Platz 5, wobei TGO I sich durchsetzen konnte.

Am Ende holte sich „6 mit 3 Frauen“ den Turniersieg und fuhr mit dem Pokal nach Hause, den 2. Platz belegte „Top die Fette grillt“ aus Heidelberg und den 3. Platz die Volleyballer aus Wöllstein.

 

Text: TGO Volleyball

 

Foto-Galerie


Linksaußen der Neuzugang Linda Brocke.
Linksaußen der Neuzugang Linda Brocke.

Deppisch legt Grundstein für Erfolg – 03.09.2017

Torhüterin zeigt sich beim 22:14 der TG Osthofen über Mundenheim als starker Rückhalt

 

Mit einem Paukenschlag haben sich die Handballerinnen der TG Osthofen aus der Sommerpause zurückgemeldet. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar feierte die neu formierte Mannschaft von Trainer Sascha Kuhn einen hochverdienten und überaus souveränen 22:14 (12:6)-Heimsieg gegen den VTV Mundenheim. Zur Matchwinnerin avancierte Torfrau Milena Deppisch, die als eine von drei Neuzugängen aus dem Nachwuchs der HSG Bensheim/Auerbach über die volle Distanz spielte und mit unzähligen Paraden glänzte. „Für ihre 18 Jahre hat sie das heute unglaublich gut gemacht und der Mannschaft mit ihren Paraden geholfen“, lobte Coach Sascha Kuhn, der mit dem gesamten Auftritt seiner Truppe „sehr zufrieden“ war.

Wie stark die junge Torfrau vom Bundesligisten aus Hessen ist, machte sie vom Anpfiff weg deutlich. Zwar verteidigte die TGO von Beginn an kompakt, Torchancen des Gegners ließen sich jedoch ein ums andere Mal nicht vermeiden. Doch zum Torerfolg kamen die Gäste nur selten, denn Milena Deppisch war sowohl im Eins-

Am Ball: Elena Weick für die TGO Damen 1.
Am Ball: Elena Weick für die TGO Damen 1.

Gegen-Eins als auch aus der Distanz kaum zu überwinden. Wie wichtig das Verhindern von Toren im Handball ist, wurde dann aber erst nach Balleroberung deutlich. Denn die TGO verstand es, die Ballgewinne durch blitzsaubere Angriffe aus der ersten und zweiten Welle in Tore umzumünzen. Auch hier tat sich mit Linksaußen Linda Brocke (3) ein Neuzugang hervor. Aus dem gebundenen Spiel präsentierte sich Neukreisläuferin Isabelle Rubeck (1) als echte Verstärkung, zog sie doch eine Reihe von Strafwürfen und organisierte gemeinsam mit Kapitän Kristina Graf das Abwehrzentrum.

 

Weil sich zusätzlich mit Kristina Graf (6), Mona Schmitt (4) und Elena Weick (7) altgediente TGOlerinnen überaus treffsicher präsentierten, ging die Kuhn-Sieben mit einem 12:6-Vorsprung in die Halbzeitpause. Beim Gang in die Kabine wirkte Mundenheim bereits sichtlich angezählt ob der Stärke der TGO. Nach dem Seitenwechsel blieben die Kräfteverhältnisse unverändert. Osthofen trug seine Angriffe weiter konsequent vor und verteidigte leidenschaftlich. Mundenheim produzierte mit zunehmender Spieldauer mehr Fehler und begann mit sich selbst zu hadern. Exemplarisch: Eine Auszeit, die eigentlich für taktische Neujustierungen gedacht sein sollte, nutze die Mundenheimer Bank zum Appell, nicht mit sich selbst und den Trainerentscheidungen zu hadern. Ganz anders bei der TGO: Sascha Kuhn nutze die Verschnaufpausen sowie die letzte Viertelstunde für kleine Experimente. Aufgrund der neuen Qualität am Kreis ließ er beispielsweise Nachwuchstalent Michelle Köhler auf der Mitte spielen. „Das ist mit Michelle so besprochen und ich glaube, wir sind als Mannschaft auf einem sehr guten Weg“, bilanzierte Sascha Kuhn nach dem 22:14-Erfolg seiner Mannschaft.

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie


TGO mA-Jugend verliert Saisonauftakt bei der JSG HF Illtal mit 31:27 – 03.09.2017

 

Am Sonntag, den 03.09.17 musste sich die TGO mA-Jugend nach einem hart umkämpfenden Spiel bei der JSG HF Illtal zum Saisonauftakt in der Oberliga-RPS mit 31:27 geschlagen geben.

 

Es wurde das erwartet schwere Auftaktspiel gegen die Saarländer die letzte Saison Vizemeister wurden und sich zur neuen Saison mit einigen neuen Spielern verstärkt hatten.

 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase verloren die TGO Jungs beim Stand von 4:3 den Faden und Illtal konnte auf 10:3 davon ziehen. Doch durch eine starke kämpferische Einstellung und verbesserten Abwehr verhalten konnte man kurz vor der Halbzeit in Führung gehen. Verpasstes es aber diese noch auszubauen, so dass man mit einem 13:13 in die Pause ging.

 

Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel offen, jedoch erspielte sich Illtal jetzt wieder leichte Vorteile. Vor allem im Rückraum konnte man nicht mehr die nötige Torgefahr auf die Platte bringen und auch das Tempospiel wurde nicht mehr konsequent genug umgesetzt. Beim Stand von 28:26 in der 56.ten Spielminute musste man dann eine doppelte 2 Minuten Strafe hinnehmen, die es auch mit einer offenen Deckung am Spielende nicht mehr möglich machte das Spiel zu kippen und so mussten sich die TGO Jungs am Ende mit 31:27 geschlagen geben.

 

„Schade dass wir die guten Leistungen der Vorbereitung heute nicht ganz umsetzen konnten und die Verletzungsbedingten Ausfälle nicht komplett kompensieren konnten. Trotzdem sind wir mit der kämpferischen Einstellung unserer Jungs zufrieden und werden darauf aufbauen, um im kommenden Derby die ersten Punkte der Saison zu holen“, resümiert das Trainerteam nach der Begegnung.

 

Am kommenden Sonntag, den 10.09.17 um 18.00Uhr spielt die TGO mA-Jugend im Rheinhessen Derby gegen die SG Bretzenheim ihr erstes Heimspiel der neuen Saison und würde sich über die zahlreiche Unterstützung der TGO Fans in der Wonnegauhalle freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielten: Julian Benkner (TW), Marcel Ortigosa (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (6), Max Emde (2), Philipp Weber (1), Jan-Mika Geißler (1), Lukas Klimavicius, Tim Kratz (1), Jan Libel (2), Matthias Nachtsheim, Silas Höfler (7), Constantin Hammer (6), Tim Bahr

 

Text: TGO Handball


Positiver Rückblick der Jahreshauptversammlung TGO Handball - 30.08.2017

 

Am 30.08.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der TGO Handball statt. Die sportlichen Berichte aus den Ressorts fielen durchweg positiv aus. Ein Highlight im Rückblick war die Teilnahme der männlichen A-Jugend an der Qualifikation zur Jugendbundesliga im Sommer 2017. Zwar schaffte die Mannschaft dieses Ziel nicht, alleine das Erlebnis dabei gewesen zu sein, war schon ein großer Erfolg. Die sportlichen Ziele der Verantwortlichen, was die kommende Saison betrifft, sind durchaus ambitioniert: Die 1. Damenmannschaft will sich im Mittelfeld der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar fest etablieren, die Herren 1 peilen einen Spitzenplatz in der Rheinhessenliga an und haben im Hinterkopf die mögliche Relegation zur Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar. Auch die anderen Mannschaften wollen sich zumindest auf dem Niveau der Vorjahreserfolge platzieren.

Bei den Wahlen des Vorstands der TGO Handball wurden Rudi Strauch (2. Vorsitzender), Jürgen Eller (Schatzmeister) und Thomas Bopp (Ressortleiter männliche Jugend) in ihren Ämtern bestätigt, für das Amt des Ressortleiters Männer, bisher Stefan Abé, der auf eigenen Wunsch nicht mehr antrat, fand sich kein Nachfolger. Alle anderen Vorstandpositionen standen nicht zur Wahl an.

 

Im Bereich „Sonstiges“ wurde vermehrt die aktuelle Situation des Ehrenamts thematisiert, es wird zunehmend schwerer, engagierte Unterstützer zu finden. Gerade auch bei der Trainersuche – hier exemplarisch die aktuelle Situation bei der weiblichen B-Jugend – zeigt, wie herausfordernd die Suche nach ehrenamtlich Tätigen ist.

 

Text: TGO


Florian Schwarze für die TGO Tennis.
Florian Schwarze für die TGO Tennis.

TGO Tennis blickt zufrieden auf die Volksbank Open zurück - 28.08.2017

 

Traditionell fanden auch dieses Jahr nur wenige Wochen nach der Medenrunde die TGO Volksbank Open statt. In verschiedenen Altersklassen veranstalte man mehrere Tagesturniere, welche mit großer Akzeptanz angenommen wurden.

 

Die Spieler und Spielerinnen lieferten sich tolle und teils sehr spannende Matches. Alle Akteure verhielten sich sportlich fair und boten eine tolle Atmosphäre auf der Tennisanlage der TGO in Osthofen.

 

Auch das heftige Unwetter in Osthofen brachte den erstellten Terminplan nicht durcheinander.

Am späten Abend schufen die fleißigen Helfer noch optimale Platzbedingungen.

 

Ein besondere Dank gilt auch unseren Sponsoren von der Volksbank Osthofen mit ihren Partner-Unternehmen, sowie Edeka Bruder in Osthofen. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Turnier kaum zu stemmen. 

 

Vorschau: Bereits am kommenden Samstag den 2. September findet das alljährliche Mixed-Turnier statt. Hier steht der Spaß und das Kennenlernen neuer Mitglieder im Vordergrund. 

 

Foto-Galerie


Die Mannschaft der TGO Damen 1.
Die Mannschaft der TGO Damen 1.

Ein weiteres Jahr Oberliga! - 28.08.2017

Die 1. Damen der TG Osthofen zeigen im Testspiel, dass sie bereit für die Oberliga sind

 

Dass die Damen 1 der TGO Handball spielen können, haben sie in der Vergangenheit des Öfteren
gezeigt. Dennoch hing der Oberligaverbleib am seidenen Faden.
Jetzt haben sie eine weitere Saison ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Um den Kader zu verstärken, suchten die Verantwortlichen nach Lösungen.
Durch die guten Kontakte des Trainers Sascha Kuhn zur HSG Bensheim/Auerbach fanden bereits im
Februar diesen Jahres die ersten Gespräche bezüglich einer Kooperation der Vereine statt.
Diese Kooperation wurde nach dem Klassenerhalt der TGO Damen dann endgültig besiegelt.
Zur neuen Saison werden vier Spielerinnen der HSG Bensheim/Auerbach, die gleichzeitig auch in der
A-Jugend Bundesliga spielen, die Erste Damen unterstützen.
In diesem Jahr will die Damenmannschaft ihre Position in der Oberliga frühzeitig festigen und sich
auch langfristig in dieser etablieren.

 

In den Testspielen gegen TV Schriesheim und den Drittligisten TuS Kriftel zeigten die Spielerinnen,
dass sie motiviert und engagiert auf dieses Ziel hinarbeiten. Sie überzeugten mit einem 27:22 Sieg
und mit einem 17:27 auswärts gegen den TuS Kriftel, was von den Trainern Sascha Kuhn und vom
Sportlichen Leiter Frank Zimmermann wohlwollend aufgenommen wurde.
Die Ergänzungen aus Hessen fügten sich in das Team ein und trugen auch zur Sicherung der Erfolge
bei.
 

Man kann nur sagen, dass in der Osthofener Wonnegauhalle bald eine siegessichere
Oberliga-Damenmannschaft aufläuft, die den Zuschauern und Gegnern einen schnellen und attraktiven
Handball zeigen möchte.

 

Text: Martin Winter/ Presseagentur Die Knipser 


Lukas Klimavicius für die TGO.
Lukas Klimavicius für die TGO.

TGO startet mit Trainingswochenede in die heiße Phase der Vorbereitung - 26.08.2017

 

Mit insgesamt 5 Trainingseinheiten von Donnerstag bis Sonntag und zwei Vorbereitungsspielen am Samstag arbeitete die 1. Herrenmannschaft der TGO an der Feinabstimmung für die in zwei Wochen beginnende Rheinhessenliga-Saison.

 

Das Trainerteam mit dem neuen Cheftrainer Leo Vuletic und seinen Assistenten Mirko Höfler, Jürgen Strack und Torwarttrainer Thorsten Heck zeigte sich zufrieden mit der Trainingsbeteiligung und dem gezeigten Einsatz der Mannschaft. Weiterhin konnten dabei auch die A-Jugendlichen Lukas Klimavicius, Tim Kratz und Max Emde an das Team herangeführt werden.

Die Handschrift des neuen Trainers insbesondere in Bezug auf neue Abwehrvarianten, Tempospiel und Disziplin war in den beiden Spielen gegen den Pfalzligaaufsteiger TuS Heiligenstein und den Verbandsligisten TuS Göllheim trotz der kräftezehrenden Trainingseinheiten klar erkennbar.

Gegen Heiligenstein fand die Mannschaft nur schwer ins Spiel. Da aber die Abwehr recht sicher stand ging man mit einem 14:13 Vorsprung in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit konnte auf eine sichere Abwehr aufgebaut werden und die Unkonzentriertheiten im Spielaufbau konnten minimiert werden. Das führte dazu dass der Vorsprung über 20:15 auf 29:21 zum Ende ausgebaut werden konnte.

Tim Kratz für die TGO.
Tim Kratz für die TGO.

Nach einer kurzen Pause ging es dann nochmal gegen den Verbandsligisten TuS Göllheim. Hier war der Einsatzwille der Spieler nach den zahlreichen Trainingseinheiten nochmal gefordert. Die Mannschaft fand diesmal gut ins Spiel und konnte sich über 8:3, 12:8 auf 16:9 zur Pause absetzen. Nach der Pause ging insbesondere zum Ende des Spiels hin die Konzentration etwas verloren, doch siegte die TGO letztlich sicher mit 33:22.

Insgesamt zeigte das junge Team der TGO trotz des Fehlens einiger Leistungsträger wie Peter Gasz, Daniel Strack, Momo Meitzler und Daniel Eckel ansprechende Leistungen. Doch Max Kromm ebenfalls Torwart, verletzte sich am Knie und kann deshalb nicht mehr an den Trainingseinheiten und Spielen teilnehmen. Wenn es gelingt in den kommenden Trainingseinheiten die technischen Fehler weiter zu reduziern und die erspielten Chancen noch konzentrierter zu nutzen kann die TGO selbstbewußt in die neue Runde starten.

 

Zum Einsatz kamen:

Hagen Gutland, Jan-Niklas Seelig und Sven Grasser im Tor, Jan Keller, Timo Hochgesand, Christoph Müller, Tobias Aul, Fabian Hack, Mathias Zellmer, Björn Scheuer, Eric Popple, Philipp Keller, Lukas Klimavitius, Tim Kratz, Max Emde und Ansgar Bachmann

 

Text: TGO Handball

 

 Foto-Galerie


Von der FUFA wurden sechs Gutscheine für Sportartikel ausgegeben. Adressaten waren Jugendspieler, die von ihren Vereinen für eine Ehrung gemeldet wurden.
Von der FUFA wurden sechs Gutscheine für Sportartikel ausgegeben. Adressaten waren Jugendspieler, die von ihren Vereinen für eine Ehrung gemeldet wurden.

F-Junioren des FSV Osthofen durften Urkunde und Ball in Empfang nehmen - 23.08.2017


Saisoneröffnung im Jugendfußball. Der Förderverein zur Unterstützung der
Jugend im Fußballkreis Alzey-Worms (FUFA) ist im "Doppelpass" mit dem
Kreisjugendausschuss wieder einmal auf den Plan getreten. Der mit 20
Kleinfeld-Mannschaften bestückte Turniertag beim TuS Wiesoppenheim ist super gelaufen.

Auf Vorschlag von FUFA-Gründer Heinz Hinkel (Eppelsheim) erhielt der Wormser Vorortverein den Zuschlag, die Großveranstaltung auszurichten.


Mit von der Partie waren auch die F-
Junioren des FSV Osthofen, die in der Gruppe A auf Horchheim, Wiesoppenheim und die SG Wonnergau trafen. In der Fairplay-Liga gibt es ja keine Torwertung und keine
Punkte.

 

Dafür ganz viel Spaß. 


Jedes Kind bzw. Jugendlicher bekam einen Pokal bzw. eine Medaille und eine extra für dieses Turnier gestaltete Tenniscap sowie eine Urkunde. Foto: TV 1848 Gimbsheim
Jedes Kind bzw. Jugendlicher bekam einen Pokal bzw. eine Medaille und eine extra für dieses Turnier gestaltete Tenniscap sowie eine Urkunde. Foto: TV 1848 Gimbsheim

Spannender Ballwechsel beim Tennis-Turnier - 21.08.2017

Verbandsgemeinde-Tennis-Turnier der Jugend 2017

 

Am 19.und 20. August wurde das 8. VG-Tennis Jugendturnier in Gimbsheim ausgetragen. Für dieses schöne Turnier hatten sich insgesamt 27 Mädchen und Jungen aus den Gemeinden Alsheim, Eich und auch Gimbsheim angemeldet. Nachdem alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen waren, konnten sich alle auf die Spiele konzentrieren. Pünktlich um 9 Uhr begannen am Samstag die ersten Spiele.

 

Nach der Spielstärke wurden die Jugendlichen vom Sportwart Michael Schug in verschiedene Kategorien (Anfänger und Medenspieler) erstklassig eingeteilt. Man wurde schnell überrascht, was die kleinsten „Anfänger“ so leisteten. Teilweise konnten die Jungs kaum über’s Netz sehen, spielten aber fast wie die „Großen“. Auch die Medenspieler sowohl Mädchen als auch die Jungen lieferten sich ganz tolle und spannende Ballwechsel, sodass bei vielen Spielen das Publikum von den Stühlen gerissen wurde. Das Wetter war uns hold!

 

Die Endspiele mit anschließender Siegerehrung fanden am Sonntagnachmittag statt. Nachdem Horst Deichmann, Abteilungsleiter Tennis (TV 1848 Gimbsheim) noch ein paar Worte zu den schönen und spannenden Spielen sagte und sich bei allen Spielern und Zuschauern sowie bei allen Helfern bedankte übernahm Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein das Wort als Schirmherr dieses Turniers. Er brachte zum Ausdruck, wie toll er dieses Jugendturnier findet. Er bedankte sich auch nochmals bei allen Beteiligten.

 

Dann ging es direkt zur Siegerehrung, die von Dagmar Zeuner (Jugendwartin Tennis Gimbsheim) sehr schön und professionell zusammen mit Maximilian Abstein und dem Sportwart Michael Schug durchgeführt wurde.

 

Text: Tennis/ TV 1848 Gimbsheim 


Tim Kratz für die TGO mA-Jugend.
Tim Kratz für die TGO mA-Jugend.

Männliche A-Jugend Osthofen gewinnt das Freundschaftsspiel gegen die VFR Budenheim mit 38:31 - 13.08.2017


Die TG Osthofen als auch die Sportfreunde hatten leider den kompletten Kader nicht zur Verfügung.

Dennoch haben die Osthofener Jungs während der gesamten Spielzeit in Führung gelegen. Darauf kann man nun während der Woche aufbauen, um am Samstag, den 19.08.2017 ein Turnier in Hochdorf zu bestreiten.

Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend.
Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend.

Das Turnier ist nur mit Mannschaften aus Oberliga und Jugendbundesliga besetzt.
Natürlich wäre es Klasse, wenn der ein oder andere Fan die Jungs unterstützt.
Das erste Spiel beginnt um 11:30 Uhr gegen den TUS Dansenberg.

 

Für die TGO mA-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Marcel Ortigosa (TW), Max Emde, Philipp Weber, Jan-Mika Geißler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Malte von Moltke, Constantin Hammer, Tim Bahr.

 

Text: Ralf Weber /TGO Handball

 

Foto-Galerie 


Neuer Outdoor-Kurs der TGO – 08.08.2017

 

Ab dem 19.08.2017 startet ein neuer Outdoor-Kurs der TGO! Mitmachen können alle, die gerne Sport im Freien machen und eine interessante Herausforderung suchen. Wir treffen uns an 4 Samstagen jeweils um 10 Uhr an wechselnden Plätzen in und um Osthofen. Jeweils 2 Stunden trainieren wir im Freien und haben viel Spaß dabei! Voraussetzungen sind: Mindestalter 15 Jahre, gesund, sportlich fit und Spaß an Bewegung in der Gruppe! Anmeldungen bei Alexandra Sickenius unter 0179 8626202 oder a.sickenius@tg-osthofen.de 


Neuer Kurs: Outdoor-Pilates – 08.08.2017

 

Am 17.08.2017 startet ein neuer Outdoor-Pilates-Kurs der TGO! An 4 aufeinanderfolgenden Donnerstagen treffen wir uns um 18 Uhr und erleben zusammen eine Stunden Pilates im Freien. Schonende Bewegungen, frische Luft und viele sportliche Erlebnisse erwarten uns in diesem Kurs! Der Kurs eignet sich für Sportanfänger, sowie für Fortgeschrittene! Anmeldungen bei Alexandra Sickenius unter 0179 8626202 oder a.sickenius@tg-osthofen.de 


Bildunterschrift: HSG-Vertreter Florian Stenner und Sportdezernent Uwe Franz bei einem Besichtigungstermin der neuen Heimspielstätte des Wormser Aktivenhandballs. Foto: HSG Worms
Bildunterschrift: HSG-Vertreter Florian Stenner und Sportdezernent Uwe Franz bei einem Besichtigungstermin der neuen Heimspielstätte des Wormser Aktivenhandballs. Foto: HSG Worms

Die HSG Worms zieht um: Erste und zweite Mannschaft spielen in der Halle der Kerscheinsteiner Schule – 04.08.2017

 

Rund 800 Zuschauer verfolgten in der zurückliegenden Oberligasaison das Spitzenspiel der HSG Worms gegen den späteren Meister TuS Dansenberg. Auch bei den übrigen Heimspielen der Wormser Viertligahandballer ist das Fanaufkommen hoch, vermeldeten die HSGler doch in der zurückliegenden Runde bei nahezu jedem Heimspiel in der Nikolaus-Dörr-Halle „ausverkauftes Haus.“ Auf das zunehmende Interesse am Handball in Worms haben die Stadt und die Verantwortlichen der der HSG jetzt reagiert und verkünden zur im September beginnenden Saison den Umzug aus der Nikolaus-Dörr-Halle in die Halle der Kerschensteiner Schule in Horchheim.

 

„Der Handball in Worms erfreut sich zunehmender Beliebtheit, was sich natürlich in erster Linie an den stetig wachsenden Zuschauerzahlen festmachen lässt. Um der stetig wachsenden Anhängerschaft im Lager der HSG und dem attraktiven Handball der Mannschaft von Trainer Gerd Zimmermann gerecht zu werden, haben Stadt und Verein gemeinsam in guten Gesprächen an dieser Lösung gearbeitet. Wir halten den Standort Horchheim für die Ideallösung, um den Wormser Handball weiter voranzubringen“, kommentieren Sportdezernent Uwe Franz (SPD) und Florian Stenner (Pressesprecher der HSG und sportlicher Leiter der Oberligamannschaft) den Umzug. Neben einem im Vergleich zur Nikolaus-Dörr-Halle deutlich höheren Fassungsvermögen (rund 450 Sitzplätze) punktet die rundumsanierte Sporthalle im Stadtteil Horchheim mit reichlich Parkmöglichkeiten auf zwei Parkplätzen, einem großzügigen Foyer und einer modernen Beschallungsanlage. „Diese Halle ist ein Aushängeschild der Stadt Worms. Die HSG ist sportlich ebenfalls ein Aushängeschild. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Verein es zu verstehen weiß, die Vorteile der neuen Halle zu nutzen.“

Das erste Spiel in der neuen Heimspielstätte steigt am Sonntag, den 10. September. Dann empfängt die HSG Worms den Unterbau des Handballbundesligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim.

„Bis dahin wird sich das Team intensiv vorbereiten und auch das Organisationsteam hat bis dahin noch einiges zu tun. Unser ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an Uwe Franz und Gerd Vogt sowie die Gebäudebewirtschaftung der Stadt für die gelungene Zusammenarbeit“, sagt Florian Stenner und blickt auf einige Neuerungen voraus: „Die Heimspiele werden auch weiterhin mit einem Vor- und Nachprogramm moderiert. Neuerungen wird es im Catering geben, ebenso wird sich die Vermarktung der Sponsoren weiter professionalisieren. Neben Werbeansagen vom Band werden wir künftig einen Fernseher im Foyer der Halle stehen haben, worüber Vereinsnachrichten sowie reichlich Informationsmaterial über unsere Unterstützer laufen werden.“  Konkretes werde die HSG in den kommenden Wochen bekannt geben. Fest steht dagegen bereits, dass die Heimspiele in der Halle der Kerschensteiner Schule jeweils sonntags um 17 Uhr angepfiffen werden. Unmittelbar vor dem Viertligateam spielt die Rheinhesseligamannschaft der HSG an Ort und Stelle. „Auf diesen Doppelheimspieltag sind wir sehr stolz, denn dank den beiden aufeinanderfolgenden Spielen gibt es künftig attraktiven Wormser Handball im Doppelpack“, betont Florian Stenner und verweist in diesem Zusammenhang auf eine Neuerung im Ticketing. Neben der Dauerkarte für die erste Mannschaft bietet die HSG Worms nämlich als Schmankerl eine Doppeldauerkarte für erste und zweite Mannschaft an. Dauerkarten können unter florian.stenner@gmx.de angefragt werden. Auch beim nächsten Testspiel am 15. August, wenn die HSG ab 19:30 in der Nikolaus-Dörr-Halle auf Hockenheim trifft, besteht die Möglichkeit, sich eine Dauerkarte zu sichern.

 

Text: HSG Worms 


TGO Volksbank Open – 31.07.2017

 

Nach der erfolgreichen Medenrunde steht bei der Tennisabteilung der TG Osthofen das nächste Highlight bevor.
Auf der Tennisanlage am Sommerried werden an den Wochenenden vom 19. - 27. August einige Tagesturniere bestritten.
Den Auftakt der Serie bestreiten am Samstag den 19.08. die Damen und zeitgleich die Herren, während am Tag darauf, Sonntag der 20.08. die Damen in den Altersklassen 40 und 50 am Start sind.
...
Weiter geht es bereits am folgenden Wochenende, bei dem die die Herren 30 und 40 die Sieger ausspielen.
Den Abschluss bilden die Konkurrenzen der Herren 50 und 60.
Anmeldungen sind noch über www.mybigpoint.tennis.de möglich.
Zuschauer sind herzlich willkommen!

 

Text: TGO Tennis


Eine Delegation der TG Osthofen Handball folgte der Einladung des Bundestagsabgeordneten Marcus Held und besuchte diesen in Berlin. (Foto: SPD)
Eine Delegation der TG Osthofen Handball folgte der Einladung des Bundestagsabgeordneten Marcus Held und besuchte diesen in Berlin. (Foto: SPD)

Versprechen gehalten! – 25.07.2017

TGO Handballer besuchen Bundestagabgeordnete Marcus Held in Berlin

 

Vom 23. bis 26. Juli durfte der Bundestagabgeordnete Marcus Held eine Delegation der TG Osthofen im Rahmen seiner Bundespresseamtsfahrt in Berlin begrüßen. „Eingeladen hatte ich die TG Osthofen bei Ihrer Aufstiegsfeier anlässlich der Meisterschaft in der Handballliga Rheinhessen in der Saison 2015/2016. Es freut mich sehr, dass knapp 20 Spielerinnen, Spieler und Betreuer dieser Einladung nach Berlin nun gefolgt sind“, erklärt Marcus Held.

 

Im Rahmen einer sogenannten Bundespresseamtsfahrt werden innerhalb von insgesamt vier Tagen zahlreiche politisch wie auch historisch relevante Stationen in ganz Berlin besucht. Eines der Highlights ist dabei natürlich immer der Besuch im Reichstag, wo auch dieses Foto direkt vor dem Plenarsaal entstanden ist. Neben dem straffen Programm blieb aber auch abends die Zeit Berlin noch auf eigene Faust zu erkunden.


Die HSG Worms überzeugt beim 27. Horst-Ziegenhagen-Gedächtnisturnier und holt einen verdienten Turniersieg – 23.07.2017

 

Seit wenigen Wochen laufen die Handballer der HSG Worms als selbstständiger, eingetragener Verein auf. Noch vor dem ersten Punktspiel als HSG Worms e.V. ist es dem Oberligateam der Wormser Handballer gelungen, die erste Trophäe zu erringen. Beim Vorbereitungsturnier im badischen Kalrsruhe feierten die HSGler den Gewinn des 27. Horst-Ziegenhagen-Gedächtnisturnieres. Nach einem deutlichen 26:14-Erfolg gegen den Gastgeber TV Knielingen (Badenliga) besiegte die Mannschaft von Trainer Gerd Zimmermann Oberliga-Neuling TV Offenbach mit 21:18, ehe zum krönenden Abschluss ein 26:20-Sieg gegen die SG Stutensee-Weingarten (Badenliga) folgte. "Dieser Titel ist natürlich eine schöne Sache für uns und der Lohn von harter Trainingsarbeit in den zurückliegenden Wochen. Viel wichtiger als der Pokal sind allerdings die gewonnen Erkenntnisse im Turnierverlauf", bilanzierte Gerd Zimmermann und wurde konkret: "Unsere Abwehr hat sich in vielen Phasen gut präsentiert, auch unsere Torleute haben sich wieder ein Stück gesteigert. Alles in allem waren das sehr gelungene Tests."

 

Text: Florian Stenner /HSG Worms 


TGO Volksbank Open - 23.07.2017

 

Nach der erfolgreichen Medenrunde steht bei der Tennisabteilung der TG Osthofen das nächste Highlight bevor.
Auf der Tennisanlage am Sommerried werden an den Wochenenden vom 19. - 27. August einige Tagesturniere bestritten.
Den Auftakt der Serie bestreiten am Samstag den 19.08. die Damen und zeitgleich die Herren, während am Tag darauf, Sonntag der 20.08. die Damen in den Altersklassen 40 und 50 am Start sind....

Weiter geht es bereits am folgenden Wochenende, bei dem die die Herren 30 und 40 die Sieger ausspielen.

Den Abschluss bilden die Konkurrenzen der Herren 50 und 60.
Anmeldungen sind noch über www.mybigpoint.tennis.de möglich.
Zuschauer sind herzlich willkommen.

 


Klarer Sieg für die HSG Worms gegen SG Kronau-Östringen.
Klarer Sieg für die HSG Worms gegen SG Kronau-Östringen.

37:30-Heimsieg gegen den hochkarätigen Nachwuchs der SG Kronau-Östringen - 20.07.2017

 

Die Handballer der HSG Worms bleiben in der Saisonvorbereitung auf die Oberligarunde 2017/18 weiter ungeschlagen. Nach einem 30:28-Auswärtserfolg beim TV Knielingen ließ die neu formierte Mannschaft von Trainer Gerd Zimmermann am Donnerstag den zweiten Testspielsieg folgen. Unter den Augen von rund 50 Wormser Anhängern besiegte der letztjährige Tabellenfünfte in Deutschlands vierter Liga den hochtalentierten Nachwuchs von der SG Kronau-Östringen mit 37:30 in der heimischen Nikolaus-Dörr-Halle.


„Für beide Mannschaften war das ein super Test. Wir hatten einen starken Gegner, der mit all seinen Youngsters unbedingt die Chance nutzen wollte, sich gegen gestandene Handballer zu beweisen. Auch wenn in Sachen Taktik und Abstimmung natürlich noch nicht alles geklappt hat, bin ich mit dem Spiel zufrieden. Weil die Mannschaft von Frank Herbert ihr riesiges Potenzial gezeigt hat, war das ein sehr kurzweiliges Spielchen für die Zuschauer, die uns mittlerweile sogar bei Testspielen zahlreich unterstützen“, bilanzierte Gerd Zimmermann nach 60 kräftezährenden Minuten.

Das donnerstägliche Trainingsspiel war nämlich nur eine von zahlreichen Einheiten in dieser Woche. Neben dem regulären Trainingsbetrieb in der Halle sowie der Einheit im Fitnessstudio „PT Worms“ steht das anstehende Wochenende ganz im Zeichen von praktischen Übungsheinheiten in Form weiterer Testspiele. Am heutigen Freitag wird ebenso getestet, wie beim ersten Turnier der Vorbereitung am Sonntag in Knielingen. Das nächste Testspiel vor heimischem Publikum steigt am 15. August um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr, Eintritt frei) gegen Hockenheim. An diesem Tag werden übrigens auch die ersten Dauerkarten der neuen Saison ausgeteilt. Wer sich seine Dauerkarte (1. Mannschaft oder Kombikarte für 1. und 2. Mannschaft) sichern will, der kann dies per Mail unter Florian.Stenner@gmx.de tun.

 

Text: Florian Stenner /HSG Worms

HSG Worms geht mit Neuzugänge in die neue Saison 2017/18 - 19.07.2017

 

„Wir möchten das Gute aus der zurückliegenden Saison übernehmen, die Mannschaft weiterentwickeln und deshalb auch bisherige Schwachstellen abstellen“: Diese Zielsetzung formulierte Gerd Zimmermann, Trainer der HSG Worms, am Dienstagabend bei der Vorstellung der Neuzugänge. Unter den Augen von Fans und Kooperationspartner der HSG Worms, darunter Vertreter der VRM und Rewe Rodriguez, präsentierten die HSGler im Foyer der Nikolaus-Dörr-Halle die Neuen. „Wir haben ausschließlich hochmotivierte Jungs dazu bekommen, die uns alle mit Sicherheit verstärken werden“, sagte Gerd Zimmermann.

 

Mit dem Mannschaftsstamm aus dem Vorjahr und den Zugängen strebt Gerd Zimmermann in der Oberligasaison 2017/18 die Bestätigung der Leistung aus der Vorsaison an. „Die Liga ist allerdings stärken geworden, weshalb wir uns gut auf die lange Runde vorbereiten müssen“, unterstrich der Wormser Coach. Seit letztem Montag steht der Vorjahresfünfte wieder im Saft. Nach dem Aufgalopp im Pfeddersheimer Fitnessstudio „PT Worms“ standen erste Trainingseinheiten in der Halle, eine Teambuildungmaßnahme in einem Kletterpark sowie ein Testspiel gegen den TV Knieligen (30:28-Sieg) auf dem Programm. Einschließlich des Abends der Mannschaftspräsentation standen weitere turnusgemäße Einheiten auf der Agenda, ehe die zweite Hälfte der laufenden Woche ganz im Zeichen von Trainingsspielen stehen wird. Am Donnerstag Zuhause gegen die SG Kronau-Östringen (19:30, Nikolaus-Dörr-Halle), auswärts gefolgt von einem Spiel in Hockenheim (Freitag) sowie einem Turnier in Knielingen (Sonntag). Diese Vielzahl an Tests nutze Gerd Zimmermann derzeit noch, um taktische Konzepte auszuprobieren. „Das heißt, dass ich Spieler auch auf verschiedenen Positionen teste“, erklärte der Coach und verwies mit Blick auf die Vielseitigkeit seiner Spieler exemplarisch auf Neuzugang Michal Kurka. Der von der TSG Haßloch (3. Liga) nach Worms Gewechselte ist ein echter Allrounder. Obwohl im Rückraum beheimatet, kann Michael Kurka auch auf Linksaußen spielen. Eine feste Position haben dagegen die beiden Neuzugänge Luca Steinführer und Moritz Brestrich. Letzter ist von der A-Jugendbundesliga der SG Leutershausen nach Worms gekommen und sammelte bereits gegen Ende der letzten Runde erste Erfahrungen im Dress der HSG Worms. Luca Steinführer wechselt vom Oberligaabsteiger TG Osthofen in die Nibelungenstadt. Der Rechtsaußen wird der Mannschaft allerdings erst ab dem 5. Spieltag weiterhelfen können, da er eine Sperre von seinem letzten Verein nun im Trikot der HSG absitzen muss. Eingeschränkt einsatzfähig ist derzeit auch Max Rödinger. Das Wormser Eigengewächs arbeitet nach einer Verletzung aktuell an seinem Comeback und sammelt derzeit genauso wie das zweite Eigengewächs, Julius Wurms, erste Erfahrungen auf Viertliganiveau. „Wir haben viele Junge spieler dazubekommen, die Talent haben und hoffentlich möglichst viel lernen. Für sie ist jede Trainingseinheit wichtig“, kommentierte Gerd Zimmermann den Zuwachs aus dem Nachwuchsbereich. Als weiterer Zugang steht im Tor Max Schwarzer fest, der nach einer handballerischen Auszeit wieder voll angreifen will.

 

Text: Florian Stenner /HSG Worms


Ernüchterndes Saisonfinale der TGO Damen II – 02.07.2017

 

Mit einer deutlichen 2:12 Niederlage gegen die Damen des TC Mainz beendeten die Damen II der TG Osthofen die Medenrundensaison 2017. Einzig Judith Krug konnte an Position 4 ihr Einzel mit 6:2 7:5 für sich entscheiden. Monika Bottelberger musste sich nach hartem Kampf im Championstiebreak mit 8:10 geschlagen geben. So mussten beide Doppel gewonnen werden, um doch noch den Sieg nach Hause zu holen. Schwarze/Bottelberger verloren jedoch das an Position 1 gesetzte Doppel in zwei Sätzen und auch Krug/Heinz mussten nach einem hart umkämpften Match das Spiel mit 8:10 im Championstiebreak abgeben. Somit ging eine weitere spannende Tennissaison zu Ende und die Damen II der TGO reihen sich im Mittelfeld der Gesamtwertung ein.

 

Text: TGO Tennis

 

Foto-Galerie


Fünf Podest-Plätze für TGO-Turnerinnen – 02.07.2017

Jana Seibert ist Gaumeisterin

 

Für die TG Osthofen gingen beim Gauturnfest am 25. Juni insgesamt 17 Leistungsturnerinnen an den Start.

Zehn Mädels stellten sich der starken Konkurrenz im Gerätturn-Vierkampf. In der Altersklasse 6-7 Jahre konnten unsere Jüngsten trotz großer Aufregung ihr Können unter Beweis stellen. Jiyan Kara erturnte beachtliche 51,80 Punkte und somit den 3. Platz. Patricia Müller kam mit der Höchstwertung am Balken auf Rang 5. Weitere gute Erfolge erzielten Hanna Winter (8. Rang), Rosalie Scheller (13. Rang) und Alena Demir (16. Rang). In der AK 8 erzielte Juli Küppers mit der Höchstwertung am Balken insgesamt 55,60 Punkte und wurde mit 0,3 Punkten weniger Vizegaumeisterin. Luisa Gerber turnte sichere Übungen und kam auf einen sehr guten 3. Rang. Jasmin Meinicke verpasste mit nur 0,10 Punkten das Treppchen und wurde Vierte. Mia Feyerabend kämpfte sich in ihrer AK trotz eines Sturzes am Reck mit guten Wertungen an Sprung und Boden auf den 8. Platz (53,40 Punkten).

Stefanie Müller zeigte einen perfekten Sprung und freute sich über den 5. Rang (60,85 Punkte). In der gleichen AK sicherte sich Mila Köhler mit sauber geturnten Übungen Platz 6 (60,30 Punkte).

Sieben Turnerinnen wählten den gemischten Wettkampf (zwei Gerätturn- und zwei Leichtathletikdisziplinen). In der AK 8-9 verfehlte Mira Seibert (5. Rang) mit 0,30 Punkten den 3. Platz. Maya Herrmann zeigt in der selben AK ihr Können und wurde Neunte. Jana Seibert überzeugte in allen Disziplinen und freute sich mit 36,50 Punkten über den 1. Rang und somit über den Gaumeistertitel. In der selben AK kam Vivien Roth mit sehr guten Leistungen am Boden und Sprung auf den 4. Platz. Mit nur 0,20 Punkten weniger wurde Talea Herrman Siebte. Inga Schneider (41,45 Punkte) sicherte sich in ihrer AK mit der Höchstwertung am Barren die silberne Medaille und Sophie Schön fehlten 0,25 Punkte und wurde mit insgesamt 37,90 Punkten Vierte.

Die Trainerinnen Melanie Weißbach, Xenia Sydow und Carina Woll gratulieren allen Turnerinnen für die tollen Erfolge.

 

Text: TGO Turnen 


Beim 17. Seebachlauf war für jede Altersgruppe etwas dabei.
Beim 17. Seebachlauf war für jede Altersgruppe etwas dabei.

17. e-rp Seebachlauf – 01.07.2017

Da ist für jeden der richtige Lauf dabei

 

Die TG 1862 Westhofen veranstaltete mit dem Hauptsponsor e-rp am 1. Juli den jährlichen Seebachlauf, bei dem das Motto „Der Weg ist das Ziel“ perfekt zutrifft. Dem wechselhaften und regnerischen Wetter trotzten die Sportler, sodass wieder viele Teilnehmer sich für den Lauf begeistern konnten.
Die unzähligen freiwilligen Helfer machten den Seebachlauf erst möglich und verkauften leckere Snacks wie Bratwurst mit Pommes-Frites oder Kaffee und Kuchen. Zur Absicherung, sollte es zu Verletzungen kommen, war das Deutsche Rote Kreuz (DRK) während der gesamten Veranstaltung vor Ort, um im Fall der Fälle erste Hilfe zu leisten. Jedoch gab es erfreulicherweise keine größeren Zwischenfälle.

 

Das sportliche Event hat vom Bambini-Lauf über 400 Meter für jüngere Kinder bis zum 10km Hauptlauf alle Altersgruppen angesprochen. Zusätzliche Läufe zum Bambini-Lauf waren ein 1000 Meter Schülerlauf, ein 2500 Meter Jugendlauf und um 18:00 Uhr der große 10.000 Meter Hauptlauf.
Die Läufer der verschiedenen Distanzen von 400 bis 2500 Meter drehten ihre Runden auf der Stadionbahn und wurden dabei von den zahlreichen Zuschauern angefeuert und motiviert.

 

Die Hauptstrecke führte nach einer Runde in der Stadionbahn raus durch Westhofen entlang der wunderschönen und einzigartigen Weinberge, durch die Aussicht birgt der Lauf einen ganz eigenen Charme. Auf der asphaltierten Laufstrecke waren zwei Getränke-Stände aufgebaut, um die Sportler gegebenenfalls mit frischem Wasser zu versorgen. Da auf dem Rückweg die Stände noch einmal passiert wurden, gab es alle 2000 Meter die Chance auf eine Erfrischung. Am Hauptlauf über 10.000 Meter nahmen die unterschiedlichsten Athleten teil, vom sporadischen Läufer bis hin zum ambitionierten Hobbyläufer.
Die TG Westhofen und der Hauptsponsor e-rp haben dafür gesorgt, dass jeder Teilnehmer der Läufe ein kleines Präsent erhält und dadurch für seine Leistung belohnt wird.

 

Wenn Sie nun Lust auf den Seebachlauf bekommen haben, dann seien Sie Teil des Laufs im nächsten Jahr. Der Veranstalter, die TG Westhofen, freut sich bereits jetzt schon wieder auf den Lauf im nächsten Jahr und hofft zusätzlich neue Läufer zu sehen.

 

Text: Steffen Brenner / Presseagentur Die Knipser

 

Foto-Galerie


Julian Jung (links) und Kathrin Eßlinger (rechts) nach bestandener Segelflugprüfung. Foto: Philipp Tecklenburg
Julian Jung (links) und Kathrin Eßlinger (rechts) nach bestandener Segelflugprüfung. Foto: Philipp Tecklenburg

Prüfungserfolg im Doppelpack – Kathrin Eßlinger und Julian Jung absolvieren Segelflugprüfung – 01.07.2017

 

Gleich zwei Flugschüler des Luftsportvereins Osthofen, Kathrin Eßlinger und Julian Jung konnten die Segelflugprüfung absolvieren.

Geprüft wurden sie von Uwe Schmuck, einem Prüfer des Landesamts für Mobilität Abteilung Luftfahrt.

Beide Flugschüler mussten mit dem Sachverständigen auf dem hinteren Sitz des Schulungsdoppelsitzers die gleichen Übungen fliegen. Zuerst war Kathrin Eßlinger an der Reihe. Während der zwei Prüfungsstarts musste sie einen Kurvenwechsel, d.h. einen Wechsel von einer Rechtskurve in eine Linkskurve vorfliegen. Eine hochgezogene Fahrtkurve wurde ebenso verlangt wie ein Sackflug. Auf einen fixen Punkt am Horizont musste die Schülerin zuhalten währen sie das Flugzeug um die Längsachse von einer Seite zur andere rollen ließ. Diese Übung, die vom Boden wirkt, als ob das Flugzeug winkt nennt man Rollübung. Vor der Landung stand noch ein Seitengleitflug, kurz Slip, mit dem man sehr schnell und effektiv Höhe abbauen kann. Die Abschließende Ziellandung ist Pflichtprogramm jeder Prüfung. Auch Julian Jung musste zwei Starts durchführen und die gleichen Übungen fliegen. Uwe Schmuck gratulierte zur bestandenen Prüfung. Der frischgebackene Scheininhaber Julian Jung ist inzwischen 23 Jahre alt und seit sieben Jahren beim Luftsportverein Osthofen. In dieser Zeit sammelte er rund 70 Flugstunden und 270 Starts. Nur circa ein Jahr später kam Kathrin Eßlinger zum Verein. Sie brachte es in den vergangenen Jahren auf 300 Starts und knapp 60 Flugstunden.

Beide freuen sich nun mit dem Flugschein in der Tasche auf weitere lange und interessante Thermikflüge. Julian Jung wird in Kürze die Einweisung auf das LS6c das einsitzige Hochleistungsflugzeug des Vereins absolvieren. Dieses ist ausschließlich Scheininhabern vorbehalten.

 

Text: Luftsportverein Osthofen e. V. 


Rund 500 Kinder nahmen am diesjährigen Gauturnfest im BIZ in Worms teil.
Rund 500 Kinder nahmen am diesjährigen Gauturnfest im BIZ in Worms teil.

Gauturnfest in Worms – 27.06.2017

Die Sportvereine aus der Umgebung präsentieren ihr Können

 

Am Sonntag, dem 25. Juni, war wieder einmal das jährliche Gauturnfest im BIZ in Worms angesagt. Wieder waren über 500 Kinder mit dabei, die an den unterschiedlichsten Turn- und Leichtathletik-Wettkämpfen teilgenommen haben. Das große Sportfest wurde um zehn Uhr offiziell eröffnet.

Der Ausrichter des Gauturnfestes, die Turngemeinde Osthofen, sorgte während des ganzen Spektakels für eine leckere Verpflegung und gekühlte Getränke.

Das Gauturnfest deckte einige Turn-Wettkampfdisziplinen, wie zum Beispiel Bodenturnen, Stufenbarren und Schwebebalken ab. Für die Leichtathleten gab es beispielsweise die Disziplinen Staffellauf, Sprint über verschiedene Distanzen und Weitsprung, in denen sich die Teilnehmer messen konnten. 

Während den Wettkämpfen, sowie in der längeren Pause vor der Siegerehrung, gab es die Möglichkeit für alle Kinder und Besucher an sogenannten „Mini-Spielen“ teilzunehmen, die von den Mitgliedern der Turngemeinde Osthofen vorbereitet und durchgeführt wurden. Die amüsanten Spiele erstreckten sich von „Eisstockschießen“ bis hin zum „Teebeutel-Weitwurf“. Je nach Leistung gab es an jeder Station eine Punktebewertung von 1-5, wobei hierbei natürlich der Spaß im Vordergrund stand. Nachdem alle Spielstationen durchlaufen waren, konnten sich die Teilnehmer über einen kleinen Preis freuen.

Nachdem alle Wettkämpfe und Minispiele beendet waren stieg die Spannung, da nun die große Siegerehrung anstand. Bei ihr wurden alle Teilnehmer von klein bis groß, die in ihrer Disziplin jeweils herausragende Leistungen gezeigt haben, geehrt und bekamen vom Sponsor Globus Bobenheim-Roxheim kleine Preise, wie beispielsweise Globus-Schirmmützen oder Globus-Wertgutscheine. Die TGO selbst belegte beim Staffellauf den zweiten Platz.

Die gesamten Ergebnisse können Sie auf der Internetseite „Nibelungen-Turngau-Worms e.V.“ einsehen.

 

Text: Steffen Brenner / Presseagentur Die Knipser

 

Foto-Galerie


Fotos: Black-Box sports academy
Fotos: Black-Box sports academy

Kämpfen für mehr Selbstvertrauen - 24.06.2017

 

Am Samstag, den 24 Juni, wurde dem Kampfkunst-Team der Black-Box sports academy rund um Trainer Tim Pösel erneut die Chance geboten, sich mit nationalen Mitstreitern auf einem Kampf-Turnier in Pfeddersheim zu messen. Für einige der Teilnehmer aus Osthofen war dies die erste Gelegenheit Turnierluft zu schnuppern und ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben dem klassischen Pointfighting konnten sich die Teilnehmer im Kampf mit dem Langstock (Bo-Combat) und dem Kurzschwert (Katana-Combat) beweisen. Bei diesen beiden Kategorien duellieren sich zwei Kämpfer mit Langstöcken oder Schwertern aus weichem Kunststoff. Für die Kleinsten unter den Teilnehmern wurde zudem noch eine eher spielerische Kampfform, der „Belt-Fight“ angeboten.

In der Kategorie Belt-Fight konnten sich die Nachwuchskämpfer Baran M. (zweiter Platz) sowie Finja G. und Stian G. (erste Plätze) gegenüber ihren Mitstreitern durchsetzen. Beim Kampf mit dem Schwert belegten Torben P. sowie Baran M. jeweils einen dritten Platz. Über einen äußerst erfolgreichen zweiten Platz durfte sich Leon K. freuen. Matthias B., Stian G. und Finja G. schafften es in ihren Altersklassen den ersten Platz zu belegen. Das Geschwister-Team Finja und Stian G. belegten ebenfalls beim Bo-Combat einen zweiten und einen ersten Platz. Auch Matthias B. konnte sich in dieser Kampfdisziplin über einen ersten Platz freuen.

 

In der Kategorie Pointfighting erreichte Torben P. den dritten Platz. Baran M. erkämpfte sich in seiner Altersklasse erfolgreich den zweiten Platz. Matthias B. musste sich in der schwersten Gewichtsklasse an diesem Tag beweisen. Diese Aufgabe löste er mit Bravour und erreichte so seinen dritten ersten Platz auf diesem Turnier. Über eine erfolgreiche Teilnahme am Kampf-Turnier freuten sich zudem Morton P., Philipp S. sowie Liana M.

 

Neben dem Selbstvertrauen welches ein Sieg mit sich bringt ist es auch eine Aufgabe der Kampkünste zu vermitteln wie man mit Niederlagen – im Sport wie auch im privaten Leben - umgeht, diese verarbeitet und gestärkt aus diesen hervorgeht. Wir sind stolz auf Jeden Einzelnen!

Sollten Sie sich für Kampfkunst und die Black-Box interessieren, besuchen Sie uns doch einfach mal für ein kostenloses und unverbindliches Probetraining. Sie finden uns immer donnerstags ab 17:00 Uhr sowie samstags ab 10:00 Uhr in der Carl-Schill Turnhalle (Osthofen). Für mehr Informationen rufen Sie uns unter der Nummer 0163-1482766 an oder besuchen Sie uns im Netz unter www.BlackBoxSports.de.

 

Text: T. Pösel (1. Vorsitzender der Black-Box sports academy)


Julian Brunnmüller auf dem Fluglehresitz des doppelsitzigen Schulungsflugzeug ASK 13.
Julian Brunnmüller auf dem Fluglehresitz des doppelsitzigen Schulungsflugzeug ASK 13.

Julian Brunnmüller verstärkt Fluglehrerteam des LSV Osthofen – 18.06.2017

 

Der 22-jährige Julian Brunnmüller hob nun erstmals als Fluglehrer im doppelsitzigen Segelflugzeug des LSV Osthofen ab. Er hatte im Alter von 14 Jahren als Flugschüler im Verein begonnen und hat nun die Ausbildung zum Segelfluglehrer absolviert. Grundvoraussetzung hierfür sind eine Flugerfahrung von einhundert Stunden und 200 Starts auf Segelflugzeugen nach Erhalt der Lizenz. Um überhaupt für die Fluglehrerausbildung zugelassen zu werden musste zusätzlich eine Vorauswahlprüfung geflogen werden. Mit Methodikstarts bei denen ein Fluglehrer vorne saß wurde das Fliegen vom hinteren Sitz, dem Fluglehrerplatz, geübt. Nach einer weiteren Kompetenzüberprüfung durch einen Prüfer begann der 14 tägige Fluglehrerlehrgang. Darin wurden die nötigen praktischen und theoretischen Kenntnisse vermittelt. Am Ende des Kurses stand abermals eine Prüfung. Diese beinhaltete eine 45-minütige Lehrprobe zu einem Luftfahrtthema und eine mündliche Prüfung in neun Fächern (Luftrecht, allg. Luftfahrzeugkenntnisse, Flugleistung und Flugplanung, menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation, betriebliche Verfahren, Aerodynamik und Verwaltungsangelegenheiten für die Ausbildung). Erneut musste auch eine praktische Prüfung geflogen werden.

Julian Brunnmüller hat all dies absolviert und ist nun Segelfluglehrer mit eingeschränkten Rechten. Er darf fast vollumfänglich ausbilden. Lediglich die Freigabe zum ersten Alleinflug eines Schülers und den schriftlichen Flugauftrag für den ersten Streckenflug darf er nicht erteilen. Wenn er in jedem Ausbildungsabschnitt jeweils einen Schüler ausgebildet hat, wird diese Einschränkung entfernt und er ist vollwertiger Fluglehrer.

 

Text: Luftsportverein Osthofen e.V. 


Gewinner der mU19.
Gewinner der mU19.

Verbandsrangliste Schüler / Jugend in Osthofen – 11.06.2017

Badminton-Verbandsmeisterschaften

 

Bereits im dritten Jahr hintereinander war die TG Osthofen der Ausrichter der Verbandsmeisterschaften im Badminton. Am Samstag stellten sich die Altersklassen  U 11 - U 13 zum fairen Wettkampf in den Einzeln.

Nationalspieler Felix Hammes
Nationalspieler Felix Hammes

Bei hochsommerlichen Temperaturen musste jede/r Aktive mindestens 5 Spiele durchführen, um zur endgültigen Platzierung zu gelangen.

 

Vorausgegangen waren die Bezirksmeisterschaften der Gruppe Nord/Mitte und Süd/West, bei denen sich die ersten vier jeder Altersklasse für dieses Turnier qualifiziert hatten. Dazu kamen noch die 8 bestplatzierten der ersten Verbandsmeisterschaft.

 

Am Sonntag nahmen die männlichen und weiblichen Spieler der Altersklassen U 17 und U 19 ihren Wettkampf auch.

Die Gewinnerinnen der wU15.
Die Gewinnerinnen der wU15.

Auch hier war noch eine Steigerung der Leistung zum Vortag zu erkennen, zumal viele dieser Talente schon in Auswahlmannschaften des Verbandes gespielt haben und auch in ihren jeweiligen Erwachsenenmannschaften bis hin zur Verbandsklasse nicht mehr wegzudenken sind.

 

Gewonnen wurde der Wettbewerb U 19 von Felix Hammes, der schon bei Jugendweltmeisterschaften zum Einsatz kam.

 

Der Verband sprach von einer gelungenen Veranstaltung und dies dürfte für die TGO und die Wonnegauhalle nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein, zumal Osthofen ziemlich zentral für die Vereine von Hütschenhausen über Pirmasens bis nach Bingen gelegen ist.

 

Text: TGO Badminton

 

Foto-Galerie


Die Kinder der Seebachschule holten erneut den Sieg beim Kreisjugendsportfest in Westhofen. Foto: S. Klehr
Die Kinder der Seebachschule holten erneut den Sieg beim Kreisjugendsportfest in Westhofen. Foto: S. Klehr

„Hattrick“ für die Seebachschule - 12.06.2017

Erneut ging der 1. Platz beim Kreisgrundschulsportfest an die Seebachschule Osthofen

 

Wie nun schon seit einigen Jahren fand das Kreisgrundschulsportfest auch dieses Jahr wieder auf der herrlichen Sportanlage der Otto-Hahn-Schule in Westhofen statt. Am 09.06.2017 traten 15 Schulen aus dem gesamten Schulaufsichtsbezirk Alzey-Worms in klassischen Leichtathletikdisziplinen wie Werfen, Springen, Sprinten und Ausdauerlaufen an. Aber auch zusätzliche sportliche Leistungen wie Basketballdribbeln und Medizinballstoßen waren von den 5 Jungen und 5 Mädchen, die eine Mannschaft bildeten, gefordert.

Hoch motiviert fuhren die 10 Mannschaftsmitglieder der Seebachschule mit ihren beiden Betreuerinnen M. von Ketelhodt und K. Volk am Morgen nach Westhofen. Man hatte sich vorgenommen, an die Spitzenleistungen der letzten beiden Jahre anzuknüpfen.

Bereits nach den ersten Disziplinen war zu erkennen, dass wieder eine sehr gute Truppe für die Seebachschule an den Start gegangen war. Auch die weiteren Stationen konnten mit guten Leistungen bewältigt werden. Das Wetter bot für alle Teilnehmer die besten Voraussetzungen. So konnte die härteste Prüfung, der 8-minütige Ausdauerlauf bei angenehmen Temperaturen und leichtem Wind gestartet werden. Hier zeigten alle Läufer absoluten Siegeswillen und „Biss“.

Bis schließlich alle Wettkampfdaten ausgewertet waren musste man sich dann gedulden. Die Konkurrenten der anderen Schulen befürchteten, dass das Seebachschul-Team wieder gewinnen würde.

Und es gelang erneut:

 

Der 1. Platz ging zum dritten Mal in Folge an die Seebachschule.

Stolz stürmten alle 10 Wettkämpfer zur Pokal- und Urkundenverleihung nach vorne. Während der gesamten Heimfahrt wurde der Pokal immer wieder von Hand zu Hand gereicht. Zurück in der Schule wurde natürlich dieser tolle Erfolg lautstark im Schulgebäude und in den Klassen verkündet.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Teilgenommen haben:

Mädchen: Sophie Frank, Talea Herrmann, Stefanie Müller, Nele Naumann, Jana Seibert

Jungen: Delgash Almahmoud, Timo Fuhrmann, Leo Handrick, Luca Häusler, Elias Heckenthaler

 

Text: M. von Ketelhodt 


Die TGO Jungs zeigten, dass sie auf JBLH Niveau mithalten konnten.
Die TGO Jungs zeigten, dass sie auf JBLH Niveau mithalten konnten.

TGO mA-Jugend scheidet in der JBLH Endrunde in Ahlen aus – 13.06.2017

 

Der Traum von der Jugendbundesliga Handball in Osthofen ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Mit drei Niederlagen in der finalen Endrunde in Ahlen schafft es die TGO mA-Jugend nicht sich für die JBLH zu qualifizieren und wird kommende Saison 2017/2018 wieder in der Oberliga RPS antreten müssen.

 

SV Sieverstedt : TG Osthofen                                                  31 : 23 (16 : 15)

 

Im ersten Spiel am Samstag, den 10.06.17 ging man übernervös und mit zu viel Respekt ins Spiel. Die wesentlich härtere Gangart, die durch die Schiedsrichter geduldet wurde, verunsicherten die TGO Jungs. Nach einem 5:1 Rückstand fand man aber ins Spiel und kämpfte sich zur Halbzeit auf 16:15 zurück.

Diese Aufholjagd kostet allerdings viel Kraft und man konnte ab Mitte der zweiten Halbzeit nicht mehr schnell genug in der Abwehr agieren. Sieverstedt die einen wesentlich größeren Kader hatten, nutzte dies um von 23:19 auf 28:20 davon zu ziehen. Leider konnten sich die TGO Jungs nicht mehr zurück kämpfen und verloren letztendlich etwas zu hoch mit 31:23.

 

TG Osthofen : JSG Werther/Borgholzhausen                             21 : 28 (11 : 10)

 

Das zweite Spiel des Tages verlief durchgehend ausgeglichen, über 5:5 und 8:8 ging man mit einer 11:10 Führung in die Pause. Mit einer besseren Chancen Auswertung hätte man die erste Halbzeit jedoch wesentlich deutlicher gestalten können.

In der zweiten Halbzeit erlitt man das gleiche Problem wie im Spiel zuvor. Die Kräfte reichten nicht mehr aus um auf diesem Niveau dagegen halten zu können. Währenddessen die JSG Werther/Borgholzhausen noch frische Spieler bringen konnte, rieben sich die TGO Jungs im Angriff auf und konnten in der Abwehr kräftemäßig nicht mehr mithalten. Beim 16:16 legte die JSG einen 7 Tore lauf zum 16:23 hin. Diese Schwächephase konnte man nicht mehr aufholen und musste sich am Ende mit 21:28 geschlagen geben.

 

TG Osthofen : Vfl Günzburg                                                     18 : 20 (6 : 10)

 

Obwohl man im letzten Spiel am Sonntag, den 11.06.17 nur noch eine minimale Chance auf die JBLH Qualifikation hatte, wollten sich die TGO Jungs nicht ohne Sieg aus der Endrunde verabschieden. Leider hatte der erste Turniertag schon seine Spuren hinterlassen und so konnte Rückraum Spieler Lukas Klimavicius verletzungsbedingt nicht mehr spielen und auch die Leistungsträger Tim Kratz am Kreis und Jan Libel im Rückraum waren stark angeschlagen. Noch dazu war vor Turnierbeginn auch Yannick Volk mit einer Schulter Luxation ausgefallen.

Mit einer sehr dünn besetzten Auswechselbank ging es gegen den Vfl Günzburg, der mit einer starken körperlichen Präsenz in der ersten Halbzeit Vorteile hatte. Über 2:4 und 4:6 konnten sich die Bayern zur Halbzeit auf 6:10 absetzen.

Doch in der zweiten Halbzeit zeigten die TGO einen unglaublichen Kampfgeist, denn die Trainer und Zuschauer stolz machte. Über 10:16 kämpften sich die Jungs auf 18:19 heran und mussten erst kurz vor dem Abpfiff das 18:20 zum Endstand hinnehmen.

 

Die TGO Jungs zeigten während des Turniers, dass sie auf diesem Niveau mithalten können, allerdings war die Größe des Kaders für ein solches Turnier nicht ausreichend. Währenddessen Mannschaften mit 20 Feldspielern anreisten und den Luxus hatten Spieler zwischenzeitlich zu schonen, hatte die TGO von Anfang an und verletzungsbedingt nur 10 Feldspieler im Kader, die sich noch im Laufe des Turniers durch weitere Ausfälle reduzierten.

 

Für alle TGO’ler ob Spieler, Trainer, Physio, Offizielle oder Eltern war es einmaliges Erlebnis auf Bundesliga Niveau Handball spielen zu dürfen. Auch wenn man die Qualifikation nicht geschafft hat und kommende Runde wieder in der Oberliga-RPS an den Start geht, kann man auf das Erreichte sehr stolz sein.

 

Die TGO mA-Jugend und Trainer bedanken sich bei allen Eltern, Fans und dem Vorstand für die Unterstützung und dass es ihnen ermöglicht wurde an diesem besonderen sportlichen Erlebnis teilnehmen zu dürfen.

 

Text: TGO Handball


Lisa Stiebing für die TGO Tennis Damen.
Lisa Stiebing für die TGO Tennis Damen.

Showdown am letzten Spieltag! - 11.06.2017

 

Am 11.06.17 gab es der Spieltag her, dass es zum Match um den Aufstieg von der Rheinhessenliga in die Verbandsliga ging.

Das Wetter meinte es besonders gut, so startete man in die Matches zur ersten Standortbestimmung. Zwischen den favorisierten Mainzerinnen von Schott und den TGO Damen entwickelte sich ein hochdramatisches Match, das erst im Matchtiebreak zu Gunsten der TGO die 6:2- Führung unter Dach und Fach gebracht wurde.

Da somit lediglich noch ein Doppel zum Sieg und auch zur Meisterschaft gebraucht wurde, stellte man die routinierten Doppelaufstellungen in cleverer Aufstellung auf und fuhr somit die notwendigen Punkte zum Aufstieg in die Verbandsliga ein.

 

Spiel, Satz und Sieg!

 

Text: TGO Tennis

 

Foto-Galerie


Bei bestem Wetter sicherten sich die Damen 40 A einen 14:0-Sieg.
Bei bestem Wetter sicherten sich die Damen 40 A einen 14:0-Sieg.

Damen 40 gewinnen letztes Medenspiel klar und sichern sich den Aufstieg in die Rheinhessenliga – 10.06.2017

 

Bei ihrem letzten Medenspiel in dieser Runde hatten die Damen 40 A-Klasse die Damen des RFV Bodenheim zu Gast.

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Damen 40 mit einem klaren 14:0-Sieg den 1. Platz in der Gruppe souverän verteidigt und den Aufstieg in die Rheinhessenliga besiegelt.

Dieser Sieg besiegelte den Aufstieg in die Rheinhessenliga.
Dieser Sieg besiegelte den Aufstieg in die Rheinhessenliga.

Sowohl Claudia Maier als auch Ellen Knorpp, sowie Ingrid Fronius und Elisabeth May-Stiebing konnten ihre Einzel jeweils klar in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Auch bei den beiden Doppeln blieben die Gastgeber die klaren Sieger. Es gewannen Claudia Maier/Elisabeth May-Stiebing mit 6:0 und 6:1 und auch Ellen Knorpp/Anette Hoß-May konnten mit 6:4 und 6:3 punkten.

 

Foto-Galerie


Konstantin Gröpl nach seinem ersten Flug mit der Ka8. Foto: Luftsportverein Osthofen e.V.
Konstantin Gröpl nach seinem ersten Flug mit der Ka8. Foto: Luftsportverein Osthofen e.V.

Einweisung auf neue Segelflugzeugtypen - 03.06.2017

 

Sowohl in der Segelflugausbildung als auch für Scheininhaber ist das Fliegen verschiedener Flugzeugtypen wichtig und interessant. Nachdem der 18jährige Flugschüler Konstantin Gröpl Ende der letzten Flugsaison erstmals alleine geflogen war, durfte er nun auf das erste einsitzige Segelflugzeug in der Ausbildung, die Ka8 umsteigen. Dieses einsitzige Schulungsflugzeug, Baujahr 1961, besteht aus einem Stahlrohrrumpfgerüst und ist mit Baumwollstoff bespannt. Dank seiner harmlosen Flugeigenschaften und seinem, dem doppelsitzigen Schulungsflugzeug sehr ähnlichen Flugeigenschaften, eignet es sich sehr gut als erster Einsitzer in der Flugausbildung.

 

Maximilian Seibt (20 Jahre) war bereits in Besitz des Segelflugscheins als er zum Luftsportverein Osthofen stieß. Er absolvierte nun die Windenfahrerausbildung, eine interne Vereinsvoraussetzung um das Kunststoffflugzeug vom Typ LS4 fliegen zu dürfen. Auf dieses wurde er nun eingewiesen. Durch die phantastischen Flugeigenschaften ist dieses Flugzeug sowohl bei Scheininhabern als auch bei Flugschülern sehr beliebt. Einfach ein Flugzeug zum „Reinsetzen und Wohlfühlen“. Auch Max Seibt fliegt die LS4 vom ersten Moment an sehr gerne.

 

Stephan Tecklenburg hat im vergangenen Jahr beim Luftsportverein Osthofen den Segelflugschein erworben. Er wurde nun auf das leistungsstärkste einsitzige Segelflugzeug des Vereins aus Kunststoff, die LS6 eingewiesen. Dieses Flugzeug ist im Verein als Anreiz den Flugschein zu erwerben ausschließlich Scheininhabern vorbehalten. Es hat eine Spannweite von 17,5 Metern und kann aus ein Kilometer Höhe 48,5 Kilometer weiter gleiten. Durch die Wölbklappen ist es bei diesem Flugzeugtyp möglich das Flügelprofil im Flug zu verändern und so verschiedene Geschwindigkeitsbereiche zu optimieren.

 

Text: Luftsportverein Osthofen e. V.


Das Team der TGO mA-Jugend
Das Team der TGO mA-Jugend

TGO mA-Jugend qualifiziert sich für JBLH Endrunde in Ahlen – 30.05.2017

 

Am Sonntag, den 28.05.2017 konnte sich die TGO mA-Jugend bei der Jugendbundesliga Hauptrunde in Hofheim (Hessen) mit einem überlegenen 31:18 Sieg gegen die HSG Wettenberg und einer knappen 21:26 Niederlage gegen die HSG Wallau/Massenheim den zweiten Platz in der Gruppe A sichern und qualifizierte sich damit für die bundesweite Endrunde in Ahlen.

In der ersten Begegnung gegen die HSG Wettenberg kam die TGO sehr gut ins Spiel. Vor einer tollen Kulisse konnten sich die TGO Jungs schon zur Pause deutlich auf 17:8 absetzen und begeisterten die zahlreich mitgereisten TGO Fans aus einer stabilen Abwehr mit schnellem Konterhandball, so dass man am Ende das erste Qualifikation Spiel deutlich mit 31:18 für sich entscheiden konnte.

Nach einer nur zweistündigen Pause musste man dann in einer Hitzeschlacht gegen die Heimmannschaft antreten. 

Silas Höfler für die TGO mA-Jugend
Silas Höfler für die TGO mA-Jugend

Die HSG Wallau/Massenheim die ihr erstes Spiel gegen die HSG Wettenberg am Morgen auch souverän mit 24:11 gewonnen hatte wirkte von Anfang an etwas frischer. Der Angriff war dynamischer und die körperlich hart geführte 3-2-1 Abwehr bereitete den TGO Jungs Probleme. Zwar konnte man am Anfang das Spiel offen gestalten, tat sich dann aber immer schwerer und musste mit einem 7:13 Rückstand in die Pause gehen. Die Mannschaft stemmte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal dagegen und kämpfte sich wieder auf 3 Tore heran, doch Wallau spielte einfach den gewissen Tick besser. In den letzten 15 Minuten versuchte es die TGO noch einmal mit einer offensiven Deckung und konnte wieder bis auf 20:24 verkürzen, doch Wallau hatte einfach die größeren Reserven und konnte die Begegnung am Ende verdient mit 21:26 für sich entscheiden

TGO mA-Jugend JBLH Qualifikation Kader

Oben: Tim Kratz, Niklas Ahl, Jan Libel, Lukas Klimavicius, Malte von Moltke, Max Emde

Mitte: Ralf Weber (Co-Trainer), Constantin Hammer, Yannick Volk, Silas Höfler, Markus Rindchen (Co-Trainer), Mirko Höfler (Trainer)

Unten: Philipp Weber, Daniel Miess, Julian Benkner, Marcel Ortigosa, Jan-Mika Geißler

Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend
Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend

„Wir sind stolz auf die Leistung unserer Jungs die in den beiden Spielen über 50 Minuten, Handball auf hohen Niveau zeigten, über ihr Limit gingen und niemals aufsteckten. Ein ganz großer Dank geht an unseren Verein der uns das ermöglicht und die vielen Fans die uns hier unterstützt haben, das war ein ganz großes Erlebnis für unsere Jungs! Das es am Ende nicht zur direkten Qualifikation zur JBLH gereicht hat ist schade, aber wir sehen uns hier als Gewinner, den wir haben uns als Außenseiter für die bundesweite Endrunde qualifiziert und werden dort unser Bestes geben das es noch mit der Jugendbundesliga in Osthofen klappt!“ resümierte das Trainerteam Mirko Höfler, Markus Rindchen und Ralf Weber. 

Tim Kratz für die TGO mA-Jugend
Tim Kratz für die TGO mA-Jugend

Am Wochenende 10./11.06.2017 kann sich die TGO mA-Jugend nun bei der bundesweiten Endrunde in Ahlen für die JBLH qualifizieren. Die TGO Jungs würden sich über jeden Fan der sie dort unterstützt freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Marcel Ortigosa (TW), Niklas Ahl, Yannick Volk, Max Emde, Philipp Weber, Jan-Mika Geißler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Jan Libel, Malte von Moltke, Silas Höfler, Constantin Hammer

Text: TGO Handball 


Kooperation der TG 1848 Osthofen mit der Kindertagesstätte Regenbogen – 29.05.2017

 

Am 23.03.2017 besuchten die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen, Kirsten Scriba, von der TG Osthofen in der Carl-Schill- Turnhalle.

Wegen des größeren Platzangebotes und als Abwechslung fand die Gruppe den Weg in die Sporthalle.

Im Rahmen des Programms der Sportjugend Kita-Kids – Mit Bewegung schlau und fit, findet einmal in der Woche eine Bewegungsstunde für ca. 10 Kinder in der Kindertagesstätte statt.

Sie will mit ihrem Einsatz die Kinder im Vorschulalter an die Freude zu lebenslanger Bewegung und Sporttreiben heranführen.

Ziel ist es weiterhin, die Kinder in ihrer motorischen, seelischen und geistigen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Dies gilt besonders für Kinder, die bisher keine Berührungspunkte zu Sport und Bewegung hatten. Das gesamtgesellschaftliche Problem vielfältiger motorischer Defizite schon bei Kleinkindern sind Herausforderungen, der sich sowohl Sportvereine als auch Kindertageseinrichtungen stellen müssen. Leider haben gerade Kinder im Vorschulalter immer weniger Möglichkeiten und Räume, sich angemessen und ausreichend zu bewegen.

Die Kinder sind mit großem Eifer bei der Sache und bekommen für ihren Einsatz zum Abschluss jeder Übungsstunde einen Stempel als Belohnung.

 

Text: TG Osthofen 


Alexander Seiler für die TGO.
Alexander Seiler für die TGO.

TGO Herren C-Klasse - 28.05.2017

 

Bei tropischen Bedingungen besiegten die Herresn der TGO Tennis bei ihrem letzten Heimspiel der Saison die Mannschaft des DJK Mainzer Sand. Leider konnte der Gast nur zu fünft anreisen, sodass ein Einzel, wie auch das letzte Doppel nicht gespielt werden konnte und zu Gunsten der TGO gewertet.

In den Einzeln siegten Alexander Seiler und Jochen Metzger glatt in Zwei Satzen. Moritz Kippenberger erkämpfte sich in einem spannenden Match im Champions Tiebreak den Sieg. So stand man nach den Einzeln bereits als Sieger da. Trotzdem ging man hochkonzentriert in die Doppel und A. Seiler gewann an der Seite von J. Metzger ebenso klar wie das Doppel mit J. Wentzel und E. Rißler. Mit einem Sieg am 25.06. möchte man beim TC BW Klein-Winternheim 2 zumindest den zweiten Platz sichern.

 

Text: TGO Tennis

 

Foto-Galerie


TGO mA-Jugend JBLH Qualifikation Kader Oben: Tim Kratz, Niklas Ahl, Jan Libel, Lukas Klimavicius, Malte von Moltke, Max Emde Mitte: Ralf Weber (Co-Trainer), Constantin Hammer, Yannick Volk, Silas Höfler, Markus Rindchen (Co-Trainer), Mirko Höfler (Trainer
TGO mA-Jugend JBLH Qualifikation Kader Oben: Tim Kratz, Niklas Ahl, Jan Libel, Lukas Klimavicius, Malte von Moltke, Max Emde Mitte: Ralf Weber (Co-Trainer), Constantin Hammer, Yannick Volk, Silas Höfler, Markus Rindchen (Co-Trainer), Mirko Höfler (Trainer

TGO mA-Jugend startet am 28.05.2017 in die Qualifikation zur Jugend Bundesliga Handball - 22.05.2017

 

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startet unsere männliche A-Jugend am Sonntag, den 28.05.2017 im Hessischen Hofheim in die Qualifikation Hauptrunde für die höchste deutsche Jugend Spielklasse in die Jugendbundesliga.

Mit einem 33:29 Sieg vor 14 Tagen gegen die SG Leutershausen/Heddesheim und einer knappen 32:33 Niederlage im letzten Testspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen am letzten Wochenende, sieht das Trainer Team die Mannschaft gut vorbereitet, um beim Hauptrunden Qualifikationsturnier eine Chance zu haben sich für die kommende Saison zur JBLH zu qualifizieren.

In den letzten 5 Wochen hat man sich gut trainiert, hart an der Physis gearbeitet und kann nach den beiden guten Testspiel Ergebnissen sagen, dass man auf JBLH Niveau mithalten kann. Obwohl die TGO gegen die etablierten hessischen Vertreter der HSG Wallau/Massenheim und HSG Wettenberg eher als Außenseiter in die Qualifikation starten, ist man sich sicher das die TGO Jungs auf der Platte alles geben werden, um sich gegen die hessischen Qualifikanten durchsetzen.

Am Sonntag, den 28.05.17 um 13.00 Uhr startet die TGO in die Qualifikation zur JBLH in Hofheim in der Ländcheshalle Wallau gegen die HSG Wettenberg und um 16.00Uhr gegen die HSG Wallau/Massenheim. Die TGO Jungs würden sich freuen wenn sie dort so viele Fans wie möglich unterstützen würden!

 

Text: TGO Handball


Letztes Oberligaspiel der TGO Herren 1 gegen die HSG Worms 30:35 - 21.05.2017

 

„Da haben meine Jungs nochmal einen rausgehauen, das war zum Saisonabschluss gegen die starken Wormser eine super Leistung aller“ freute sich der scheidende Trainer Dieter Bösing. Wie die Feuerwehr legten die Hausherren los und sorgten in dem Lokalderby erst einmal für eine 3:0 Führung. Worms hatte im ersten Spielabschnitt entgegen den Aussagen von Trainer Zimmermann wenig Mittel, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Immer wieder gelang es den gut eingestellten Osthofen eine Zwei-Tore-Führung vorzulegen. Egal ob es der gut aufspielende Tobias Aul am Kreis oder Maurice Meitzler aus dem Rückraum war, immer wieder zappelte der Ball im Wormser Netz. Selbst Manuel Pfaff hämmerte den Ball aus dem Rückraum ins gegnerische Tor. Auch leistete die Osthofener Abwehr mit einer offensiven Variante sehr gut Arbeit und sollte es mal zu einer Wormser Torchance kommen, stand das Urgestein Thorsten Heck im Weg und parierte den Torwurf. Völlig verdienst wechselte man beim Spielstand von 17:15 die Seiten. Sollte heute ein Heimsieg zum Abschied der Oberligasaison möglich sein?

Hellwach kamen die Hausherren aus der Kabine und bauten den Vorsprung auf vier Tore zum 22:18 aus. Die Sensation war zum Greifen nah. Die Wormser verstanden es aber mit schnellen Gegenstößen den Spielstand auf 29:28 zu verkürzen, ehe die Schiedsrichter Tobias Aul nach einer normalen Abwehraktion die dritte Zeitstrafe verpassten und er damit im Endspurt des Spiels nicht mehr zur Verfügung stand. Eine sehr unglückliche Entscheidung der Unparteiischen, der Meinung vieler nicht berechtigt und für uns Spielentscheidend, kommentierte Bösing nach dem Spiel.


Ein Gesichtstreffer eines Wormser Abwehrspielers beim wendigen Osthofener Spielmacher Hack blieb völlig ungeahndet und kurz danach erhalten wir diese unnötige Zeitstrafe gegen Aul. Blöder kann es für uns nicht laufen, da Tobias zum einen ein Loch in der Abwehr riss und auch im Angriff gegen die offensiv agierenden Gäste in der Schlussphase des Spiels fehlte.

In den verbleibenden zehn Minuten verstand es der Tabellenfünfte, die schwindende Kraft der Hausherren zu nutzen und entschied das Spiel etwas zu hoch zu ihren Gunsten. Obwohl Niklas Seelig mittlerweile im Tor noch einige super Paraden zeigte, verabschiedeten sich die Osthofener mit einer 30 :35 Niederlage von ihren applaudierenden Zuschauer.

Die Oberligazugehörigkeit für die Herren in Osthofen ist nun Vergangenheit, Patrick Quickert und Luca Steinführer verlassen den Verein Richtung Worms, Manuel Pfaff beendet aus beruflichen Gründen seine Karriere, Thorsten Heck und Leo Vuletic wechseln ins Trainergeschäft und wie schon geschildert ist auch die erfolgreiche Zeit von Dieter Bösing bei der TGO beendet.

Der Neuanfang steht an und laut den Worten des Vorsitzenden Ralph Müller will man schnellstens wieder zurückkommen.

 

Text: TGO Handball

 

Foto-Galerie