Sport


Iris Kneip und Rüdiger Zehe im Doppel
Iris Kneip und Rüdiger Zehe im Doppel

TGO 1  - DJK Eintracht Ludwigshafen   4  :  4 | 23.10.16

 

Spannend bis zum letzten Spiel verlief der 3. Spieltag in der Bezirksliga zwischen der TG Osthofen 1 und der DJK Ludwigshafen. Martin Preuß und Rüdiger Zehe mußten in zwei Sätzen alle Kräfte aufbieten, um hauchdünn (23:11, 22:20) jeweils in der Verlängerung zu gewinnen. Das neu zusammengestellte zweite Herrendoppel mit Tobias Obenauer und Jörg Bößendörfer verlor dann auch erst im Entscheidungssatz. Iris Kneip und Melanie Schuck gingen ebenfalls ohne Punkte vom Feld. Als im Anschluß noch Jörg Bößendörfer in zwei Sätzen und Melanie Schuch ihr Einzel in drei Sätzen verloren, wollte man unbedingt noch das Unentschieden holen. Tobias Obenauer und Martin Preuß ließen dann in ihren Spielen nichts mehr anbrennen und auch das Mixed mit Iris Kneip und Rüdiger Zehe war an diesem Tag nicht zu bezwingen.

 

 

Text: TGO


Gerechtes Unentschieden im Derby
Gerechtes Unentschieden im Derby

TG Osthofen 2  -  TG Westhofen  4 : 4 | 22.10.16

 

Am 23.10. kam es zum Aufeinandertreffen der Mannschaften aus Osthofen und Westhofen. Die zahlreichen Zuschauer erlebten spannende und enge Spiele. So setzte sich das erste Herrendoppel mit Mirco Vatter und Robin Frohn in zwei Sätzen gegen Stefan Klemmer und Martin Sroka durch. Jörg Bößendörfer und Jürgen Preuß gaben sich nach zwei sehr engen Sätzen (18:21, 20:22) gegen den Gast mit Frank Russo und Sebastian Kafitz geschlagen. Im Damendoppel gewannen die TGO-lerinnen Stefanie Weißenburger und Rebecca Mohr gegen  Theresa Rauberger und  Katharina  Willenbücher. Spannend ging es dann im zweiten Herreneinzel zu, in dem Frohn sich erst im Entscheidungssatz gegen Kafitz durchsetzen konnte. Zwei weitere Punkte sicherten sich dann der Gast im ersten Hereneinzel durch Klemmer gegen Vatter und im dritten Herreneinzel durch Sroka gegen Michael Perl. Willenbücher brachte dann im Dameneinzel Westhofen gegen Weißenburger in Führung. Den Punkt zum Unentschieden erkämpften dann Mohr/Bößendörfer gegen Alexander Horle und Rauberger.

 

Deborah Klemmer wirkte bei ihren Spielen als Schiedsrichterin  souverän  und konnte sich damit schon auf ihren Einsatz beim Aktiven-Länderspiel Deutschland gegen Dänemark am 11.November in Kaiserslautern vorbereiten.

 

 

Text: TGO


Zu sehen ist die TGO auf der Lusoria Rhenna
Zu sehen ist die TGO auf der Lusoria Rhenna

TGO-Tennis auf den Spuren der Römer 09.10.16

 

Am vergangenen Sonntag, dem 09.10.2016, startete die TGO Tennisabteilung zu einem der letzten Termine des Jahres: Dem Event-Tag auf der „Lusoria Rhenana“ in Neupotz südlich von Speyer stand auf dem Programm.

Die Lusoria ist ein Nachbau eines alten römischen Flusskriegsschiffes der Spätantike und für Vereine ein beliebtes Ausflugsziel. Somit stand für diesen herrlichen Tag, statt Tennis spielen in Osthofen, rudern auf dem Setzfeldsee an. Nach einer ordentlichen Vesper zur Stärkung heuerten 20 angehende Legionäre auf der Lusoria an. In den folgenden Stunden wurde neben Rudertechnik und römischer Geschichte rund um die Lusoria, dem ein oder anderen Manöver natürlich ordentlich gerudert. Die beiden Schlagmänner im hinteren Teil des Schiffes gaben hierbei den Takt an, die Besatzung folgte. Für ungeübte Ruderer keine leichte Aufgabe, aber ein großer Spaß für alle! Die Legionärsbesatzung war sich am Ende einig, diese Ausflugsidee war spitze!

Im Anschluss, um den geschundenen Körper wieder zu stärken, ging es direkt ins am Setzfeldsee gelegene Anglerheim. Bei hervorragenden Fischgerichten ließen wir den Nachmittag ausklingen und sind schon auf den nächsten Event-Tag im kommenden Jahr gespannt.

 

 

Text: TGO


Philipp Weber für die TG Osthofen mit der Nummer 5
Philipp Weber für die TG Osthofen mit der Nummer 5

TGO mA-Jugend spielt 29:29 gegen SG Mz-Bretzenheim 09.10.16

 

 

Am Sonntag, den 09.10.16 trennte sich die TGO mA-Jugend nach einem spannenden lokal Derby 29:29 gegen die SG Mz-Bretzenheim und belegt trotz des Unentschieden aktuell den dritten Tabellenplatz der Oberliga RPS.

 

In einem ausgeglichenen Spiel konnte sich die TGO mA-Jugend über 6:6 auf 13:10 absetzen, schaffte es aber nicht den Vorsprung zu festigen und ging mit 15:15 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang konnte man sich anfänglich leichte Vorteile erspielen, Bretzenheim schaffte es aber immer wieder eine Lücke in der Abwehr der TGO zu finden und konnte über 24:24 in der Schlussphase sogar mit 27:28 in Führung gehen. In den letzten 20 Sekunden beim Stand von 29:29 konnten die TGO Jungs nicht ihre letzte Abschlusschance nutzen und trennte sich mit einem dem Spielverlauf entsprechend gerechten 29:29.

 

Unsere Jungs zeigten heute in der Abwehr nicht die notwendige Konsequenz bis zum Ende zu verteidigen und ermöglichte es so Bretzenheim immer wieder zum Abschluss zu kommen. Da war mehr drinnen als nur ein Unentschieden, damit müssen wir aber leben und es in den kommenden Spielen wieder besser machen“, so TGO Trainer Mirko Höfler.

 

Am Sonntag, den 30.10.16 um 18.00Uhr erwartet man die SG Kandel/Herxheim in der Wonnegauhalle und würde sich wieder über die Unterstützung der TGO Fans freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Yannick Volk (2), Max Emde (2), Philipp Weber (2), Jan-Mika Geißler (1), Lukas Klimavicius (8), Tim Kratz (4), Jan Libel, Malte von Moltke (2), Leonard Oberneder, Timo Hochgesand (3), Silas Höfler (4), Constantin Hammer

 

 

Text: TGO Handball


TGO Gesundheitssport! 02.10.2016

Gymnastik für den Beckenboden!
Wo befindet sich mein Beckenboden?
Welche Funktion besitzt er?
Was macht ihn so wichtig?
Den Beckenboden ganz bewusst wahrzunehmen, zu kräftigen und im Alltag zu schonen, sind wichtige Elemente, die in diesem Kurs vermittelt werden.
Das Angebot findet jeden Donnerstag von 19:00-20:30 Uhr im Jahnsaal der Carl-Schill Turnhalle in Osthofen statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!
Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters, an Schwangere und Frauen in der Rückbildung.
Anmeldung und Information telefonisch bei der DTB-Beckenbodentrainerin:
Gabi Naumann Telefon: 0176-30774530
oder Mail: gabi.naumann@tg-osthofen.de
Die Kosten für eine Zehnerkarte belaufen sich für Mitglieder auf € 40.- und für Nichtmitglieder auf € 60.-
Die Zehnerkarte ist für alle anderen Gesundheitssportkurse der TGO gültig.

 


Text: TGO


Erik Schalumy mit der Nummer 23 für die TG Osthofen
Erik Schalumy mit der Nummer 23 für die TG Osthofen

Unentschieden zwieschen Herren 2 TG Osthofen gegen HC Gonsenheim 2 01.10.16

 

Am letzten Samstag stelle sich die HC Gonsenheim 2, bis dahin noch verlustpunktfrei, in der Wonnegauhalle Osthofen vor.

Die Zuschauer sahen ein ein packendes und auf hohem Nivau ablaufendes Verbandsligaspiel. Der Gast, mit ehemaligen starken Erstmannschaftspielern bestückt welche in der Saison 2016/2017 im Kader der 2.Mannschaft auflaufen, gab sofort den Ton zu Beginn des Spieles an. Schnell gingen die Gäste mit 0:3 in Führung. Ab der 8.Spielminute hielt die TG O 2 dagegen und konnte über 2:3, 5:7 , sogar zum 9:9 ausgleichen. Aber der Gast aus Gonsenheim setzte wieder Akzente, so dass man mit 11:15 in die Halbzeit ging.

In der 2.Halbzeit kam eine, wesentlich von der Einstellung her aufspielender Gastgeber, aus der Kabine. Hochkonzentriert wurde der Fight angenommen und mit guten Kombinationen im Angriff kam man zu schnellen Torerfolgen. Somit konnte man erstmals in der 42.Spielminute mit 21:20 in Führung gehen. Die Gonsenheimer hatten leider immer ein Gegenmittel parat. Somit gestaltete sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Führung TG O 2, im Gegenangriff wieder Ausgleich durch die Gäste. Letzte Minute im Spiel die Schneider-Sieben im Angriff - Torerfolg nach sehenwertem Zusammenspiel (59:40). Angriff Gonsenheim 2 , Spielunterbrechnung durch ein Freiwurf für die Gäste (59:55). Der Schütze wirft aufs Tor , Ball wird vom Abwehrspieler TG O abgelenkt und kullert zum 29:29 ins Tor der TG O 2.

Vom Spielverlauf her, ein gerechtes Unentschieden zwischen zwei bärenstarken Mannschaften.

 

 

Text: TGO Handball


Silas Höfler mit der NUmmer 4 für die TG Osthofen
Silas Höfler mit der NUmmer 4 für die TG Osthofen

TGO mA-Jugend gewinnt deutlich mit 39:31 gegen VTV Mundenheim 02.10.16

 

 

Am Sonntag, den 02.10.16 konnte sich die TGO mA-Jugend zuhause deutlich mit 39:31 gegen den VTV Mundenheim durchsetzen und somit wieder den Anschluss an das obere Tabellendrittel der Oberliga RPS knüpfen.

 

In einer ausgeglichenen Anfangsphase bis zum 4:4 hatte die TGO noch Probleme den Rückraummitte Spieler des VTV in den Griff zu bekommen, wobei das Tempospiel nach vorne schon gut funktionierte. Mit einem 3 Tore Lauf konnten sich die TGO Jungs dann mit einer stabilisierten Abwehr auf 8:5 absetzen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verpasste man es trotz guter Chancen sich weiter abzusetzen. Technische Fehler und ausgelassene 100%ige Torchancen ermöglichten es Mundenheim nur mit einem 3 Tore Rückstand mit 20:7 in die Halbzeit gehen.

Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel, weiterhin war man Mundenheim spielerisch überlegen, nutzte aber seine Vorteile nicht aus und konnte sich erst beim 28:23 erstmals mit 5 Toren absetzen. Über 35:28 setzte man sich dann spielentscheidend ab und konnte zum Ende doch einen deutlichen 39:31 Sieg gegen die Pfälzer erzielen.

 

Silas Höfler mit der NUmmer 4 für die TG Osthofen
Silas Höfler mit der NUmmer 4 für die TG Osthofen

Wir haben heute wieder unseren Tempohandball auf die Platte gebracht und Mundenheim damit stark unter Druck gesetzt, auch wenn wir uns weiterhin zu viele technische Fehler erlauben und 100%ige Torchancen auslassen. Darauf müssen wir für das erste Rheinhessen Derby kommende Woche gegen Bretzenheim aufbauen“, resümierte Trainer Mirko Höfler nach der Begegnung.

 

Wir möchten an dieser Stelle dem Mundenheimer Rückraumspieler gute Besserung wünschen, der sich in einer unglücklichen Angriffsaktion schwer an der Wirbelsäule verletzte.

 

Am kommenden Sonntag, den 09.10.16 um 16.00Uhr erwartet man im ersten Rheinhessen Derby der Oberliga RPS die SG Bretzenheim in der Wonnegauhalle und würde sich wieder über eine zahlreiche Unterstützung der TGO Fans freuen!

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (2), Yannick Volk (5), Max Emde (1), Philipp Weber (1), Jan-Mika Geißler (3), Tim Kratz (5), Jan Libel, Malte von Moltke (3), Leonard Oberneder, Timo Hochgesand (7), Silas Höfler (12), Constantin Hammer

 

 

Text: TGO Handball


Black-Box sports academy erneut erfolgreich 27.09.16

 

Am Samstag, den 24. September 2016, wurde dem Kampfkunst-Team der Black-Box sports academy rund um Trainer Tim Pösel erneut die Chance geboten, sich mit nationalen Mitstreitern auf der Budo Meisterschaft in Monsheim zu messen. Für einige der Teilnehmer war dies die erste Gelegenheit Turnierluft zu schnuppern und ihr Können unter Beweis zu stellen. Alle Teilnehmer lösten diese Aufgabe mit Bravour.

In der Formenkategorie machte sich die Turniererfahrung von Stephan Köhn (3. Platz) und Kiara Petras (2. Platz) auch in deren guten Platzierungen bemerkbar. Die anderen Teilnehmer erreichten leider keine Platzierung unter den ersten drei, konnten aber dennoch mit der Konkurrenz mithalten.

Erstmalig wurde eine neue Wettkampfform erprobt: Das Katana-Combat. Bei dieser Kategorie duellieren sich zwei Kämpfer mit Schwertern aus weichem Kunststoff. In dieser spektakulär anzusehenden Kategorie belegte Stephan K. einen erfreulichen dritten Platz. Kiara P., Liam Scheffer und Tim Bauer konnten sich sogar jeweils den zweiten Platz für die Black-Box sports academy sichern.

Seit einigen Monaten steht neben dem traditionellen Taekwon-Do auch das Semikontakt-Kick-Boxen (Pointfighting) auf dem Trainingsplan (montags von 17:30-18:30 Uhr in der Carl-Schill-Turnhalle, Osthofen). Dass diese relativ kurze Trainingsperiode bereits Früchte trägt, wurde durch die dritten Plätze von Lea Antoni, Tim B., Kiara P. und Stephan K., den zweiten Platz von Simon Beck sowie durch die Gruppensiege von Liam Scheffer bestätigt. Dass ein Trainer auch selbst aktiv werden kann, bewies Tim Pösel mit dem Sieg der Grand-Champion Klasse.

 

Sollten Sie sich für Kampfkunst interessieren, besuchen Sie uns doch mal für ein kostenloses Probetraining. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.BlackBoxSports.deoder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@blackboxsports.de. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Text: Black-Box sports academy


Tanzen plus Fitness ergibt  viel Spaß – Zumba Party der TGO 24.09.2016

 

Seit 4 Jahren bietet das TGO Tanzsportteam Zumbakurse an. Das kolumbianische Fitnesskonzept aus den 1990ern ist ein Mix aus Aerobic und lateinamerikanischen Tänzen, aber auch Tanzstile aus aller Welt fließen mit in die Bewegugsmuster ein. 

Zumba Party“ hieß es am Samstag den 24.09 nun das erste mal in Osthofen. Die gut gefüllte Karl-Schill-Turnhalle vibrierte förmlich zum Beat von Salsa, Mambo, Samba und co. Auch einige „Stilistische Ausflüge“ in die Rytmen von Rock und Pop sorgten für den nötigen Spaß bei der Sache. Die 3 Lizensierten Trainer Janaina Freyboth, Bianca Weber und Sascha Baier machten auf der Bühne die Schritte vor, welche die begeisterte Menge talentiert nach tanzte. Fast wie einstudiert und sehr synchron wirkten viele vorwärts, rückwärts, links und rechts Schritte sowie Drehungen, Sprünge und ausgefallene Armbewegungen. 

Immer wieder war dabei das ein oder andere schrille Kleidungsstück aus der Menge zu sehen. Auch das drückte wieder aus wie viel Freude Zumba bereiten kann. ,, Es ist nicht nur das man bei den Schritten und Bewegungen einfach mal verrückt sein kann, es ist viel mehr das es niemanden stört. Alle haben Spaß und jeder macht mit.“ , freut sich eine der begeisterten Tänzerinnen. „Ich mache das, dass erste mal. Meine Freundin hat mir davon erzählt und ich war erst einmal sehr skeptisch was Zumba angeht, doch ich finde es super“ weiß eine andere Fitnessbegeisterte zu erzählen. 

Wen jetzt das Tanz oder Fitnessfieber gepackt hat der hat die Möglichkeit einmal in einen Zumbakurs hinein zu schnuppern. Dienstags findet die Stunde von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Igs Turnhalle statt und Donnerstag von 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr in der Karl-Schill-Turnhalle. Janaina Freyboth leitet die Kurse. Die Frühere Sambatänzerin kennt viele Schritte und hat „Musik im Blut“.

Drei Stunden lang konnte in der Turnhalle Zumba getanzt, oder auch trainiert, werden. Das TGO Tanzsportteam bestehend aus Edeltraud Ferger, Brigitte Gaus und Renate Keller, freute sich über die große Resonanz und ist, genauso wie die vielen Gäste, begeistert von der Veranstaltung. 

 

 

Text: Florian T. Bonath / Presseagentur „Die Knipser“


Die TGO Abteilung Volleyball lädt ein zur Einweihung der Beachsportanlage Sommerried 25.09.2016

 

Am 25.09.2016 ab 14 Uhr kann das 1. Beachvolleyball-Turnier auf der neuen Anlage im Stadion Sommerried stattfinden.

Es treten gegeneinander an:

Stadtvorstand Osthofen

Vorstand des FSV Osthofen

Vorstand TGO Handball

Vorstand TGO

TGO Volleyball

 

Gespielt wird mit jeweils 4 Spieler/innen.

 

Ab 13.30 Uhr können die ersten Ball- und Sandberührungen geprobt werden.

Wir freuen uns auf spannende Begegnungen.

 

 

Text: TG Osthofen


Black-Box sports academy und TGO - Kooperation für eine starke Zukunft 18.09.16

 

Die Turngemeinde 1848 Osthofen e.V. ermöglicht der Black-Box sports academy ihr Trainingsprogramm in der Carl-Schill Turnhalle sowie im Jahnsaal anzubieten.

Getreu dem Motto: „A healthy mind in a healthy body“ („Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“) bietet die Black-Box sports academy Raum, um Geist und Körper in gleichem Maße zu entwickeln. Auf innovative Weise werden Kampfkunst, funktionelles Training und Yoga für Ihre persönliche Fitness und Gesundheit kombiniert.

 

- Kampfkunst als Charakterschule-

Die angebotenen Disziplinen Taekwon-Do, Pointfighting, Boxen und Extreme Martial Arts steigern neben der persönlichen Fitness auch das geistige Wohlbefinden und tragen effektiv zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl und mehr Selbstbewusstsein bei. Lernen Sie im Alltag überlegter und selbstsicherer mit Konfliktsituationen und Gewalt umzugehen.

 

- Keine Langeweile im Training -

Im Training wird sehr viel Wert auf Individualität und die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen gelegt. Alle Trainingseinheiten haben das Ziel, die Bewegungsqualität zu verbessern, Bewegungsabläufe zu optimieren und die Muskulatur zu stärken. Mit funktionellem Training trainieren Sie den ganzen Körper intelligent und höchst effektiv. Ganzkörperübungen bauen mehr Muskeln auf, verbrennen gleichzeitig mehr Fett und sind vor allem eins: nie langweilig! Durch die Verknüpfung mit Körper- und Atemübungen des Yoga erwartet Sie auf körperlicher und mentaler Ebene ein ganzheitliches und nachhaltiges Übungsprogramm für mehr Lebensqualität.

 

- Gewusst wie -

Das richtige Training ist entscheidend für den Erfolg. Dabei geht es nicht darum wie lange man trainiert, sondern vielmehr um den richtigen Trainingsreiz. Die Black-Box sports academy begleitet und berät Sie hierbei. So ist es möglich noch umfangreicher auf Ihre Bedürfnisse und Ambitionen einzugehen, damit Sie ihre Ziele noch schneller erreichen.

 

Die Black-Box sports academy bietet ein umfassendes Angebot für Sie und Ihre ganze Familie. Ob Schulkind, Freizeitathlet oder ambitionierter Turniersportler - bei uns finden Sie ein passendes Angebot. Besuchen Sie uns im Internet unter www.BlackBoxSports.de und erfahren Sie mehr über unsere Philosophie sowie unsere Trainingszeiten. Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie ein kostenloses Probetraining (info@blackboxsports.de).

 

 

Text: BlackBoxSports


Foto: TG Osthofen
Foto: TG Osthofen

Überraschender Sieg für TGO Turnerinnen 18 September 2016

 

Juli Küppers, Maya Herrmann, Mira Seibert und Mia Feyerabend gewinnen die Goldmedaille.

Drei Mannschaften der TG Osthofen gingen am 18. September 2016 bei den Gau-MannschaftMeisterschaften im Gerätturnen an den Start. Die TGO Mädels meisterten den Wettkampf mit zwei Podestplätzen und einem guten fünften Platz. Die Mannschaft mit Talea Herrmann, Mila Köhler, Stefanie Müller und Jana Seibert wurde in der Alterklasse 10 Jahre und jünger für ihre 168,70 Punkten mit der Silbermedaille belohnt. Völlig überraschend durfte in der Alterklasse 8 Jahre und jünger die Mannschaft mit Juli Küppers, Maya Herrmann, Mira Seibert und Mia Feyerabend mit einer Gesamtpunktzahl von 154,95 Punkte auf das oberste Treppchen springen. Im selben Wettkampf erreichte die Mannschaft mit Luisa Gerber, Jasmin Meinicke, Patricia Müller und Melina Ikkert mit 142,50 Punkten einen guten fünften Platz.

 

Text: TG Osthofen


TGO mA-Jugend verliert ihr erstes Heimspiel gegen HSG Kastellaun/Simmern mit 22:27 am 17.09.16

 

 

Am Samstag, den 17.09.16 konnte die TGO mA-Jugend keine optimale Leistung abrufen und musste sich leider gegen eine sehr starke HSG Kastellaun/Simmern mit 22:27 geschlagen geben.

 

Es wurde wie erwartet ein schweres Heimspiel gegen einen Gegner, der mit 4 Spieler die bereits im Herren Oberliga Kader der HSG Kastellaun/Simmern stehen antrat. Nach dem Saisonauftaktsieg gegen die JSG Bendorf/Vallendar wollte man aber nachlegen und gegen einen der Meisterschaft Favoriten zuhause punkten.

Doch die TGO fing übernervös an, viele technische Fehler und nahezu jeder Ball landete neben dem Tor, so dass man nach 10 Minuten beim Stand von 0:6 direkt eine Auszeit nehmen musste. Diese zeigte Wirkung und die Osthofener kämpften sich, mit einem tollen Publikum im Rücken, wieder auf 9:9 heran. Die Abwehr stand nun besser und im Angriff konnte man sich immer wieder durchsetzen. Leider verletzte sich Timo Hochgesand kurz vor der Halbzeit nach einem groben Foulspiel, so dass er nicht mehr einsatzfähig war. Beim Stand von 11:13 für die HSG ging es dann in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang konnte man bis zum 16:17 die Begegnung offen gestalten, doch Kastellaun/Simmern legte mit einen 4 Tore Lauf zum 16:21 vor. In dieser Phase scheiterte man immer wieder mit 100%igen Chancen am überragenden Torwart der HSG Luca Korbion. Im weiteren Verlauf der Begegnung schlichen sich nun immer mehr technische Fehler, überhastete Abschlüsse und ausgelassene Großchancen ein, so dass man diesen Vorsprung bis zum Ende nicht mehr ausgleichen konnte und etwas zu hoch mit 22:29, gegen einen Gegner der an diesem Tag einfach besser war, verlor.

 

Meine Jungs haben heute keinen guten Tag erwischt und unter ihren Möglichkeiten gespielt. Wenn man 10-15 100%ige Torchancen liegen lässt kann man gegen einen solchen Gegner nicht Punkten. Wir haben aber gezeigt, dass wir mit den starken Mannschaften der Oberliga mithalten können, darauf bauen wir auf und werden kommende Woche in Saarlouis nachlegen“, resümiert Trainer Mirko Höfler nach der Begegnung.

 

Am kommenden Sonntag, den 25.09.16 um 16:00Uhr müssen die Wonnegauer bei der HG Saarlouis antreten und haben dort die Chance wieder den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu knüpfen.

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl, Yannick Volk (1), Max Emde, Philipp Weber, Jan-Mika Geißler, Lukas Klimavicius (5), Tim Kratz (3), Malte von Moltke (2), Leonard Oberneder (1), Timo Hochgesand (2), Silas Höfler (7), Constantin Hammer (1)

 

Text: TGO Handball


Die TGO Abteilung Volleyball lädt ein zur Einweihung der Beachsportanlage Sommerried

Am 25.09.2016 ab 14 Uhr kann das 1. Beachvolleyball-Turnier auf der neuen Anlage im Stadion Sommerried stattfinden.

Es treten gegeneinander an:

 

Stadtvorstand Osthofen

Vorstand des FSV Osthofen

Vorstand TGO Handball

Vorstand TGO

TGO Volleyball

 

Gespielt wird mit jeweils 4 Spieler/innen.

 

Ab 13.30 Uhr können die ersten Ball- und Sandberührungen geprobt werden.

 

Wir freuen uns auf spannende Begegnungen.


Anna Lena-Kühn mit der Nummer 3 für die TG Osthofen
Anna Lena-Kühn mit der Nummer 3 für die TG Osthofen

TG Osthofen debütiert souverän und schlägt den HSV Sobernheim 11.09.16

 

OSTHOFEN - „Die Mädels machen das heute!“ Auf den Rängen der Wonnegauhalle war man sich schnell einig, dass die Handballerinnen der TG Osthofen ihr Auftaktmatch der Oberliga gegen HSV Sobernheim erfolgreich gestalten würden. Und tatsächlich: Selbstsicher, souverän, solide und spielerisch ganz ansehnlich war das, was der Aufsteiger seinen Fans präsentierte.

Völlig ungefährdet zog das Team von „Neu“-Trainer Sascha Kuhn seine Bahnen, startete furios, ging mit einer 12:8-Führung zum „Abkühlen“ in einer ob der tropischen Temperaturen arg aufgeheizten Halle in die Pause. Nach dem Wechsel knüpfte es nahtlos an die gute erste halbe Stunde an – und gewann leicht und locker mit 26:19.

Der größte Vorteil indes war die Startsieben der Gastgeberinnen. Kein Mittel fand Sobernheim gegen die von der routinierten Kristina Graf glänzend dirigierten 6:0-Abwehr. Einzig per Siebenmeter war im ersten Durchgang ab und an ein Loch in den Wall um die beiden umsichtig verschiebenden Mittelblockerinnen Jasmin Bott und Kristina Graf zu reißen.

Vorne traf Mona Schmitt wie gewohnt mit schnellen ersten Schritten gut aus dem rechten Rückraum heraus. Ergebnis eines konzentrierten Auftakts: eine sichere 11:5-Führung nach 20 Minuten. Wenn TGO-Coach Sascha Kuhn etwas bemängeln konnte im Spiel seiner jungen Mannschaft, dann dürfte dies insbesondere die Schwäche vom Siebenmeterpunkt gewesen sein. Nur zwei von acht Strafwürfen verwandelten die Gastgeber. Das ist für die nächsten Begegnungen verbesserungsfähig. Was prima klappte, war das fixe Offensivspiel des Aufsteigers. Immer wieder brachten Schmitt, Weick, Jasmin Schulz und Michelle Köhler den HSV mit schnellen Zuspielen in Verlegenheit.

So auch zu Beginn von Hälfte zwei. Osthofen sorgte mit einem 9:2-Zwischenspurt auf 21:10 (45.) schnell für klare Verhältnisse. Sascha Kuhn gab seinem „zweiten Anzug“ nun Gelegenheit, Spielminuten zu sammeln. „Wir gerieten nie in Gefahr“, konnte der TGO-Coach früh seine Startsieben schonen. Und wie es sich für einen engagierten jungen Trainer gehört, fand Sascha Kuhn trotz des souveränen Auftritts seiner Truppe noch einen Wermutstropfen beim 26:19-Heimsieg. „Unser Abwehrverhalten war zu passiv.“

 

Text: TGO Handball


Osthofen gewinnt mit 37:20
Osthofen gewinnt mit 37:20

TG Osthofen gegen VFL Heppenheim 11.09.16

 

Am letzten Sonntag fand das letzte Vorbereitungsspiel der 2.Herrenmannschaft der TG Osthofen in der Wonnegauhalle statt. Gegner war die 2.Herrenmannschaft des VFL Heppenheim.Da sich die beiden Trainer der Mannschaften kennen, kam es zu diesem Duell. TG Osthofen 2 gegen den VFL Heppenheim 2 (hessischer Handballverband). Obwohl die Heppenheimer zwei Klassen tiefer wie die TG O 2 spielen, wollte der Coach von der TG O von seiner Mannschaft einen klaren Spielaufbau und vers. Formationen auf dem Spielfeld sehen und testen. Dies gelang am Anfang der 1.Halbzeit sehr schwer, da sich nach 3:1 und 9:8 noch viele technische Fehler im Angriff und Abwehr einstellten.
In den letzten Minuten der ersten Spielabschnitt wurde sich besser konzentriert und man konnte nach 12:10, dann zum Halbzeitstand von 18:11 davon ziehen. Gleich mit Beginn der 2.Halbzeit kam die Mannschaft entschlossen auf das Spielfeld und konnte mit Schnellangriffen und guten Spielabläufen im Angriff zum Torerfolg kommen. Hier zeichnete sich auch unser Torwart Sven Grasser aus, der etliche Einwurfmöglichkeiten des Gegner, mit guten Paraden verhinderte. Nach vierzig gespielten Minuten stand es 28:15 für die Schneider-Truppe.Zum Schluß der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis ausgebaut und mit Endstand von 37:20 beendet. Lobenswert die gute Schiedsrichterleistung von Martin Winter, der dieses Match gut leitete. Leider war die Abwehrleistung der TG O 2 noch nicht sattelfest. Zumal am kommenden Sonntag,18.09.2016 das 1.Meisterschaftsspiel um 16.00Uhr gegen
den Gast aus Sobernheim in der Wonnegauhalle ansteht. Diese Mannschaft hat mit Sicherheit sehr gute Qualitäten und will die Punkte aus Osthofen gerne mitnehmen.Hier gilt es 60 Minuten konzentriert zu Werke zugehen, damit die Punkte in Osthofen bleiben.

Um zahlreiche Ünterstützung von Zuschauern und Fans würde sich die
Mannschaft sehr freuen. 

 

Text: TGO Handball


FSV Osthofen gegen Pfiffligheim am 11.09.16

 

Trotz der klareren Chancen, trotz Übergewicht über weite Strecken des Spiels musste der FSV als Verlierer den Platz verlassen.
Ein taktischer Fehler zu Beginn des Spiels ermöglichte den Pfiffligheimern unbedrängt in den Osthofener Strafraum zu gelangen und den frühen Führungstreffer zu erzielen.
Osthofen drängte auf den Ausgleich. Bei einem Konter der Gäste musste Fetsch retten und verletzte sich leicht. Ein FSV'ler spielte den Ball ins Aus, damit der Torwart behandelt werden konnte. Obwohl die Gäste zusicherten den Ball zurückzugeben, wurde nach dem folgenden Einwurf der Ball vom Gegner direkt in den Strafraum des FSV gespielt, wo auf Grund des erwarteten "FairPlay-Zuspiels" keine geordnete Abwehr stand, was der Pfiffligheimer Stürmer ausnutzte!
Vielen Dank nach Pfiffligheim!
Der FSV konnte kurz darauf verkürzen, doch leider blieben weitere Chancen ungenutzt.
In der zweiten Halbzeit konnte der FSV das Spiel bestimmen und konnte den Ausgleich erzielen.
Danach wurden sehr gute Einschußmöglichkeiten zum eigenen Führungstreffer vergeben.
Am Ende sorgte ein Freistoß zum Siegtreffer für den Gast.
Am Ende ein Spiel, was die bessere Mannschaft verloren hat, auch wenn es noch viel zu verbessern gibt.
Ein Spiel, mit einem Schiedsrichter, der über weite Strecken "nicht der Freund des FSV" war - sehr milde ausgedrückt.
Die 3. Niederlage muss verdaut werden. Nächste Woche geht es gegen den aktuell Zweitplatzierten, gegen Suryoye Worms.

 

 

Text: FSV


Osthofen belegte den 3. und 6. Platz
Osthofen belegte den 3. und 6. Platz

3. Wonnegau Cup im mixed Handball 10.09.16

 

Beim 3. Wonnegau Cup in Osthofen nahmen in diesem Jahr 7 Mannschaften teil. Nachdem jeder gegen jeden unter tropischen Bedingungen in der Halle gespielt hatte, stand der Sieger fest. Das beste Team war "Mein Lieblingsteam", das extra aus Karlsruhe angereist war. Die beiden Teams aus Osthofen belegten den 3. und 6. Platz.

 

 

Text: TGO


Foto: Mirco Metzler /Die Knipser
Foto: Mirco Metzler /Die Knipser

Bundesligastart beim 1.SKC Monsheim e.V. 09.09.16

 

Am Freitag, dem 09. September 2016 startet der 1.SKC Monsheim in das Abenteuer 1.Bundesliga. Der „1.SKC“ darf die Liga mit einem Freitagabendspiel beim mehrfachen deutschen Meister VKC Eppelheim um 19 Uhr in einer der schönsten 12-Bahn-Kegelmetropolen Deutschlands eröffnen.

Einen Tag später beginnen die restlichen drei Männermannschaften in der Regional-, Landes- und Gruppenliga ihre jeweilige Spielrunde 2016/17.

Die Monsheimer Frauen starten ihre Saison genau am Marktsonntag, dem 11. September 2016, wobei die 1.Mannschaft in der 2.Bundesliga mit einem Heimspiel gegen Obernburg um 13 Uhr in Großkarlbach beginnen darf und die Zweite in der Regionalliga gleich anschließend den „SKC“-Rundenstart vervollständigt.

 

Nach dem sehr erfolgreichen letzten Jahr will der Monsheimer Sportkegelverein versuchen dieses sehr hohe Niveau annähernd zu halten. Ob die Zielsetzung „Klassenerhalt“ in der 1.Bundesliga der Männer, die der Sportwart Andreas Schork vorgegeben hat, erreicht werden kann, wird man im nächsten Jahr sehen. Angesichts der extrem großen Leistungsunterschiede zwischen 1. und 2. Bundesliga, da im Oberhaus auch das liebe Geld eine große Rolle spielt, würde ein Ligaverbleib ein noch größerer Erfolg für den SKC bedeuten, als es der Aufstieg in diesem Jahr gewesen ist.

Foto: Mirco Metzler /Die Knipser
Foto: Mirco Metzler /Die Knipser

Das Ziel der anderen Männermannschaften ist es einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen, was anhand der Leistungsstärke auch durchaus bei einem guten Saisonverlauf getoppt werden kann.

Hauptaugenmerk sollten aber alle Kegel-Enthusiasten auf die Monsheimer Frauenriege in der kommenden Spielrunde legen. Nach zwei starken Neuverpflichtungen, nämlich Dana Klonner und Franziska Beutel (beide aus Gerolsheim kommend und Erstliga erfahren), ist die Zielsetzung aller Frauen unter der sportlichen Leitung von Ute Maier, in der 2.Bundesliga Nord so lange wie möglich um die oberen Plätze oder sogar die Meisterschaft mitzuspielen und in der Regionalliga mehr Spiele als im letzten Jahr zu gewinnen.

Pünktlich zum Rundenstart wird der SKC seine erste Vereinsbroschüre veröffentlichen. Diese liegt für alle Ortsansässigen und auch auswärtigen Mitbürger in vielen Monsheimer Geschäften (Bäckerei Ochsner, Fahrrad Klein, Salon Schnittig etc.) für jeden Interessierten bereit und kann kostenlos von allen in Besitz genommen werden. Außerdem findet man dieses informative und sehr farbenträchtige Heft auch im Internet unter: www.skcmonsheim.de. Hier finden Sie außer den regelmäßigen Neuigkeiten auch die Spiel- und Fahrpläne der einzelnen Mannschaften, sowie alle Ergebnisse, die im Verein während der Spielrunde erzielt werden.

Der SKC wird außerdem auch in diesem Jahr wieder mit einem Weinstand am Monsheimer Markt vertreten sein. Alle Beteiligten würden sich sehr darüber freuen viele Besucher an diesem traditionellen Fest am zweiten Wochenende im September begrüßen zu dürfen.

Auf diesem Wege möchte sich der gesamte Sportkegelverein Monsheim im Namen des Vorstandes für die finanzielle Unterstützung aller werbenden Betriebe in diesem Heft und auch den privaten Sponsoren recht herzlich bedanken.

 

 

Text: Andreas Schorck


Mona Schmidt für die TG Osthofen
Mona Schmidt für die TG Osthofen

DHB-Pokal: Frauen der TG Osthofen scheitern knapp gegen den HSV Püttlingen 04.09.16

OSTHOFEN - Das Abenteuer DHB-Pokal ist für die Handballerinnen der TG Osthofen beendet. In der ersten Runde des bundesweiten Wettbewerbs unterlag die Mannschaft von Neu-Trainer Sascha Kuhn dem Ligakonkurrenten HSV Püttlingen vor heimischem Publikum denkbar knapp mit 19:20 (9:12). Aufgrund des engen Ergebnisses gegen den etablierten Oberligisten, den die TGO als Aufsteiger schon bald im Ligabetrieb wiedersehen wird, hielt sich die Enttäuschung bei den Gastgeberinnen in Grenzen. „In der nächsten Woche beginnt für uns der Ernst des Lebens“, sagte Kreisläuferin Kristina Graf in Richtung des Publikums, das die Mannschaft trotz der Niederlage mit Applaus verabschiedete.

Während Mannschaft und Fans noch gemeinsam feierten, begab sich der neue Coach auf die Suche nach den Gründen für das vermeidbare Ausscheiden. Der von Sascha Kuhn im Vorfeld als haushoher Favorit eingestufte Gegner aus dem Saarland war nämlich über die gesamte Spieldauer hinweg weder besser noch schlechter als die TGO. „Wir haben den Kampf angenommen und uns wirklich gut geschlagen“, meinte der Teamverantwortliche, der allein die Vielzahl an technischen Fehlern bemängelte.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde (6:6, 15.) gerieten die Gastgeberinnen durch vermehrt auftretende Fehlwürfe und unpräzise Pässe bis zur Halbzeit ins Hintertreffen (9:12). Anders, als von TGO-Trainer Sascha Kuhn vermutet, waren die Gäste trotz reichlich Erfahrung im höherklassigen Handball nicht in der Lage, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Stattdessen egalisierten die Handballerinnen aus dem Wonnegau mit viel Kampf und Leidenschaft den Rückstand. Nach 40 gespielten Minuten hieß es erneut Gleichstand – 15:15. Diese Wende machte die oberligaerfahrenen Püttlinger sogar so nervös, dass sie zwischenzeitlich ohne den nötigen Durchblick agierten. Als beispielsweise Kristina Graf mit einer Zeitstrafe vom Feld geschickt wurde und der HSV alle Zeit und allen Platz der Welt für einen durchdachten Angriff hatte, ging ein Freiwurf planlos in die TGO-Abwehr. Dass die Gäste am Ende doch als Sieger den Platz verließen, das war letztlich nur mit dem berühmten Quäntchen Glück in der Schlussphase zu erklären.

 

Text: TGO Handball


Nummer 28 Eric Popple für die TG Osthofen
Nummer 28 Eric Popple für die TG Osthofen

TG Osthofen kann 45 Minuten gut mithalten und muss sich am Ende mit 26:35 gegen VTZ Saarpfalz geschlagen geben 04.09.16

 

Die Herren 1 der TGO starteten in einer gut gefüllten Wonnegauhalle übernervös in die erste Oberliga Begegnung. So zog der VTZ Saarpfalz, die mit einem sehr starken Oberliga Kader anreisten, schnell auf 1:5 davon. Nur der stark haltende Torwart Patrick Quickert konnte in dieser Phase schlimmeres verhindern. Eine Umstellung im Innenblock der Abwehr gab der TGO mehr Sicherheit und so konnte man langsam ins Spiel finden. Leider verletzte sich ab der 10 Minute Spielmacher Peter Gasz mit einem Cut am Auge, so dass er in der 1 Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden konnte. Doch die Moral der TGO Jungs war gut, Daniel Strack übernahm und man kämpfte sich zurück ins Spiel. Nach 20 Minuten konnte der Rückstand beim 10:13 erstmals wieder auf 3 Tore verkürzt werden. Bis zur Pause entwickelte sich nun ein offenes Spiel, wobei es die TGO nicht schaffte den Rückstand aus den ersten 5 Minuten zu egalisieren und man ging mit 11:15 in die Halbzeit.

 

Doch das Spiel war noch offen und so konnte man zu Beginn des zweiten Durchgangs noch zulegen. Vor allem Björn Scheuer zeigte eine sehr starke Leistung und beim 18:19 war man erstmals wieder in Schlagweite. Doch leider hatte man jetzt Pech im Abschluss und scheiterte gleich zwei Mal hintereinander beim 7m am starken Torwart des VTZ. Bis zur 45 Minute konnte die TGO mithalten doch nach einem 4 Tore Lauf stand es wieder 19:24. Bis zum Ende des Spiels schlichen sich jetzt immer mehr unnötige technische Fehler und Fehlabschlüsse ein, so dass man sich am Ende mit 26:35 etwas zu hoch entsprechend des Spielverlaufs geschlagen geben musste.

 

Auf der gezeigten Leistung lässt sich aufbauen und hat gezeigt, dass die TGO Herren 1 auch gegen Mannschaften des oberen Oberliga Drittel mithalten können. Die Zuschauer konnten mit der gezeigten Leistung und Moral der TGO zufrieden sein, die über 60 Minuten kämpften und alles gaben.

 

Für die TGO Herren 1 spielten: Patrick Quickert (TW), Nicklas Seelig (TW ab 45min), Christian Drees, Peter Gasz (3), Jan Keller, Daniel Strack (6), Manuel Pfaff, Luca Steinführer (4), Tobias Aul (3), Florian Sturm (1), Matthias Zellmer, Maurice Meitzler (1), Björn Scheuer (8), Eric Popple

 

 

Text: TGO Handball


TGO mA-Jugend verliert Testspiel knapp mit 30:32 gegen HG Oftersheim/Schwetzingen 03.09.16

 

Die TGO mA-Jugend musste sich am Samstag, den 03.09.16 in ihrem letzten Testspiel vor dem Start in die Oberliga-RPS Saison 2016/2017 gegen den Jugend Bundesliga Nachwuchs der HG Oftersheim/Schwetzingen knapp mit 30:32 geschlagen geben, zeigte aber erneut eine sehr starke Leistung.

 

Trotz reduzierten Kader, durch einige Verletzung bedingte Ausfälle im Rückraum, konnten die TGO Jungs in einem guten A-Jugend Spiel erneut eine starke Leistung abrufen und vor allem in der Abwehr überzeugen. Letztendlich wär auch mehr gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (JBLH-Süd) möglich gewesen, hätte man im Abschluss nicht zu viele 100%ige Chancen liegen gelassen.

 

Mit der gezeigten Leistung kann man nun gut vorbereitet am kommenden Samstag, den 10.09.16 bei der JSG Bendorf/Vallendar in die neue Oberliga-RPS Saison starten.

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl, Yannick Volk, Max Emde, Philipp Weber, Jan-Mika Geißler, Tim Kratz, Leonard Oberneder, Timo Hochgesand, Silas Höfler, Constantin Hammer

 

 

Text: TGO Handball


Zu sehen ist die Mannschaft der 12 Klasse
Zu sehen ist die Mannschaft der 12 Klasse

SV der IGS Osthofen organisiert schulinternes Fußballturnier 01.09/02.09.16

Die erste Schulwoche nach den Sommerferien endet sportlich: Unter dem Motto „Europameisterschaft 2016“ wurde am Donnerstag (1. September) für die Klassenstufen 6 bis 8 und Freitag (2. September) für die Jahrgänge 9, 10 und MSS 12 (die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 waren zeitgleich auf Integrationsfahrt in Koblenz) das diesjährige Fußballturnier der IGS Osthofen erfolgreich ausgetragen.
Jeweils zwölf Mannschaften trafen in der Wonnegauhalle aufeinander, um zu zeigen, wie sie den Ball beherrschen. Auch außerhalb des Platzes ging es munter zu: Da aufgrund der Mannschaftsgröße nicht alle Schülerinnen und Schüler aktiv zum Einsatz kamen, galt es auf der Tribüne ordentlich Stimmung zu machen – auch hierfür winkte ein Preis. Am ersten Tag konnte die Klasse 8b (Ukraine) nicht nur den Fan-Preis einheimsen, sondern auch das Turnier in einem spannenden Finale gegen die Parallelklasse 8d (Schweiz) für sich entscheiden. Das Spiel um Platz 3 – Deutschland (Klasse 7a) gegen Österreich (Klasse 6a) – gewannen die 7. Klässler.
Auch am Folgetag ging es heiß her: Der Sieger im Spiel um Platz 3 musste per Elfmeterschießen ermittelt werden. Aufgrund einer Parade des Tormannes von Portugal (Klasse 10d) besiegte man Russland (Klasse 9c). Im Finalspiel trafen die Leistungskurse Englisch (Belgien) und Biologie (Schweden) aufeinander. Das Spiel endete 3:1 für Belgien. Der Fan-Preis ging an die Klasse 9d (Kroatien).
Ein großer Dank gilt allen, die als Schiedsrichter für Fairness und im Sanitätsdienst für erste Hilfe gesorgt haben. Aufgrund des großen Einsatzes und der nahezu eigenständigen Organisation seitens der Schülervertretung hatten die SV-Lehrerinnen, Frau Dippel und Frau Kokol, auch die Gelegenheit, ihre Mannschaftsklassen anzufeuern. Herr Weickert sorgte zudem für einen reibungslosen Ablauf, dank der von ihm erstellten Spielpläne. Schließlich haben die 7. und 8. Klassen für das leibliche Wohl gesorgt und Herr Fetsch den Austragungsort ermöglicht.


Foto: Privat
Foto: Privat

Die TG 1848 Osthofen hat einen neuen FSJler 24.08.2016

 

Zum 01.08.2016 hat Fabian Hack seinen Dienst bei der TGO als FSJler angetreten. Er unterstützt dabei die verschiedenen Abteilungen, leitet an mehreren Schulen eine Sport AG und macht gleichzeitig seine Übungsleiterlizenz Handball. Bei den diesjährigen Sommerferienspielen gab er bereits erfolgreich seinen Einstand.

Fabian ist 19 Jahre alt und wohnt in Worms-Rheindürkheim. Bereits seit dem Jahr 2006 spielt er bei der TGO Handball und hat bis zur letzten Saison alle Jugenden durchlaufen.

Aktuell ist er sowohl in der 1., als auch 2. Herrenmannschaft aktiv. Durch sein Hobby, dem Handball, konnte er viele Freundschaften und Kontakte durch den Sport knüpfen. Für das Jahr als FSJler hat er sich entschieden, weil er seinem Heimatverein, der ihm von Kindesbeinen an viel geboten hat, auch etwas zurückgeben möchte. Er hofft auf eine gute Zusammenarbeit und auf eine abwechslungsreiche Zeit während seiner Tätigkeit als FSJler.

 

Text: TGO Osthofen


Zu sehen ist Michael Greiff
Zu sehen ist Michael Greiff

TGO Volksbank Open 2016 22.08.16

 

Am Samstag, den 22.08.2016 starteten die diesjährigen TGO Volksbank Open in ihrer achten Auflage. Diesmal im neuen Modus an zwei Wochenenden mit jeweils zwei Tagesturnieren in unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen.

Zahlreiche Helfer hatten sowohl die Plätze, als auch die Grünanlagen und das Vereinsheim für die 42 gemeldeten Spielerinnen und Spieler herausgeputzt.

Die eingespielte Turnierleitung sorgte für einen reibungslosen Ablauf, lediglich das Wetter hatte am ersten Wochenende für einige Kapriolen gesorgt. Am zweiten Wochenende strahlte dafür die Sonne bei bestem Wetter vom Himmel, so dass es zu keinen Verzögerungen kam.

Ein großer Dank geht erneut an den Hauptsponsor die Volksbank Alzey-Worms eG, die das Turnier großzügig unterstützte. Der Dank gilt natürlich weiterhin auch den Partnern Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment, easy credit und R+V Versicherungen. Ebenso unserem Sponsor Edeka Aktiv Markt Bruder Osthofen, der uns in allen Bereichen unterstützt, ist Dank auszusprechen.

Herzlichen Dank auch an die vielen helfenden Hände, die an diesen Tagen im Einsatz waren und mit ihrem Engagement einen großen Beitrag zu dem durchweg gelungen Turnier geleistet haben.

Für alle TGOler fand bereits das nächste Event statt. Das jährliche Mixed-Turnier mit unserem Nachbarverein TCO am 03.09.16 erfreute sich großer Beliebtheit. Fünfzehn Spielerinnen und Spieler verbrachten einen schönen Tag auf der TGO-Anlage. Neben dem sportlichen Charakter wurde auch wieder einmal die Geselligkeit ganz groß geschrieben.

 

 

Text: TGO


Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend
Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend

TGO mA-Jugend startet in die Vorbereitungsphase zur Oberliga-RPS...

 

Die TGO mA-Jugend befindet sich nach erfolgreicher Qualifikation seit Mitte August im zweiten Teil der Vorbereitungsphase zur kommenden Oberliga-RPS Saison 2016/2017. In den knapp 5 Wochen bis zum Saisonstart am 10.09.2016 bei der JSG Bendorf/Vallendar stehen neben etlichen Einheiten zum Aufbau der Ausdauer und Athletik, die Festigung des Abwehrsystems und die Erweiterung der Angriffsabläufe auf dem Programm, welche in mehreren Testspielen gegen hochkarätige Gegner aus der Jugendbundesliga gefestigt werden sollen.

 

So konnte man beim ersten Testspiel am Samstag, den 20.08.2016 gegen die HSG Hochheim/Wicker (JHBL-Ost) schon teilweise gute Ansätze sehen und zu Beginn der Begegnung noch mithalten. Im weiteren Verlauf erlaubte man sich jedoch zu viele technische Fehler, welche von den spielerisch stärkeren Bundesliga Jungs aus Hessen konsequent bestraft wurden, so dass man sich am Ende mit 31:49 doch überdeutlich geschlagen geben musste.

 

Die TGO Jungs stehen aber nach einer langen Urlaubspause noch am Anfang der Vorbereitung. Deutlich zu sehen war das wesentlich mehr Potential in der jungen Truppe steckt, so dass man gegen die weiteren Testspiel Gegner aus der Jugendbundesliga eine Leistungssteigerung erwarten kann.

 

Die Termin der weiteren Testspiele bis zum ersten Oberliga Heimspiel der neuen Saison in der Wonnegauhalle Osthofen sind wir folgt:

 

Samstag 27.08.2016 , 17.00Uhr, SG Leutershausen, JHBL-Ost

Samstag 03.09.2016 , 17.00Uhr, HG Oftersheim/Schwetzingen, JHBL-Süd

Samstag 17.09.2016 , 19.45Uhr, HSG Kastellaun-Simmern, OL-RPS

 

Für die TGO mA-Jugend spielen: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl, Yannick Volk, Max Emde, Philipp Weber, Jan-Mika Geißler, Lukas Klimavicius, Tim Kratz, Jan Libel, Malte von Moltke, Leonard Obeneder, Timo Hochgesand, Silas Höfler, Constantin Hammer, Sascha Magura

 

 

Text: TGO Handball


Neue Beachsportanlage fertiggestellt

 

Mit dem Bau einer neuen Beachsportanlage auf dem Gelände des Sportstadions Sommerried wurde das Sport- und Freizeitangebot in Osthofen um eine Attraktivität erweitert.

Nach umfangreicher Planung wurde in einer sehr kurzen Bauzeit von nur einer Woche die neue Anlage durch den Bauhof der Stadt Osthofen fertiggestellt. Für diese ausgezeichnete Unterstützung und Arbeit bedanken wir uns recht herzlich bei der Stadtverwaltung und ihren Mitarbeitern. In Summe wurden knapp 240 Tonnen Sand verbaut, die Fläche hat eine Größe von ca. 30*15m.

Dieser neue Platz ermöglicht den Sportarten Volleyball und Handball der TG Osthofen und Beach-Soccer des FSV gleichermaßen die Nutzung der Anlage.

 

Die Finanzierung dieses Projektes wurde dank eines Zuschusses des Sportbundes Rheinhessen, dem Zuschuss der Stadt Osthofen für die Jugendarbeit in den Vereinen aus dem Jahr 2015 an die TGO und der großzügigen Spende der Metzgerei Eugen Lenger für die Tore sichergestellt.

 

Wir wünschen uns, dass auch dieses Sportangebot von den Mitgliedern der Vereine gut angenommen wird.

 

Text: TGO


Mustafa Ugur trifft zum 2:1 gegen Ataspor Worms durch Elfmeter
Mustafa Ugur trifft zum 2:1 gegen Ataspor Worms durch Elfmeter

Erst in der 2 Halbzeit kommt der FSV in Spiel und siegt 7:1 gegen den Ataspor Worms am 14.08.16

Der FSV wurde in der ersten Halbzeit seiner favorisierten Rolle nicht gerecht. Trotzdem ging man durch einen Distanzschuss von Ugur (10 . Minute) in Führung. Ca. 7 Minuten konnte Ataspor, ebenfalls durch einen Distanzschuss, ausgleichen. Danach verlief das Spiel relativ ausgeglichen, beide Mannschaften konnten spielerisch nicht überzeugen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnte der Gastgeber das Spielgeschehen bestimmen und kam durch Stauffer (Vorlage Ugur) und Ugur (Elfmeter, Foul an Schin) zur 3:1 Pausenführung.
In der 2. Halbzeit konnte Osthofen mehr Druck entwickeln und kam zu etlichen Chancen. 2 weitere Foulelfmeter (Fouls am am eingewechselten Knierim) konnten durch den, ebenfalls eingewechselten Ben Omrane und durch Knierim selbst, verwandelt werden. Dazwischen trafen noch Ben Omrane, mit einer sehenswerten Direktabnahme, und Schin (Vorlage Stauffer) zum 7:1.
Das Ergebnis geht in Ordnung, wobei Ataspor die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten konnte und Osthofen erst im zweiten Durchgang mehr überzeugen konnte.

Spielerkader: Fetsch, Vogel, Klehr, Leonhardt, Weinbach, Ergül, Petschenkin, Schin, Stauffer, Hust, Ugur, Heiser, Ben Omrane, Knierim, Türkoglu

 

 

Text: FSV Osthofen


Carneval trifft Sport 2017

 

Es ist offiziell. Die Turngemeinde 1848 Osthofen und der Carneval Club Osthofen veranstalten in Cooperation am 31.12.2016 eine 70iger, 80iger Silvesterarty.

 

Einlass: 19.11 Uhr

Beginn des Programms ab: 20:00 Uhr

Termin vormerken!!!

 

Nähere Infos folgen in der Osthofener Zeitung sowie hier.

 

Veranstalter sind die Turngemeinde 1848 Osthofen sowie der Carneval Club Osthofen.

 

 


TGO Volksbank Open 2016: Neuer Turniermodus in Osthofen 14.08.16

 

Erstmals an zwei Wochenenden und zwar am 20. und 21. August sowie am 27. und 28. August finden in diesem Jahr die 9. TGO Volksbank–Open statt.

Der neue Spielmodus besteht aus vier unterschiedlichen Tagesturnieren in vier bzw. fünf verschiedenen Altersklassen. In diesem Modus wird den Spielern ermöglicht gegen möglichst gleiche Leistungsklassen anzutreten. Hauptsponsor ist erneut die Volksbank Alzey-Worms eG, die das Turnier großzügig unterstützt, ebenso wie ihre Partner Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V Versicherung, easy credit und die Union Investment.

Am ersten Turniertag, dem 20.08. werden die Herren 30 im LK Bereich 8-23 an den Start gehen, sie werden am 21.08. von der Herren-Konkurrenz im gleichen LK-Bereich abgelöst. Das zweite Turnierwochenende am 27.08. beginnt mit der Herren60- Konkurrenz, ebenfalls LK 8-23. Den Abschluss bildet das Tagesturnier der Damen 40/50 mit den Leistungsklassen 11-23 am Sonntag, den 28.08.

Insgesamt stehen den Spielerinnen und Spieler 4 Sandplätze zur Verfügung, so dass ein einwandfreier Spielbetrieb gewährleistet werden kann. Meldeschluss des ersten Turnierwochenendes ist der 16.08.2016 um 20 Uhr, bis dahin können Anmeldungen über mybigpoint noch berücksichtigt werden. Der Nennschluss des zweiten Turnierwochenendes ist der 23.08.2016 ebenfalls um 20 Uhr, auch hier erfolgt die Anmeldung über das Tennisportal mybigpoint.

Jeweils am Mittwoch nach Meldeschluss können die Teilnehmer ihre Auslosungen unter mybigpoint im Internet einsehen. Neben einem reibungslosen Turnierablauf legen die Veranstalter viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre und streben an, mit Hilfe von vielen Zuschauern, auch ein gesellschaftlich, gelungenes Event zu sein.

Dafür sind das Organisationsteam und viele helfende Hände bereits im Einsatz. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt, unterstützt durch den Sponsor Edeka Bruder. Neben den aktiven Spielern sind natürlich alle Tennisinteressierten herzlich eingeladen, bei hoffentlich schönem Wetter, zwei tolle Tenniswochenenden in Osthofen zu erleben.

 

Text: TGO Tennis

 

 


Enis Saiti kämpfte sich in den 16ner des OFC jedoch kam Saiti nicht zum Abschluss.
Enis Saiti kämpfte sich in den 16ner des OFC jedoch kam Saiti nicht zum Abschluss.

Wormatia gegen OFC 2:2 | 05.08.16

 

In der Pressekonferenz waren sich beide Trainer einig: Oliver Reck wie auch Steven Jones werteten die rote Karte zu Spielbeginn für den OFC als Fehlentscheidung. Beide Trainer hätten die Partie gerne gewonnen, waren aber letztlich mit dem Ergebnis und den gezeigten Leistungen zufrieden.

Ansonsten sei die Leistung der Unparteiischen jedoch okay, urteilte Jones, der sich darüber freute, dass sein Team einen 0:2-Rückstand wettmachen konnte und gegen einen unbequemen Gegner bestehen konnte. Auch wenn bedingt durch das Ueberzahlspiel mehr drin gewesen wäre.

Alles andere als eine langweilige Partie, erklären die Trainer und verwiesen auf die rhetorische Frage, wie das Spiel 11:11 ausgegangen wäre.

Florian Treske brachte es auf den Punkt: wir fahren nach Stuttgart und holen dort was! Wir können überall bestehen, betonte der Kapitän. Und auch Oliver Reck zollte Wormatia Respekt. Ihr habt mit dem Abstieg sicher nichts zu tun …

In jedem Fall kein Spiel für schwache Nerven.

Wormatia – OFC: es bleibt beim 2:2

Ein letzter Freistoß für den VfR, aber der wird abgeblockt, es bleibt beim 2:2.

Mit einem Unentschieden ins Wochenende

Das Stadion leert sich langsam, die rund 2.300 Zuschauer sahen vor allem in der zweiten Hälfte eine kurzweilige Partie. Den Hausherren fehlte der finale Pass – mit schnellem Kombinationsspiel und mehr Spritzigkeit wäre ein weiterer Treffer drin gewesen. Ein bisschen mehr Feinabstimmung zwischen den Mannschaftsteilen und die VfR-Fans hätten einen Dreier feiern können. Dann eben nächstes Mal!

11 gegen 9. OFC mit Frustfaul – VfR mit zwei Mann mehr nach gelb-rot für Vetter. Das wird eine heiße Schlussphase in der EWR-Arena.

Elfmeter und Ausgleich!!!

Alan Stulin trifft in der 74. Minute zum 2:2. Die Fans toben. Ist noch mehr drin?

69. Minute – Anschlusstreffer

Nur noch 1:2. Arif Gueclue trifft. Eingewechselt und gleich Torschütze, weiter so!

Dren Hodja trifft erneut!
OFC führt mit 2:0

Acht Minuten sind in der 2. Halbzeit gespielt, da zappelt der Ball erneut im VfR-Netz. Lassen sich die Wormaten von 10 Kickers-Akteuren abkochen? Es bleibt spannend!

Halbzeit: Kickers liegen weiter mit 1:0 vorne!

Gute Stimmung im Stadion, Wormatia drückte in den Schlussminuten, aber das ändert nichts am unbefriedigenden Ergebnis zur Halbzeit.

Offenbach geht in Führung

Schlechte Nachrichten für alle Wormatia-Fans. Obwohl die Gäste seit der 16. Minute in Unterzahl spielen, liegt der VfR seit der 18. Minute in Rückstand. Dren Hodja verwandelte sicher zum 1:0.

Alla Wormatia!

 

Text: Nibelungen Kurier


Ansgar Pelzer (Fidus Apotheke), Detlef Tepel (Spender TGO), Jürgen Best (DRK), Wolfgang Fetsch (Hausmeister WGH), Uwe Kern (1. Beigeordneter), Gabi Naumann (1. Vorsitzende TGO), Heinz Reuter (3. Vorsitzender TGO).
Ansgar Pelzer (Fidus Apotheke), Detlef Tepel (Spender TGO), Jürgen Best (DRK), Wolfgang Fetsch (Hausmeister WGH), Uwe Kern (1. Beigeordneter), Gabi Naumann (1. Vorsitzende TGO), Heinz Reuter (3. Vorsitzender TGO).

Verantwortung für die Allgemeinheit-Die TG Osthofen beschafft 2 Defibrillatoren 07.07.16

 

Zwischen 100.000 und 150.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland an einem plötzlichen Herztod. Viele dieser Menschen könnten gerettet werden, gäbe es flächendeckend zugängliche Standorte für Defibrillatoren.

Die 1. Vorsitzende der TG Osthofen, Gabi Naumann, hat ein Anschreiben an Ärzte und Apotheken im Landkreis verfasst und zu Spenden für Defibrillatoren aufgerufen. Diesem Aufruf sind Ansgar Pelzer (Fidus Apotheke) und Detlef Tepel, der als langjähriges Mitglied der TGO einen kleinen Anteil für die Allgemeinheit leisten will, gerne gefolgt.

Dadurch konnten für die Wonnegauhalle und die Carl-Schill Turnhalle 2 Defibrillatoren von der TG 1848 Osthofen angeschafft werden. Herr Pelzer lobt die prägende, integrative Rolle, die die TGO in Osthofen spielt und engagiert sich dafür vielfältig im Verein. Er hat einen der Defibrillatoren komplett bezahlt. Der zweite wurde von Detlef Tepel und der TG Osthofen gesponsert.

Es ist eine Beruhigung im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Ein automatisierter externer Defibrillator ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Je früher die Defibrillation erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne bleibende körperliche Schäden überlebt. Jede Minute ohne wirksame Reanimation reduziert die Überlebenswahrscheinlichkeit um zehn Prozent. Insofern kann der Defibrillator die gängigen Basismaßnahmen der Wiederbelebung durch Ersthelfer optimal ergänzen.

 

Der etwa 2000 Euro teure Defibrillator wird im Sanitätsraum der Wonnegauhalle aufgehängt und steht dort für Notfälle bereit, zum Beispiel für den Schulsport, für das Training oder die vielfältigen Sportaktivitäten an den Wochenenden. In der Carl-Schill Turnhalle ist der 2. Defibrillator zu finden.

 

Am 07.07.2016 fand die Übergabe in der Wonnegauhalle in Osthofen statt. Uwe Kern, 1. Beigeordneter der Stadt, bedankte sich bei den beiden Spendern und der 1. Vorsitzenden der TG Osthofen, Gabi Naumann, recht herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement für die Stadt Osthofen und ihre Bürger.

Jürgen Best, stellvertretender Vorsitzender des DRK Osthofen, hat der TGO bei der Besorgung der Defibrillatoren geholfen und eine Einweisung in die Geräte durchgeführt, dafür bedankt sich der Vorstand der TGO und freut sich sehr über die gute Zusammenarbeit.

 

Text: TG 1848 Osthofen e.V.

 


Herren 1 der TGO bereiten sich für die kommende Saison vor.
Herren 1 der TGO bereiten sich für die kommende Saison vor.

Vorbereitung der Handballer aus Osthofen angelaufen 26.06.16

 

Mit einem breiten Kader von 24 Spielern haben die Herren der TG Osthofen die Vorbereitung auf die anstehende Oberliga Saison bereits seit Anfang Juni begonnen. Zum einen steht die Integration der fünf Neuzugänge an, zum anderen gilt es die Fitness und Athletik der Mannschaft zu fördern. Drei Trainingseinheiten pro Woche stehen derzeit auf dem Programm des Trainerteam und die Mannschaft ist dementsprechend ordentlich am Schwitzen. Bei einer hohen Trainingsbeteiligung sind in der Halle die ersten Ziele bereits erreicht. Vor den anstehenden Sommerferien und der damit einhergehenden Hallenschließung werden neben der Abwehrarbeit die Position spezifischen Stärken der Spieler gestärkt.

 

Text: TGO Handball


1. FCK kommt nach Pfeddersheim 15.06.16

 

Anpfiff am 5. Juli um 18.30 Uhr imm Uwe-Becker-Stadion

Am Dienstag, dem 5. Juli, treten die roten Teufel mit ihrer Bundesligamannschaft zu einem Testspiel beim Oberligisten TSG Pfeddersheim an. Die Partie im Uwe-Becker-Stadion, Am Schießhaus 8, wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

 

Karten gibt es im Vorverkauf im Sportheim der TSG, Autoteile Bösel, Edeka Röss und Partyservice Metzgerei Lieb.

 

Text: Nibelungen Kurier


+++Der FSV 03 Osthofen Informiert+++ 12.06.16

 

Wie vor zwei Jahren bei der Weltmeisterschaft lädt euch der FSV Osthofen auch dieses Jahr zur Europameisterschaft zum Public Viewing auf den Sommerried ein!

LIVE und auf Großleinwand übertragen wir ALLE Spiele der Deutschen Nationalmannschaft und ausgewählte Topspiele der Gruppenphase, sowie ALLE Spiele der Endrunde.

 

Text: FSV


 Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend
Lukas Klimavicius für die TGO mA-Jugend

Spielbericht TGO A-Jugend männlich

 

TGO mA-Jugend gewinnt entscheidendes Oberliga Qualifikationsspiel überlegen mit 44:32 gegen den TV Nierstein

 

Am Samstag, den 11.06.2016 konnte die TGO mA-Jugend ihr zweites Qualifikationsspiel gegen den TV Nierstein überlegen mit 44:32 gewinnen und qualifiziert sich somit ungeschlagen für die kommende Oberliga RPS Saison 2016/2017.

 

 

In der für Jugendhandball mit mehr als 150 Zuschauern sehr gut besuchten Wonnegauhalle konnte man die Brisanz der Begegnung förmlich spüren. Nierstein hätte mit 4 Toren gewinnen müssen um sich noch für die Oberliga RPS zu qualifizieren, für Osthofen hätte selbst eine Niederlage mit 5 Toren noch gereicht. Doch diese Rechenspiele standen nicht zur Debatte, denn die TGO Jungs hatten sich von Anfang an vorgenommen den Aufstieg selbst auf der Platte zu entscheiden.

Silas Höfler für die TGO mA-Jugend
Silas Höfler für die TGO mA-Jugend

Über ein schnelles 4:0 konnten sich die TGO Jungs auf 17:7 absetzen. Aus der stabilen, gut funktionierenden 6-0 Abwehr konnte man immer wieder leichte Ballgewinne erzielen die man über schnellen Konterhandball zu einfachen Toren nutzte. Gegend Ende der ersten Halbzeit agierten die Wonnegauer allerdings etwas fahrlässiger und ermöglichten so Nierstein bis zur Halbzeit auf 19:14 wieder heran zu kommen.

Im zweiten Durchgang ging man wieder konzentrierter zu Sache und konnte sich über 30:22 entscheidend absetzen. Es zeigte sich, dass Nierstein nicht die Mittel hatte um das Spiel noch einmal offener zu gestalten. Zum Ende der Begegnung zeigten die TGO Jungs dann noch einige sehenswerte Torabschlüsse und konnten die Begegnung überlegen mit 44:32 für sich entscheiden.

 

Unsere Jungs haben heute ein sehr gutes Spiel auf der Platte gezeigt. Wir haben von Anfang an Gas gegeben und Nierstein gezeigt, dass man hier nichts anbrennen lassen wird. Gute Abwehr Arbeit und vor allem schneller Konterhandball waren der Schlüssel zum Erfolg.“, resümierte Trainer Mirko Höfler nach der Begegnung.

 

 

Mit diesem Sieg haben sich in der kommenden Saison als Rheinhessische Vertreter für die männliche A-Jugend in der Oberliga RPS die TG Osthofen und die SG Bretzenheim qualifiziert. Komplettiert werden die Startplätze durch die SF Budenheim die in der Hauptrunde der JBHL Qualifikation scheiterten und somit auch in der Oberliga RPS antreten werden.

Tim Kratz für die TGO mA-Jugend
Tim Kratz für die TGO mA-Jugend

Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung der TGO Fans und freut sich auf eine weitere Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

 

Für die TGO mA-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Julian Benkner (TW), Niklas Ahl (3), Yannick Volk (1), Timo Hochgesand (2), Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (1), Lukas Klimavicius (15), Tim Kratz (3), Jan Libel (1), Malte von Moltke (3), Max Emde (2), Silas Höfler (12), Constantin Hammer (1)

 

 

Text: TGO Handball


Tanz dich fit!

 

Orientalischer Tanz in der TG Osthofen Der orientalische Tanz ist eine sanfte Art, fit und gesund zu bleiben. Hierzulande oft auch als Bauchtanz bezeichnet, wird nicht nur die Bauchmuskulatur, sondern die gesamte Rumpfmuskulatur, Beckenboden sowie Arme und Beine trainiert. Verspannungen werden gelöst, Haltung und Beweglichkeit verbessern sich, was sich positiv auf unser Körpergefühl sowie Selbstbewusstsein auswirkt. Das Training in einer angenehmen Gruppe zu schöner Musik macht Spaß und steigert das körperliche sowie seelische Wohlbefinden. Ulrike Werner, Tanzpädagogin mit langjähriger Erfahrung im orientalischen Tanz lehrt spielerisch Schritt für Schritt die Grundbewegungen dieses sehr femininen Tanzstils und fügt diese zu einer kleinen Choreographie zusammen, die jede Teilnehmerin am Ende des Kurses tanzen kann. Orientalischer Tanz für Einsteiger/innen, 10 Abende, jeweils donnerstags von 18 Uhr bis 19 Uhr, erstmalig am 12.05.2016 Ort: in der Carl-Schill-Halle der TG Osthofen Trainingskleidung: Bequeme, eher körperbetonte Kleidung (Shirt, Trainingshose oder Leggins, Gymnastikschuhe oder ABS-Socken, Hüfttuch) Bei Fragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Trainerin Ulrike Werner unter 06241 - 9099108 ACHTUNG! Nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich, daher bitte vorher anmelden! 


Pascal Knierim (in rot/weiß) war der alleinige Torschütze des Spiels und brachte dem FSV den Sieg
Pascal Knierim (in rot/weiß) war der alleinige Torschütze des Spiels und brachte dem FSV den Sieg

29.05.2016 | Heimsieg im Relegations-Hinspiel dank stärkerem Ehrgeiz

Das letzte Heimspiel der Saison auf dem Sommerried fand vor einer atemberaubenden Kulisse von 650 zahlenden Gästen statt, denen man die Anspannung anmerkte. Der Gegner des Relegationsspieles, der VfL Gundersheim, verlor erst am Mittwoch im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft der B-Klasse Alzey.

FSV-Trainer Erik Kohlmann konnte auf 18 Spieler zurückgreifen, Außenverteidiger Vitali Vogel angeschlagen auf der Auswechselbank blieb. Für ihn rückte der wieder vollständig genesene Erik Schin in die Startelf.

Mit Schin ging es dann auch fulminant los: bei einem Standart durch Abdullah Ata verlängerte Shkembim Rrustemi auf Schin,der den Ball nur knapp neben das Tor des VfL setzte (2'). Dennoch brachte diese Aktion für lange Zeit die einzig spielerische Brisanz, in der sich beide Teams abtasteten und neutralisierten.

Erst in der 32. Minute wurde es wieder gefährlich, Mustafa Ugur schnappte sich das Leder nach einem schnell ausgeführten Standart und lief über die rechte Außenbahn auf das Tor zu - Gästekeeper Jan Kaibel wehrte mit dem Fuß ab (32'). Es folgte ein verletzungsbedingter Wechsel, Emanuel Bier ging vom Feld, für ihn kam Viktor Hust (39').

Nach einem fehlgeschlagenen Befreiungsversuch in der Defensive zeichnete Jan Fetsch sich erstmals aus und parierte den Schuss von Marvin Ewald (40').

Somit blieb die erste Halbzeitereignisarm, beide Teams zeigten kompakte Abwehrreihen und wenig Offensives.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel attraktiver, Jan Fetsch hielt zunächst einen Kopfball nach einer Flanke in den FSV-Strafraum (53'), ehe er bei einem Schuss erneut geprüft wurde (65').

Doch auch der FSV 03 sollte kommen, zumal mit Joachim Luz ein weiterer variabler Spieler für Abdullah Ata kam (61'). Der nun aufgerückte Pascal Knierim stand bei der nächsten FSV-Aktion im Fokus: Mustafa Ugur erkämpft vor der eigenen Abwehrriege den Ball, und spielt ihn weit auf die linke Außenbahn zu Pascal Knierim in den Lauf, der einen Verteidiger überläuft, dem letzten Mann davon läuft und dann in den Strafraum zieht, wo er kaltschnäuzig zum 1:0 trifft (76').

Der VfL rannte nun erneut mehrfach gegen die FSV-Defensive an, gelungene Aktionen kamen aber nicht zustande. Kurz vor Schluss hatte der FSV 03 sogar die Chance zu erhöhen, doch der Doppelpass zwischen Viktor Hust und Pascal Knierim bei einem Konter sollte nicht gelingen (84').
Die Osthofener gingen aufgrund der höheren Bereitschaft und dem größeren Ehrgeiz, was sich vor allem in der fairen Zweikämpfen der Partie widerspiegelte, als verdiente Sieger vom Platz.

Auch personell kann man im wohlmöglich letzten Saisonspiel aus den Vollen schöpfen.


Für den FSV 03 spielten:

#1 Jan Fetsch, #2 Erik Schin, #3 Emanuel Bier, #4 Shkembim Rrustemi, #5 Sebastian Klehr (C), #6 Samet Karaman, #7 Pascal Knierim, #8 Stefan Antonenko, #9 Mustafa Ugur, #10 Abdullah Ata, #11 Evangelos Stauffer

Bank: #12 Haydar Türkoglu (ETW), #13 Markus Platt (83' für Ugur), #14 Viktor Hust (40' für Bier), #15 Vitali Vogel, #16 Joachim Luz (61' für Ata), #17 Jürgen Heiser, #18 Rainer Hohenadel (ETW)


Vorschau:

Kommenden Mittwoch (1. Juni) findet um 19:30 Uhr das Rückspiel in Gundersheim statt!

 

Dem FSV 03 reicht ein Remis, um in die A-Klasse aufzusteigen. Da die Tordifferenz aus den beiden Spielen in der Relegation nicht entscheidend ist, würde bei einer Niederlage am Samstag ein Entscheidungsspiel in Abenheim stattfinden.


Überraschung bleibt aus – TGO Damen verlieren das Bezirkspokalfinale gegen den Gast vom VC Mainz 21.05.16

 

Ein Fünkchen Hoffnung hat man immer, auch wenn der Gegner zwei Klassen höher spielt, so die Grundeinstellung der Osthofener Volleyballerinnen vor dem Pokalfinale. Doch sollte es an diesem Tag nicht mehr als ein Achtungserfolg für das Team von Erik Liebrich werden. Der VC Mainz überzeugte auf ganzer Linie und zeigte den Klassenunterschied von Beginn an. Zwar leisteten die Damen aus Osthofen phasenweise beachtliche Gegenwehr, doch konnten man diese nicht kontinuierlich abrufen. Beim Stand von 8:10 zogen die Gäste aufgrund einer starken Aufschlagserie davon und entschieden den ersten Satz mit 25:13 für sich. Den zweiten Satz konnten die Osthofener, unterstützt durch die zahlreichen heimischen Zuschauer, ein wenig offener gestalten, doch auch in diesem Satz machten die starken Mittelangreifer der Mainzerinnen den Unterschied aus. Mit 16:25 verlor die TGO auch den zweiten Satz. Wenig Rotation ist beim Volleyball meist der Schlüssel zum Erfolg, die Mainzer beherzigten diesen und Osthofen wechselte munter durch, wohl aber mit dem Gedanken, dass gegen diesen Gegner kein Kraut gewachsen wahr. Damit ging auch der dritte Satz mit 25:11 an den neuen und amtierenden Bezirkspokalsieger vom VC Mainz.

Für Osthofen spielten: Sabine Schumann, Karina und Renate Maurer, Jojo Kratz, Chantal Schirmer, Lisa Krieger, Andrea Schin, Isabel Goldschmidt und Katrin Gansz.

Text: TGO


Die glücklichen Osthofener nach ihrem gewonnenen Meisterschaftstitel
Die glücklichen Osthofener nach ihrem gewonnenen Meisterschaftstitel

Ü40 gewinnt Meisterschaft 18.05.16

 

Mit einem nie gefährdeten 5:0 Heimerfolg gegen die SG Wonnegau Süd sichert sich die Ü40 die Meisterschaft und den Aufstieg. Auch im letzten Rückrundenspiel bleibt die Mannschaft somit punktverlustfrei.

Die Gastgeber begannen druckvoll: Johannes Rottenwallner setzt sich allein in den Strafraum durch, schießt dann mit dem Außenrist allerdings nur knapp am Tor vorbei (7').

Nach Zuspiel von Waldemar Aab war es erneut Rottenwallner, der per Direktabnahme an der Fußabwehr des Gästekeepers scheiterte (15').

Mit der Einwechselung von Siegmar Schaich kam es dann zur hochverdienten Führung: Schaich setzte sich entschlossen durch, schießt dann flach ins rechte Eck, wo Izidor Izidori abstauben kann (20').

Kurz darauf gewinnt der Torschütze Izidori nach einer unübersichtlichen FSV-Offensivaktion den Kopfballzweikampf im Strafraum und legte auf Gottfried Teutsch ab, der den Ball trocken zum 2:0 in den rechten Knick setzte (24').

Vor der Halbzeit hatten die Osthofener noch gute Chancen zur Vorentscheidung, jedoch vergab erst Siegmar Schaich nur knapp (26'), und dann war es Michael Schiller, der sich vor dem Strafraum ein Herz fasste und mit dem Außenrist draufhielt - der Torwart konnte in Not zur Ecke klären (28').

In Halbzeit zwei zeigte sich der FSV 03 effektiver, das Spiel wurde aber auch deutlich ereignisarmer. Nach Vorlage von Qenan Alidemi staubte Johannes Rottenwallner zum 3:0 ab (36').

Erstmals konnte sich dann auch Torwart Günter Spieß auszeichnen, als er im eins gegen eins einen kühlen Kopf behielt und mit einer blitzschnellen Fußabwehr die weiße Weste bewahrte (51').

Per Doppelschlag erhöhte Mustafa Ugur (53' & 54') dann auf den 5:0 Endstand.

 

Text: FSV


Auf dem Bild zu sehen ist Mustafa Ugur für den FSV Osthofen
Auf dem Bild zu sehen ist Mustafa Ugur für den FSV Osthofen

FSV 03 Osthofen I - TuS Wiesoppenheim: 5:0 (1:0) 15.05.16

 

Der Gastgeber tat sich in der ersten Halbzeit mit den tiefstehenden Gästen etwas schwer und konnte trotz der Überlegenheit nur wenig Torgefahr ausstrahlen. Trotzdem gelang in der 25. Spielminute die Führung durch Stauffer.

Die 2. Halbzeit begann mit einer verletzungsbedingten Auswechslung von Vogel. Ugur rückte ins zentrale Mittelfeld und Außenflitzer Knierim ersetzte Vogel auf der linken Abwehrposition. Danach drängte der FSV auf das Gästetor und konnte in der 63. Minute die Überlegenheit endlich durch das vorentscheidende 2:0 durch Ugur ausdrücken. Im weiteren Verlauf konnten wiederum Stauffer, Knierim und Rrustemi auf 5:0 erhöhen.

Fazit:

Der FSV gewann verdient ein unspektakuläres Spiel gegen einen ersatzgeschwächten Gast aus Wiesoppenheim. Die Mannschaft konnte auch im 3. Spiel nach Weinsheim gewinnen und hat wieder in die Spur gefunden.

Spielerkader:

Fetsch, Bier, Vogel, Klehr, Rrustemi, Antonenko, Karaman, Ata, Knierim, Stauffer, Hust, Ugur, Schin, Bockshorn, Türkoglu

Vorschau/Endplatzierung/Relegation:

Durch diesen Sieg konnte der FSV den 2. Platz sichern (Monsheim verlor 2 Punkte in Abenheim) und man hat sogar noch die Möglichkeit am letzten Spieltag doch noch die Meisterschaft zu erreichen.

Voraussetzung: Ein eigener Sieg in Flörsheim/Dalsheim und eine Niederlage von Weinsheim in Abenheim. Sollte Weinsheim Unentschieden spielen und der FSV gewinnen, würde die Meisterschaft durch ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz ausgespielt werden.

Gewinnt Weinsheim nimmt der FSV, wie vor 2 Jahren, an den Aufstiegsspielen zur A-Klasse teil. Gegner wird entweder Gundersheim oder Freimersheim sein, die aktuell punktgleich in der B-Klasse Alzey auf den ersten beiden Plätzen stehen. Auch hier bahnt sich ein Entscheidungsspiel an, sollten beide Mannschaften am nächsten Spieltag gleich viel punkten.

 

Text: FSV

 

 


Noch ein Punkt für die Osthofener bis zum Meisterschaftstitel
Noch ein Punkt für die Osthofener bis zum Meisterschaftstitel

Ü40 kurz vor der Meisterschaft 11.05.16

 

Mit einem 10:3 Kantersieg im vorletzten Spiel gegen den SV Gimbsheim konnte die Ü40 am vergangenen Mittwoch einen entscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg machen.

In einer Partie, die die Gastgeber von Anfang an dominierten, gelang per Alleingang von Gottfried Teutsch und Qenan Alidemi, nach Vorlage von Johannes Rottenwallner, eine schnelle 2:0 Führung (4' & 6'). Mustafa Ugur konnte wenige Minuten darauf einen individuellen Fehler bei einem Einwurf der Gimbsheimer Abwehrriege ausnutzen und auf 3:0 erhöhen (13').

Nach dem Kaltstart der Gastgeber verflachte die Partie, ehe Ugur bei einem DIstanzschuss nur das Aluminium traf (24'), bald darauf aber einen Fehler des Gästetorwartes ausnutzen konnte und bereits die Vorentscheidung besorgen konnte (27'). Der FSV 03 hätte aber durchaus mit einem höheren Resultat in die Pause gehen können, Izidor Izidori und Waldemar Aab trafen jeweils erneut den Pfosten (30' & 32').

Nach dem Wiederanpfiff schaltete Aab aber schnell und erzielte mit einem strammen Schuss das 5:0 (40'). Nach feinem Solo erhöhte Johannes Rottenwallner dann auf 6:0 (54'), ehe Izidor Izidori nach einem Pfostenschuss von Peter Gerber abstauben konnte und das 7:0 erzielte (56'). 

In den Schlussminuten ließ die Konzentration der Rot-Weißen merklich nach, sodass man nach einem Kopfball das 7:1 fing - Torhüter Günter Spieß blieb chancenlos (58'). Nach einem Konter fiel dann auch das 7:2 (61'), ehe Mustafa Ugur nach dem Anstoß ein überragendes Dribbling zeigte und im Sololauf das 8:2 machte (62'). Die Unkonzentriertheit machte sich dennoch weiter bemerkbar: nach einem individuellen Fehler in der FSV-Defensive fiel das 8:3 (67'), ehe Gottfried Teutsch, nach Folge von Izidori (68'), und erneut Ugur, nach erneuter Vorlage von Izidori, das Ergebnis zweistellig machten.

 

Text: FSV


Am Anfang hatten es die Osthofener schwer, durch die starke Abwehr der Gundheimer
Am Anfang hatten es die Osthofener schwer, durch die starke Abwehr der Gundheimer

04.05.2016 | Ü40: Dank Heimerfolg weiter Spitzenreiter

 

Beim Heimspiel gegen den TSV Gundheim lief die Ü40 des FSV 03 mit einem guten Kader auf und nahm in der Anfangsphase auch das Zepter in die Hand. Der erste Warnschuss vom aufgerückten Verteidiger Vitalij Krampez ging knapp über das Gästegehäuse (8').

Der anschließende Abstoß gelang wieder bei den Rot-Weißen, Johannes Rottenwallner setzte sich daraufhin über die linke Seite durch und zog in den Strafraum, wo er auf Gottfried Teutsch ablegte, welcher mit seinem Schuss scheiterte (10').

Die Gäste beschränkten sich im Spiel darauf hinten fest zu stehen und machten mit einer tief stehenden Abwehrreihe ein schnelles Offensivspiel schwer. Die Torchancen von Waldemar Aab und Mustafa Ugur blieben bis kurz vor der Schlussphase zunächst die einzigen Gelegenheiten zur Führung.

In der Schlussphase der ersten Hälfte hatte Siegmar Schaich mit einem Distanzschuss vor dem Tor die Chance zur Führung, doch erneut blockierte ein Verteidiger den Schuss. Aber auch der Nachschuss verfehlte das Tor, obwohl der Torwart bereits verladen war (25').

Gundheim zeigte mit einer ersten nennenswerten Offensivbemühung, dass die Mauertaktik durchaus effektiv sein kann. Nach einem langen Ball parierte FSV-Keeper Günter Spieß im eins gegen eins (27'). In der darauffolgenden Szene sah die FSV-Defensive unglücklich aus, als der Referee auf den Punkt zeigte. Der Schütze vollstreckte zur TSV-Führung, obwohl Spieß noch mit den Händen dran war (28').

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte der in der Mitte stehende Qenan Alidemi nach Zuspiel von Waldemar Aab über rechts die Chance zum Ausgleich, sein strammer Schuss wurde aber gehalten, sodass man mit dem unglücklichen Rückstand in die Pause ging (33').

Die zweite Halbzeit fing aus Sicht des FSV 03 schlecht an, als nach einem langen Ball der TSV die 2:0 Führung erzielte (45'). Mit einer schnellen Offensivaktion gab Waldemar Aab allerdings die direkte Antwort auf die ausgebaute Gästeführung, indem er sich vor das Tor drängte und aus der Drehung zum 1:2 Anschluss traf (47'). Wenige Minuten darauf bewahrte Spieß mit einer Parade den verkürzten Abstand und entschärfte einen gefährlichen Distanzschuss (52'). Beim Gegenangriff hatte Gottfried Teutsch nach einem Eckball freies Schussfeld, der Schuss landete abermals über dem Tor (53'). In der nun raueren Partie herrschte zunehmend Unruhe, die sich nun aber auch in stärkere Offensivbemühungen ummünzte und nicht in zu hartes Spielverhalten. Mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern hielt Rolf Wittke einfach mal drauf und setzte den Ball genau unter das rechte Lattenkreuz - der Torwart bleib beim Ausgleich chancenlos (55'). Die Rot-Weißen war nun auf den Sieg fokusiert und liefen immer wieder auf das Gästetor an. Fünf Minuten vor Ende der Partie machte Peter Gerber ein Duplikat des Ausgleichtreffers, in dem er ebenfalls vor dem Strafraum in den rechten Winkel traf (65').

Die Ü40 gewinnt somit letztlich verdient gegen einen Gegner, der durchaus erfolgreich, aber vor Allem glücklich mit langen Bällen und einer tief stehenden Abwehr spielte.

Mit zwei Spielen und sechs Punkten mehr als SG Worms bleibt die Ü40 weiter Tabellenführer, bei Punktgleichheit entscheidet ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft.

 

Text: FSV


Nummer 4 Mona Schmitt für die Damen 1 der TG Osthofen
Nummer 4 Mona Schmitt für die Damen 1 der TG Osthofen

TGO-Damen 1 gegen HSG Hunsrück der wahrscheinlich stärkste Gegner in die Wonnegauhalle seit Wochen 01.05.16

 

Im ersten Qualifikationsspiel zur Oberliga RPS kam am Sonntag mit der HSG Hunsrück der wahrscheinlich stärkste Gegner in die Wonnegauhalle. Vor einer tollen Kulisse gegann die TGO sehr nervös und lag schnell mit 2-5 im Hintertreffen. Mit viel Kampf und einer starken Abwehr kämpfte sich die TGO zurück ins Spiel und schaffte beim 7-7 erstmals den Ausgleich. Mit viel Wille und Engagement gelang es sogar eine 13-10 Halbzeitführung heraus zuspielen. Als man nach der Pause direkt das 14-10 erzielte hoffte man schon auf die große Überraschung. Nun war das Spiel lange Zeit recht ausgeglichen, aber bei der TGO machte sich ein leichter Kräfteverschleiß bemerkbar. Die HSG Hunsrück kam besser ins Spiel und schaffte beim 18-18 wieder den Ausgleich. Über 20-20 , 23-23 , 24-24 bleib das Spiel sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Ab der 52 min.spielte die HSG Hunsrück ihre ganze Erfahrung aus und nutzte zwei leichte Fehler der TGO zu einer 2 Tore Führung. Diese gaben die Gäste bis zum Schluss nicht mehr her und siegten am Ende glücklich aber verdient mit 25-28.

Nun gilt es sich auf das nächste Spiel am Donnerstag zu konzentrieren. Gegner ist an Christi Himmelfahrt 5.5.2016 um 14:00 Uhr die HG Saarlouis. Bei einem Sie könnte es dann am 08.05.2016 um 18:00 Uhr zu einem echten Endspiel um den Aufstieg bei der TG Waldsee kommen. Wir hoffen auf möglichst viele Zuschauer die uns an beiden Spielen unterstützen.

 

Text: TGO Handball


Silas Höfler für die TGO mB-Jugend
Silas Höfler für die TGO mB-Jugend

TGO mB-Jugend beendet Oberliga Saison mit 41:23 Kantersieg gegen die HSG Fraulautern/Überherrn

 

Am Dienstag, den 26.04.2016 konnte die TGO mB-Jugend mit einem deutlichen 41:23 Kantersieg im Nachholspiel gegen die HSG Fraulautern/Überherrn ihre Oberliga-RPS Saison erfolgreich beenden.

 

Zum Saisonabschluss hatte man sich einiges vorgenommen und wollte vor allem den TGO Fans noch einmal eine ordentliche Leistung auf der Platte zeigen. Noch dazu hatte man aus dem unnötig verlorenen Hinspiel gegen den Tabellen Neunten aus dem Saarland eine Rechnung offen.

Die TGO spielte aus einer stabilen Abwehr heraus und konnte sich nach einem anfänglichen Abtasten mit einem 6 Tore Lauf von 7:6 auf 15:6 absetzen. Immer wieder konnte man einfache Ballgewinne erzielen und sich somit bis zur Halbzeit bereits vorentscheidend auf 22:11 absetzen.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an dem Kräfteverhältnis, der HSG fehlten die Mittel gegen die gut agierende Abwehr und das dynamische Angriffsspiel der TGO, die sich über 27:16 weiter auf 31:18 absetzen konnten. Am Ende stand nach einer überzeugenden Leistung gegen einen an diesem Tag deutlich schwächeren Gegner ein 41:23 Kantersieg auf der Anzeigetafel, mit dem man sich ordentlich aus der ersten Oberliga-RPS Saison verabschiedete.

 

Die Trainer sind mit ihrer Mannschaft nach der ersten Oberliga-RPS Saison sehr zufrieden, auch wenn nach Höhen und Tiefen eine deutlich bessere Platzierung als der 7te Platz mit 16:20 Punkten möglich gewesen wäre. Dafür hätten die TGO Jungs aber konstanter ihr Leistungsvermögen abrufen müssen. Unabhängig von Tabellenplätzen ist den Trainern aber viel wichtiger, dass man sich spielerisch stark weiter entwickelt hat und ein großer gut funktionierender Kader mit talentierten Spielern vorhanden ist, worauf man jetzt in der kommenden A-Jugend Saison aufbauen wird.

 

Die Trainer und Mannschaft bedanken sich bei allen Fans und vor allem den Eltern für die Unterstützung in der vergangen Saison!

 

Für die TGO mB-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Marcel Ortigosa (TW/1), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (3), Max Emde (3), Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (4), Lukas Klimavicius (6), Tim Kratz (6), Jan Libel (1), Malte von Moltke (7), Matthias Nachtsheim (2), Silas Höfler (6), Constantin Hammer (1)

 

 

Text: TGO Handball


"Archivbild"/   Osthofener Handballer spielen nächste Saison in der Oberliga / Pfalz- und Saarlandmeister verzichten auf die Relegationsrunde / Vorfreude auf Derby gegen die HSG Worms
"Archivbild"/ Osthofener Handballer spielen nächste Saison in der Oberliga / Pfalz- und Saarlandmeister verzichten auf die Relegationsrunde / Vorfreude auf Derby gegen die HSG Worms

Aufstiegsrunde entfällt – TGO-Herren steigen direkt auf! 25.04.16

 

Es ist angerichtet! Die TGO-Herren ziehen kampflos in die Oberliga ein. 

Überraschende Wende im Aufstiegsrennen zur Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz. Der TSV Iggelheim verlor das letzte Saisonspiel in der Pfalzliga beim TV Wörth und wurde nur Dritter. Die davor stehenden Mannschaften TG Waldsee und TV Offenbach hatten aber keine Meldung zur Teilnahme an der Relegationsrunde abgegeben.

Gleichzeitig machte auch der Saarlandmeister TV Niederwürzbach einen Rückzieher – und da der nächst folgende Verein HSG Nordsaar ebenfalls eine Anmeldung versäumt hatte, steigen die TGO-Herren als Meister der Rheinhessenliga und der TV Bitburg als Rheinlandmeister ohne Relegationsspiele in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf.

Würde Osthofen auch verzichten, hätte dies nicht unwesentliche Sanktionen des Handballverbandes Rheinhessen bis hin zur Rückstufung in die nächste untere Klasse zur Folge. Dieses Risiko, so TGO-Cheftrainer Dieter Bösing, wolle man angesichts der vielen jungen und leistungswilligen Spieler aber nicht eingehen. Da darf man sich schon heute wieder auf die stets brisanten und spannenden Nachbar-Derbys unter Wettkampfbedingungen zwischen der TG Osthofen und HSG Worms freuen.

 

Text: Nibelungen Kurier


"Danke für die meisterliche Unterstützung". Mit diesem Plakat bedankt man sich bei den Fans
"Danke für die meisterliche Unterstützung". Mit diesem Plakat bedankt man sich bei den Fans

Rundenabschluss der TGO Handball am 24.04.16

 

Am Sonntag, 24.04.2016 war das große Saisonfinale der TGO Handball und die Verantwortlichen hatten sich, wie auch schon in den zurückliegenden Jahren, ein entsprechendes Rahmenprogramm ausgedacht. So außergewöhnlich, wie dieser Tag aus sportlicher Sicht lief, war auch die Stimmung in der Wonnegauhalle: Gleich 4 von 5 Mannschaften, die an diesem Tag ihr letztes Saisonspiel hatten, wurden in ihrer Spielklasse Meister und demzufolge ausgelassen war auch die Stimmung auf den Rängen.

 

Den Auftakt an diesem Tag machten die Damen 2 um 10:20 Uhr, die den Meistertitel in der Kreisklasse Frauen errangen. Die männliche A-Jugend stand nach ihrem Auswärtssieg in Bendorf, schon vor dem letzten Spieltag als Meister der Oberliga RPS fest, ebenso wie die drei anderen Mannschaften auch, ihre Ehrung nahm Hans-Gerd Friess vor, der extra aus dem Saarland angereist war. Nach dem Spiel der 2. Herrenmannschaft verloren die Damen 1 zwar ihr letztes Saisonspiel, aber der Meistertitel war ja schon in der Tasche, vielleicht fehlte deshalb so der allerletzte Siegeswille. Um 17:30 Uhr – vor dem Spiel der Herren 1 - war es dann so weit. Die Mannschaften Damen 1 (Meister Rheinhessenliga Frauen), Damen 2 (Meister Kreisklasse Frauen) und Herren 1 (Meister Rheinhessenliga Männer) wurden vom Handballverband Rheinhessen geehrt, gefolgt von einem großen Bild der erfolgreichen Mannschaften. Die anschließenden Spiele der Herren 1 und Herren 3 rundeten den sportlichen Teil ab.

 

Viele kleine Events – angefangen von den Auftritten der Gruppe Rock und Fly aus Worms, die Roadshow der Rhein-Neckar-Löwen und die Versteigerung des Trikots von Nationalspieler Hendrik Pekeler machten den Tag zu etwas ganz Besonderem. Frisch gezapftes Bier vom Fass und Bratwürste vom Grill sorgten, neben Kaffee und Kuchen und anti-alkoholischen Getränken für das leibliche Wohlbefinden. Nicht verwunderlich, dass der ein oder andere erst spät den Weg nach Hause antrat…

 

Bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren, unseren treuen Fans und den vielen Helfern, die diesen Tag mit außergewöhnlichen sportlichen Erfolgen auch außerhalb der Spielfläche zu einem echten Event gemacht haben.

 

Text: TGO Handball


Nummer 28 Erik Popple für die TG Osthofen
Nummer 28 Erik Popple für die TG Osthofen

TG Osthofen gegen Bingen II am 24.04.16

 

Für beide Mannschaften war die Saison vor dem Spiel in Osthofen bereits gelaufen, die TG Osthofen stand als Rheinhessenmeister fest und die Reserve aus Bingen konnte sich in der Tabelle nicht mehr verbessern. Die gut gefüllte Wonnegauhalle sah trotzdem ein gefälliges Spiel, Bingen fand von Beginn an gut ins Spiel und hielt immer wieder dagegen. Über den Gleichstand von 2:2, 7:7 und 15:15 setzte sich Bingen zum Halbzeitstand von 17:18 ab. Bei den Hausherren merke man an, dass sie an diesem Tag schon einige Ehrungen hinter sich hatten und auch schon an dem einen oder anderen Buffet standen.

Selbst in der zweiten Halbzeit konnte man nicht wie gewohnt den Turbo zünden können und setzte sich nur langsam mit einem oder mal mit zwei Toren ab. Am Ende gab es aber einen verdienten 33:30 Sieg in einem faire geführten Saisonabschlussspiel.

 

Anschließend gab es in der Wonnegauhalle im Rahmen des Gesamtvereins ein bis in die Nacht dauernde Abschlussfeier

 

Torschützen TGO:

Serbin 4, Gasz 1, Keller, Strack 6/1, Pfaff 2, Steinführer 10, Aul 3, Zellmer 1, Seitz, Vuletic 5, Popple 1, im Tor Quickert, Heck, Seeli

 

Text: TGO Handball


Jasmin Bott für die TG Osthofen
Jasmin Bott für die TG Osthofen

TGO Damen 1 letztes Spiel am Rundenabschluss 24.04.16

 

Das Schaulaufen des frisch gebackenen Rheinhessenligameisters ist gründlich danebengegangen. Vor heimischem Publikum verloren die Handballerinnen der TG Osthofen ihr letztes Rundenspiel gegen die SG Mainz05/Bretzenheim mit 24:28 (11:14).

Das war eine misslungene Generalprobe“, konstatierte Spielertrainerin Kristina Graf mit Blick auf die bevorstehenden Aufstiegsspiele zur Oberliga und schob hinterher: „Aber das ist alles halb so wild, denn wir konnten vieles testen.“

Tatsächlich stand bei den Gastgeberinnen vom Anpfiff weg die Suche nach der ersten Sieben im Vordergrund. Gegen den Dritten aus dem Mainzer Raum fehlte nämlich Stammspielerin Constanze Schnaubelt nach ihrer Verletzung und dem damit verbundenen Saisonaus. Und diese Personalie gilt es für die bevorstehenden drei Aufstiegsspiele adäquat zu ersetzen.

Trotz guter Anfangsphase samt zwischenzeitlicher Führung gelang es den TGOlerinnen nur bedingt, den Ausfall der Stammspielerin aufzufangen. Die Gäste spielten sorglos auf und machten gegen fahrig wirkende TGOlerinnen aus einem Rückstand schnell eine Führung. In der ungewohnten Verfolgerrolle tat sich Osthofen bis zum Schlusspfiff schwer und war letztlich nicht in der Lage, den Tabellendritten zu besiegen.

Der Meistersause tat das genauso wenig einen Abbruch, wie dem Glauben an die Qualifikation zur Oberliga. „In diesen Spielen müssen wir noch einmal Gas geben und uns in jedem Spiel über 120 Prozent Kampf reinhauen“, gibt Kristina Graf die Marschroute für die Duelle mit der TG Waldsee, dem HC Saarlouis und der HSG Hunsrück vor.

 

Text: TGO Handball 


Die Nummer 20 in rot R. Pinheiro Coutinho behauptet sich gegen den Saarbrückener im Zweikampf
Die Nummer 20 in rot R. Pinheiro Coutinho behauptet sich gegen den Saarbrückener im Zweikampf

Bitterer 5:0-Klatsche folgte versöhnlicher 5:0-Erfolg 23.04.16

Die Tore fielen spät, aber sie fielen wenigstens. Ein reiner aber wichtiger Pflicht-Sieg wie die Ergebnisse am letzten Wochenende zeigten und nichts mehr gegen den Tabellenletzten, den auch Cheftrainer Steven Jones bei der Pressekonferenz richtig einzuschätzen wusste.
Zwar gingen die Wormaten durch einen an Ricky Pinheiro verursachten Foulelfmeter, den Alan Stulin in der 28. Minute sicher verwandelte, mit 1:0 in Führung, doch was bereits zuvor schon nicht gerade ansehnlich war, sollte sich bis zur 75. Minute fortsetzen.
Ehe die Wormaten ab diesem Zeitpunkt doch noch mit dem weiteren Toreschießen fortfuhren, hätte es auch 1:1 stehen können. Der eingesetzte Jugendspieler Jan Philipp Engel besaß in der 35. Minute gegen eine wenig sortierte Wormatia-Abwehr die ganz große Chance zum Ausgleich für die Gäste. Sein Schuss ging flach aber knapp am linken Pfosten des Wormatia-Tores vorbei.

Angst vor der Blamage?

War es gar Angst sich gegen den Tabellenletzten zu blamieren, der zuletzt mit überraschenden Ergebnissen aufgewartet hatte? Anders ist das ängstliche Agieren der Wormaten mit vielen Fehlpässen wohl nicht zu erklären. Und boten sich Chancen, so wurden diese meist allzu ungenügend verwertet. So auch durch Florian Treske, der in der 45. Minute eine gelungene Hereingabe des gut zu gefallen wissenden Sebastian Schmitt am 5-Meter-Raum nicht richtig traf und nur eine Minute nach Wiederanpfiff zwar den Saar-Tüter Marc Birkenbach schon überlistet hatte, aber dessen Mitspieler Michael Löber gerade noch vor der Torlinie retten konnte. Sicherlich wäre ein früheres 2:0 wichtig gewesen, um die Gäste aus ihrer defensiven Haltung mehr herauszulocken.

Erlösender zweiter Treffer

So blieb es dem in der 54. Minute für den glücklosen Kevin Lahn zuletzt angeschlagenen und eingewechselten Enis Saiti vorbehalten, nach einem gescheiten Pass von Fatih Köksal, den Florian Treske umsichtig passieren ließ, aus halblinker Position unhaltbar eine Viertelstunde vor Schluss das erlösende 2:0 zu erzielen. Nachdem Florian Treske nur wenig später Probleme mit der Ballannahme hatte, traf er in der 78. Minute nach Vorarbeit von Ricky Pinheiro zum 3:0.

Damit schien dem Kapitän und bisher erfolgreichsten Torschützen sichtlich die Last von den Schulter genommen, erhöhte er doch fünf Minuten später in bewährter Torjägermanier auf 4:0. Florian Treske revanchierte sich in der 89. Minute, als er präzise auf Pinheiro flanke und dieser sehenswert per Kopf seine neu gefundenen Torjägerqualitäten zum 5:0-Endstand unterstrich.

Fünf Tore, da ist es fast schwer nicht zu meckern, doch wissen die Wormaten wohl selbst am besten, dass der VfR sich mit dieser Leistung am Freitagabend im Mannheimer Carl-Benz-Stadion mit Sicherheit wieder eine Klatsche abholen würde. Fehlen wird an einstiger Wirkungsstätte aber Enis Saiti, der wegen einer angeblichen Schwalbe im Gästestrafraum die 5. gelbe Karte sah. Darüber war der Angreifer noch lange nach Spielschluss echt sauer. Auch von der Tribüne aus sah es wie ein ganz normaler Zweikampf aus.

 

 

Text: Klaus Diehl/ Nibelungen Kurier


Steffen Mahnhardt in rot für den FSV gegen den Abenheimer
Steffen Mahnhardt in rot für den FSV gegen den Abenheimer

17.04.2016 | Gerechtes Remis gegen formstarken FSV Abenheim


Das Derby zwischen dem FSV Abenheim und dem FSV 03 auf dem heimischen Sommerried war sicherlich die interessanteste Begegnung am 25. Spieltag. Die Abenheimer sind im Jahr 2016 in allen Pflichtspielen als Sieger vom Platz gegangen, der FSV 03 als Tabellenführender nach einem Formtief wieder in der Spur.
Den Anfang der Partie macht der FSV 03: Evangelos Stauffer erkämfte sich den Ball im Mittelfeld, zieht dann nach innen vor den Strafraum der Gäste, vertendelt dann aber den Ball bei der Schusschance (10').

Beide Teams waren auf sicheres Spiel konzentriert, sodass die Großchance in der 10. Minute vorerst die einzig ernste Torchance blieb. Doch auch die Abenheimer zeigten auf, in welcher Verfassung der Tabellenfünfte momentan ist. Spielertrainer Frank Siedentopf gewann nach einem fehlgeschlagenen Befreiungsversuch auf der linken Seite den Ball am 5-Meterraum, verwertete die Großchance allerdings nicht (28').

Kurz vor der Pause probierte es Antonenko aus der Drehung, der Schuss blieb aber zu ungefährlich (44').

Nach dem Wiederanpfif waren die Rot-Weißen gleich hellwach: Pascal Knierim ging mit dem Ball über die linke Außenbahn und legte auf Steffen Mahnhardt ab, dessen Schuss vom Keeper allerdings ins Aus gelenkt werden konnte (50'). Nach einem weiteren Angriff von Knierim über links erhielt dann Viktor Hust per Kurzpass den Ball im Strafraum, schoss auf das Tor, doch der Ball wird von einem Abenheimer Verteidiger ins eigene Tor abgelenkt (64') - 1:0 für die Gastgeber.

In der Schlussviertelstunde waren die Abenheimer nochmal alles nach vorne und wechselten einen dritten Stürmer ein. Ein Kopfball nach einer Hereingabe von rechts verfehlte nur knapp das Gehäuse von Jan Fetsch (78'). Doch Minuten darauf war es soweit: Ein Standart aus rund 25 Metern schlug im Tor des FSV 03 ein (82'). Zwar ergaben sich mit einem Freistoß vom eingwechselten Abdullah Ata (87') und einem Konter der Abenheimer (88') noch zwei weitere Torchancen, ein Siegtreffer sollte aber nicht fallen. Die Mannschaften trennten sich Unentschieden in einer Partie, die beide Teams mit dem nötigen Quentchen Glück für sich hätten entscheiden können.

Vorschau:

Kommenden Sonntag bestreitet der FSV 03 das Spitzenduell (Erster gegen Zweiter) der B-Klasse Worms um 15 Uhr bei TuS Weinsheim. Zuvor spielt die Zweite gegen Weinsheims Zweite um 13 Uhr.

 

Text: FSV

 

 


Robin Fleischer (am Ball) für den FSV Osthofen
Robin Fleischer (am Ball) für den FSV Osthofen

Zu sehen sind die beiden Mannschaften, Jamies Vater, Oberbürgermeister Michael Kissel u.v.m
Zu sehen sind die beiden Mannschaften, Jamies Vater, Oberbürgermeister Michael Kissel u.v.m

Benefiezspiel für Jamie 14.04.16

 

Im Benefitzspiel für den erkrankten Jamie zwischen dem Oberligisten HSG Worms und dem frisch gebackenen Meister der Rheinhessenliga TG Osthofen sahen die Zuschauer ein flottes Spiel. Auf beiden Seiten zeigten die Protagonisten neben einigen Kempatoren auch sehenswerte Kreisläuferanspiele. Auch die Torhüter glänzten mit zahlreichen Paraden. Das Endergebnis von 35:32 war an diesem Tag Nebensache, die gesamten Einnahmen wurden der Familie des kranken Jamie zur Verfügung gestellt.

 

Text: TGO Handball


Für die TGO die Nummer 2 Michelle Köhler
Für die TGO die Nummer 2 Michelle Köhler

TGO vs. Bretzenheim am 10.04.16

 

Am drittletzten Spieltag mussten unsere Damen in heimischer Halle gegen Bretzenheim antreten.

Es galt die Niederlage gegen Bodenheim aus der Woche zuvor vergessen zu machen und mit frischem Wind die Sache anzugehen.

Zu Beginn der Partie gelang dies leider nur bedingt. Bretzenheim konnte immer wieder in Führung gehen. Nach etwa 20 Spielminuten riss dann der Faden bei den TGO-Damen und man konnte sich bis zur Halbzeit auf 4 Tore absetzen (13:9).

Diese Führungen ließen sich die Dam en in der zweiten Halbzeit auch nicht mehr nehmen. Obwohl Bretzenheim kämpfte konnte man sich kontinuierlich absetzen und gewann am Ende ungefährdet mit 29:20.

Am kommenden Wochenende reisen die Damen am Samstag nach Alzey und können dort mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen.

 

 

Text: TGO Handball


Knapper Sieg gegen Gimbsheimer Reserve 10.04.2016

 

Die weiterhin von Personalnot geplagte 1. Mannschaft musste im voraussichtlich letzten Hartplatz-Heimspiel gegen den SV Gimbsheim II ran. Neben dem verletzten Eric Schin fiel auch Markus Platt aus, ebenso wie Spielmacher Abdullah Ata. Dagegen konnte Stefan Antonenko zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen. Erste nennenswerte Spielchancen konnten die Gäste verbuchen. Ein Flanke links vom 16er des FSV 03 gelangte zu einem SVG-Stürmer am langen Eck, der den Ball am 5er neben das Tor setzte (15'). Ein weiterer Torschuss der Gimbsheimer aus 20 Metern ging nur knapp am linken Pfosten vorbei (20'). Nach der etwas holprigen Anfangsphase stabilisierte sich der FSV 03 wieder. Mustafa Ugur gelang es, einen langen Ball vor der Torauslinie zu holen, woraufhin er zu Samet Karaman flankte, der wiederum per Kopf zu Viktor Hust verlängerte. Hust nahm den Ball an und versenkte den Ball in den Maschen der Gäste zur 1:0 Führung (35'). Bald darauf gab es eine sehr gute Chance zum 2:0, als Steffen Mahnhardt zu Samet Karaman in den Lauf spielte. Karaman vergab aber alleine vor dem Tor (40'), sodass es mit der dünnen Führung in die Halbzeit ging. Zu Beginn der 2. Hälfte blieb der FSV 03 die spielbestimmendere Mannschaft. Zwingende Torchancen sollten trotz der Bemühungen nicht zustande kommen. Ein hoher Ball von Shkembim Rrustemi in den Strafraum auf Viktor Hust brachte die nächste Großchance für die Rot-Weißen, der Heber von Hust wurde aber im letzten Moment zur Ecke geklärt (60'). Eine Flanke von Evangelos Stauffer konnte Mahnhardt zwar verwerten, die Direktabnahme wurde aber von einem Gimbsheimer Verteidiger abgeblockt (66'). Anschließend wurden die Gäste noch zwei Mal gefährlich: ein Schuss im FSV-Strafraum ging knapp über das Tor (79'), ehe Jan Fetsch noch einen Distanzschuss über das Tor faustete (87').
Vorschau: Kommenden Sonntag spielen beiden Aktivenmannschaften daheim auf dem Sommerried! Die Zweite trifft auf den FSV Abenheim II (13 Uhr), die 1. Mannschaft spielt anschließend gegen den FSV Abenheim (15 Uhr).

 

 

Text: FSV


Tanz dich fit!
Orientalischer Tanz in der TG Osthofen Der orientalische Tanz ist eine sanfte Art, fit und gesund zu bleiben. Hierzulande oft auch als Bauchtanz bezeichnet, wird nicht nur die Bauchmuskulatur, sondern die gesamte Rumpfmuskulatur, Beckenboden sowie Arme und Beine trainiert. Verspannungen werden gelöst, Haltung und Beweglichkeit verbessern sich, was sich positiv auf unser Körpergefühl sowie Selbstbewusstsein auswirkt. Das Training in einer angenehmen Gruppe zu schöner Musik macht Spaß und steigert das körperliche sowie seelische Wohlbefinden. Ulrike Werner, Tanzpädagogin mit langjähriger Erfahrung im orientalischen Tanz lehrt spielerisch Schritt für Schritt die Grundbewegungen dieses sehr femininen Tanzstils und fügt diese zu einer kleinen Choreographie zusammen, die jede Teilnehmerin am Ende des Kurses tanzen kann. Orientalischer Tanz für Einsteiger/innen, 10 Abende, jeweils donnerstags von 18 Uhr bis 19 Uhr, erstmalig am 12.05.2016 Ort: in der Carl-Schill-Halle der TG Osthofen Trainingskleidung: Bequeme, eher körperbetonte Kleidung (Shirt, Trainingshose oder Leggins, Gymnastikschuhe oder ABS-Socken, Hüfttuch) Bei Fragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Trainerin Ulrike Werner unter 06241 - 9099108 ACHTUNG! Nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich, daher bitte vorher anmelden!


Auf dem Bild zu sehen ist Karta
Auf dem Bild zu sehen ist Karta

DEUTLICHER SIEG IM E1-TOPSPIEL 09.04.16

 

Beim Heimspiel gegen die E-Junioren des SV Horchheim kam es zu einem Topspiel. Die rot-weißen Gastgeber waren nämlich als Tabellenzweiter punktgleich mit den Gästen aus Horchheim. Somit waren die Vorraussetzungen am sonnigen Samstagsvormittag perfekt für ein packendes Spiel. Der FSV 03 war von Anfang an hellwach und konterte in der 3. Minute über Andre, welcher zu Markus passte. Mit einem satten Schuss über den Torwart erzielte Markus dann das 1:0 für die Osthofener. Nur zwei Minuten darauf zeigten die beiden Spieler einen schönen Doppelpass, woraufhin Andre zum 2:0 abschließen konnte. Doch der Lauf auf das Horchheimer Tor sollte nicht abbrechen. Markus setzte sich im eins gegen eins durch und erzielte das 3:0 (7'). Mit diesem druckvollen Start erzielte man in kürzester Zeit eine sichere und vor Allem verdiente 3:0 Führung. Kurz vor der Pause war es dann erneut Andre der, nach Steilvorlage von Markus, den 4:0 Halbzeitstand erzielen konnte.

In Hälfte zwei verwalteten die Osthofener lange Zeit das Ergebnis. Erst in den Schlussminuten wurde die Partie wieder torreich: per Doppelschlag (46' und 48') verkürzten die Horchheimer auf 4:2. In der Schlussminute fasste sich aber wiederum Markus ein Herz und erhöhte auf 5:2. Beim darauffolgenden Anstoß schnappte sich Brian den Ball, startete durch und konnte sogar das 6:2 erzielen, sodass innerhalb von vier Minuten ganze vier Tore zustande kam.

 

Für den FSV 03 spielten: Leon, Jonas, Filip, Tim, Brian, Andre, Markus, Lukas, Karta

 

Text: FSV


Trotz 2 verletzter Spieler konnte der FSV mit 8:0 gewinnen
Trotz 2 verletzter Spieler konnte der FSV mit 8:0 gewinnen

KANTERSIEG IM DERBY - DER FSV 03 WIEDER AUF DER SPUR

 

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen TuS Monsheim und SV Guntersblum II war die 1. Mannschaft des FSV 03 Osthofen beim Heimspiel gegen die TSG Bechtheim im Zugzwang. Neben den Langzeitverletzten Erik Schin und Stefan Antonenko fiel diesmal auch Top-Vorlagengeber Abdullah Ata aus und musste sich mit einem Platz auf der Bank begnügen. Für ihn rückte Steffen Mahnhardt in die Startelf.

 

In der Anfangsphase kamen beide Teams nur langsam in die Gänge. Die erste nennenswerte Chance arbeitete Vitali Vogel heraus, als er am 5-Meterraum versuchte auf Samet Karaman abzulegen, doch das Zuspiel war zu ungenau (5'). Nach einem Standart von Shkembim Rrustemi legte Evangelos Stauffer auf Emanuel Bier ab, dessen Schuss ging über das Gehäuse der Gäste (15'). Nach feinem Dribbling von Staufferging der Favorit in der 20. Minute verdient in Führung: 'Evan' startete aus der eigenen Hälfte und  umspielte 4 TSGler, ehe er präzise auf den heraneilenden Mustafa Ugur passte und dieser zur Führung traf (20'). Die Antwort der Bechtheimer ließ aber nicht lange auf sich warten. Ein Angriff direkt nach dem Anstoß über die rechte Außenbahn führte zum Torabschluß eines freistehenden Stürmers an FSV-Strafraumgrenze, doch der Schuss ging glücklicherweise über das Tor von Jan Fetsch, der bis dato kein einziges Mal gefordert wurde. Dem FSV gelang in der Folgezeit zwar Druck aufzubauen, doch  gefährliche Torchancen blieben, bis auf einen Kopfball von Mustafa Ugur (27'),zunächst Mangelware.  Erst kurz vor der Pause kämpfte sich Pascal Knierim über rechtsaußen durch und zielte auf das Tor, der Gästetormann Bernd Busch konnte den Ball zunächst nur abwehren, ehe Evangelos Stauffer zum 2:0 abstaubte (40'). Mit der verdienten Halbzeitführung ging es dann in die 2. Hälfte. Bei einem Konter zeigten Stauffer und Karaman schönes Kombinationsspiel, ehe Karaman einen Steilpass auf Mustafa Ugur folgen ließ,welcher zum vorentscheidenden 3:0 einnetzte (47'). Den Bechtheimern war die Resignation  nunanzumerken. Bei einem FSV-Konter über den bereits verwarnten Evangelos Stauffer hielt TSG-Verteidiger Burak Firat den Außenspieler mehrfach in größter Bedrängnis am Trikot fest, woraufhin es zu einer Rangelei zwischen den Spielern kam (58'). Stauffer verließ den Platz nach einer Gelb-Roten Karte, Firat wurde mit Rot des Platzes verwiesen. Sportlich zeigten die Rot-Weißen aber daraufhin die richtige Reaktion. Zwei Minuten nach dieser Szene verlor Bechtheims Verteidiger Andre Heinze als Letzter seiner  Abwehrreihe den Ball an Pascal Knierim, welcher den Ball für Mustafa Ugur zum 4:0 vorlegte (60'). Bald darauf ging es Schlag auf Schlag für den Ex-Osthofener Bernd Busch im Tor der TSG Bechtheim: zwar wehrte er einen Schuss von Karaman ab, am 5er stand dann aber Emanuel Bier einschussbereit da und erhöhte auf 5:0 (65'). Seine nächste Torchance aus 3 Metern vergab Karamannach Zuspiel von Viktor Hust (67'), jedoch konnte er in Minute 71 die Vorlage zum 6:0 machen, als Nurullah Kuscu ins eigene Tortraf. Karaman blieb auch in der Schlussphase unglücklich, denn ein Abstaubertor in der 78. Minute sollte nach der Parade Buschs nicht gelingen, dafür konnte Ugur seinen 4. Treffer in der Partie markieren (78'). Der nun eingewechselte Abdullah Ata markierte per Kontertor, nach Zuspiel von Steffen Mahnhardt, den Endstand von 8:0 (85').

 

Text: FSV

 

 


Philipp Weber für die m.B-Jugend
Philipp Weber für die m.B-Jugend

TGO mB-Jugend verliert gegen Tabellenführer SV64 Zweibrücken 24:43

 

Am Sonntag, den 03.04.2016 musste sich die TGO mB-Jugend gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter der Oberliga RPS SV64 Zweibrücken mit 24:43 deutlich geschlagen geben.

 

Mit dem SV64 Zweibrücken stellte sich der aktuelle Tabellen Primus in der Wonnegauhalle vor, die mit zwei DHB U17 Spieler antraten, darunter Kian Schwarzer, der Sprössling unseres Handball Weltmeister von 2007 Christian Schwarzer, der ebenfalls in der Wonnegauhalle zuschaute.

Zum Spiel, in der Anfangsphase konnten die TGO Jungs noch gut mithalten. Über 4:5 und 9:10 konnte man das Spiel offen gestalten. Doch dann erlaubte man sich beim Stand von 11:13 im Angriff 5 technische Fehler in Folge, die direkt zum 11:18 bestraft wurden und man dadurch mit einem 13:20 Rückstand in die Pause gehen musste.

Auch im zweiten Durchgang konnte man bis zum 17:23 den Abstand halten, allerdings nicht verkürzen. Im weiteren Verlauf legte Zweibrücken einen Zwischenspurt ein und zog auf 17:27 davon. Danach gaben sich unsere Jungs leider wieder einmal viel zu früh auf und leisteten sich immer mehr Fehler, die vom SV64 knall hart bestraft wurden. Am Ende stand eine berechtigte aber dennoch viel zu hohe 24:43 Niederlage auf der Anzeigetafel, den unsere TGO Jungs können eigentlich mehr.

Fazit ist, möchte man auf diesem Niveau mithalten darf man sich einfach nicht so viele technische Fehler erlauben und muss die anfänglich gezeigte Leistung über die gesamten Spielzeit auf der Platte bringen.

 

Am kommenden Samstag, den 09.04.2016 sollte man sich steigern, um gegen den direkten Tabellennachbarn JSG Bendorf/Vallendar noch einmal auswärts zu punkten.

 

Für die TGO mB-Jugend spielten: Daniel Miess (TW), Marcel Ortigosa (TW), Niklas Ahl (1), Yannick Volk (2), Max Emde, Philipp Weber, Jan-Mika Geißler (1), Lukas Klimavicius (9), Tim Kratz (4), Jan Libel (1), Malte von Moltke (2), Silas Höfler (4), Constantin Hammer

 

 

Text: TGO/ Handdball


Osthofener FSV Spieler verursacht 2 Tore gegen die eigene Mannschaft
Osthofener FSV Spieler verursacht 2 Tore gegen die eigene Mannschaft

03.04.2016 | Zweite mit knapper Niederlage gegen den Tabellenführer

Nach drei Partien ohne Niederlage war am heutigen Sonntag der Tabellenführer aus Pfiffligheim am Sommerried zu Gast. Gleich zu Beginn hatte die Mannschaft von Coach Benjamin Platt die Riesenchance ein Zeichen zu setzen: Nikolai Siemens umspielte die Verteidigungslinie der Normannen und passte den Ball zum freistehenden Ahmet Tan, der im Strafraum der Gäste den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte (3'). Im Gegenzug war Necati Akgün der Pechvogel, der bei einem misslungenen Rettungsversuch den Ball ins eigene Tor schoss (5'). Der weitere Verlauf der 1. Hälfte blieb ereignisarm, der FSV blieb in den Zweikämpfen überlegen und konnte somit die Angriffe der Normannen weitesgehend unterbinden. In der Offensive gelang es nicht, Druck auf den Gegner auszuüben, weswegen es mit einem verdienten 0:1 in die Pause ging.

Zu Beginn der 2. Halbzeit avancierte Necati Akgün endgültig zum Pechvogel des Tages, als er einen Strafstoß verursachte, welcher zum 0:2 führte (47'). Das Spiel gestaltete sich nun offener, sodass beide Teams mehr Angriffsspiel zeigten. Ein Freistoß der Normannia ging nur knapp am Tor von Keeper Haydar Türkoglu vorbei (49'). Der eingewechselte A-Juniorenspieler Willi Semka hatte nach einem Standart von Mehmet Ceylan die Chance zum Anschlusstreffer, sein Schuss ins linke Eck war aber zu schwach geschossen (51'). Einen gefährlichen Fernschuss konnte Haydar Türkoglu zur Ecke abwehren, ehe der SVN beim darauffolgenden Eckball den Pfosten traf (70'). In der Schlussphase erhielt der FSV am Strafraum der Gäste nach Foulspiel an Enes Serdar einen aussichtsreichen Freistoß zugesprochen, Ceylan schoss den Ball aber über das Tor (84'). Nach einem Konter konnte Enes Serdar nach Vorlage von Mehmet Ceylan mit einem Lattentreffer noch auf 1:2 verkürzen (88'), letztlich blieb es dann doch beim verdienten Sieg für die Normannia aus Pfiffligheim.

 

Text: FSV

 

 


Rundum fit!

Schwangerschaftsgymnastik bei der Turngemeinde Osthofen Von Anfang an fit halten, andere werdende Mamas treffen, sich austauschen und kleinere oder größere Schwangerschaftswehwehchen durch gezielte Übungen vorbeugen. Das ist das Ziel des neuen Kurses der Gesundheitssportabteilung der TGO. Leichtes Ausdauertraining, bewusstes Krafttraining, Haltungsübungen und gezielte Beckenbodenübungen sind wichtige Bestandteile des Kurses. Trainiert wird ab dem 11. Mai immer mittwochs von 17:15-18:15 Uhr im Jahnsaal der Carl-Schill Turnhalle Osthofen. Mitzubringen sind gute Laune, bequeme Kleidung, Antirutschsocken oder Gymnastikschläppchen und etwas zu trinken. Durchgeführt wird der Kurs von unserer Übungsleiterin Gabi Naumann und kostet für Nichtmitglieder € 60.- und Mitglieder € 40.-. Ein Einstieg ist durch das 10er Kartensystem jederzeit möglich. Anmeldung und Infos unter gabi.naumann@tg-osthofen.de oder Telefon 0176/30774530.

 

Text: TGO


Nummer 5 Peter Gast für die TG Osthofen
Nummer 5 Peter Gast für die TG Osthofen

Gonsenheim ohne Chance 24.03.16

Auch im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten der Liga behalten die Hausherren der TG Osthofen die Oberhand und führen ihren Siegeszug durch die Liga fort. Von Spielbeginn an zeigte der Tabellenführer, dass er im heutigen Nachholspiel den Deckel für die Rheinhessenmeisterschaft draufsetzen möchte und zog nach einem abtasten in den ersten fünf Minuten auf 7:1 davon. Leo Vuletic führte in der ersten Halbzeit geschickt Regie, glänzte selbst als Torschütze oder setzte geschickt seine Nebenspieler Peter Gasz, Eric Popple oder Manuell Pfaff am Kreis gescickt in Szene. Glänzend aufgelegt zeigt sich auch Thorsten Heck im Tor, der immer wieder mit glänzenden Paraden das zahlreiche Publikum begeisterte. Das Spiel war zur Halbzeit bei einem Spielstand von 23:11 schon entschieden, zumal die Hausherren auch im zweiten Spielabschnitt keine Schwächephase zeigten. Immer wieder wurden auch sehenswerte Treffer über den Außenspieler Luca Steinführer erzielt. Erst in der Schlussphase als man bereits mit 40: 25 in Führung lag, lies man die Gonsenheimer ein wenig Ergebniskorrektur betreiben und freute sich über den verdienten Sieg mit 40:30. Jürgen Strack, der das Abschlusstraining am Dienstag leitete, war mit der der gezeigten Leistung hochzufrieden.

Für die TGO spielten
Gasz 7, Pfaff 6, Steinführer 7, Seitz 2, Vuletic 11/2, Popple 7/2, Aul 2, Serbin, Bachmann, Keller, Zellmer, Heck und Seelig im Tor


Spielverlauf:
5:1, 12:5, 18:8, 23:11 (HZ)
26:14, 30:19, 38:22, 40:30 (Endstand)

 

Text: TGO/Handball


Society Generation mit 367 Punkten und lediglich 2 (!) Punkten Vorsprung vor der Formation Upthrust, die tolle 365 Punkte erreichte. Das Podest komplettierte die Gruppe Just 4 Fun, die mit 266 Punkten den dritten Platz belegten.
Society Generation mit 367 Punkten und lediglich 2 (!) Punkten Vorsprung vor der Formation Upthrust, die tolle 365 Punkte erreichte. Das Podest komplettierte die Gruppe Just 4 Fun, die mit 266 Punkten den dritten Platz belegten.

Alle Gruppen der Tanzformation des Turnvereins 1848 e. V Gimbsheim in Sprendlingen auf einem Podestplatz am 19.03.16

 

Am vergangenen Samstag vertraten die Blue Fairys beim Kindershowtanzturnier der Showtanzgruppe Zoom die Farben der Tanzformation in der Kategorie Kinder. Nach dem siebten Platz in der letzten Woche konnten sie sich diese Woche noch einmal steigern und belegten bei den Kindergruppen einen ganz tollen dritten Platz. Somit konnten sie zum ersten Mal in dieser Saison einen Podestplatz einnehmen.

Bei den Jugendgruppen traten die Magic Moments für den Turnverein Gimbsheim an. Sie verpassten mit ihrem tollen vierten Platz letzte Woche ganz knapp das Podest. Diese Woche passte aber alles und sie wurden verdient mit dem dritten Platz an diesem Nachmittag belohnt. Herzlichen Glückwunsch beiden Gruppen zu den erreichten Leistungen!

 

Upthrust liefert sich Kopf an Kopf Rennen mit Society Generation!

Am Abend startete dann das Showtanzturnier für Damen und Gemischte Gruppen. Leider mussten auch diese Woche wieder viele Gruppen krankheitsbedingt absagen oder dezimiert antreten. Kaum eine Gruppe konnte in Originalbesetzung antreten. Auch Upthrust musste wieder einmal umstellen.

Aber wie schon so oft bei dieser Formation, sobald die Musik startete, war von Unsicherheit nichts mehr zu spüren, und die Tänzerinnen und Tänzer lieferten wieder einen tollen Auftritt ab. Dass es diese Woche nicht so ein klares Ergebnis geben würde wie bei den letzten beiden Turnieren, konnte man nach dem ebenfalls tollen Auftritt der Gruppe Society Generation schon erahnen.

Und auch die Jury sah beide Gruppen fast auf Augenhöhe. Am Ende siegte Society Generation mit 367 Punkten und lediglich 2 (!) Punkten Vorsprung vor der Formation Upthrust, die tolle 365 Punkte erreichte. Das Podest komplettierte die Gruppe Just 4 Fun, die mit 266 Punkten den dritten Platz belegten. Die Tänzerinnen und Tänzer gratulieren Society Generation herzlich zum Sieg sowie allen anderen Gruppen zu ihren gezeigten Leistungen. Sie freuen sich schon auf eine Wiedersehn nach kurzer Turnierpause am 16. April in Ober-Olm.

 

Eigenes Turnier am 23. April

Am 23. April 2016 richtet die Tanzformation zum vierten Mal ihr eigenes Showtanzturnier aus. Um 12.30 Uhr starten die Kinder- und Jugendgruppen um ihren „Sieger“ zu ermitteln. Am Abend ermitteln dann ab 19 Uhr die Damen und gemischten Gruppen ihren „Tagessieger“. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Turnierbeginn. Karten hierfür gibt es unter tanzformation-gimbsheim@gmx.net oder bei Blumen Arndt-Kay. Der Eintritt beim Nachmittags Turnier beträgt 6 Euro und beim Abend Turnier 8 Euro. Die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzformation freuen sich auf tolle Gruppen und zahlreiche tanzbegeisterte Zuschauer!

Text: Upthrust

 


TGO Herren 1 gegen SF Budenheim II am 13.03.16

Die zahlreichen Zuschauer sahen im Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem Verfolger Budenheim II ein gutes Rheinhessenliganiveau, beide Mannschaften zeigten ein temporeiches und variables Angriffsspiel. Beide Abwehrreihen hatten am Sonntagabend mächtig was an Arbeit zu leisten, wobei es die Protagonisten aus Osthofen besser verstanden, die gefährlichen Rückraumspieler von Budenheim auszuschalten. „Dies war eines unsere Haupziel in der Spielbesprechung“ resümierte Trainer Dieter Bösing. Auch die agilen Kreisspieler wurden im Laufe des Spiels immer besser egalisiert.

Nach einem Gleichstand von 2:2 und 5:5 verstanden es die Wonnegauer mit einem druckvollem Angriffsspiel einen 12:6 Vorsprung herauszuwerfen. Immer wieder konnte Leo Vuletic die Lücken der Budenheimer Abwehr erfolgreich nutzen. Nachdem Budenheim den Innenblock verstärkte, verstanden es die Osthofer Angreifer das Angriffsspiel in der Breite zu nutzen und erzielten die Tore über die Halbspieler Strack und Popple oder setzten geschickt die Außenspieler Seitz und Steinführer in Szene. Peter Gasz setzte immer wieder im Spiel Mann gegen Mann wichtig Akzente.

Der Abwehrbereich angeführt von Manuel Paff verteidigte ganz stark gegen die Kanoniere aus Bodenheim im Verbund mit dem glänzend aufgelegten Thorsten Heck im Tor, der die Schützen aus Budenheim vermehrt entnervte.

Nach dem Halbzeitstand von 22:16 starteten die Osthofener direkt durch und setzten sich mit einem Zwischenspurt erneut auf 32:25 ab. Es war die Phase, indem die Osthofener den Grundstein des Erfolges legten. Egal wenn ich an diesem Tag einsetzte, alle Spieler fanden sofort ins Spiel und brachten ihre Leistung, so Trainer Dieter Bösing. Die Hereinnahem von Jan Keller bereicherte bei einer offensiven Budenheim Deckung das Angriffsspiel, er begeisterte das Publikum mit seinem 4 sehenswerten Toren. Nach dem Spiel war die Freund über den 40:31 Sieg groß, logisch bei 17 ungeschlagenen Spielen.

 

Text: TGO Handball


Kristina Graf für die Damen 1 der TG Osthofen
Kristina Graf für die Damen 1 der TG Osthofen

TG Osthofen mit Kantersieg gegen die TuS Kirn 13.03.16

Die Handballerinnen der TG Osthofen haben ihren siebzehnten Sieg in Folge in der Rheinhessenliga eingefahren und verabschieden sich so in die kurze Osterpause. Vor heimischen Publikum feierte der Spitzenreiter der Rheinhessenliga einen deutlichen 39:17 Erfolg gegen die TuS Kirn.

In gewohnt offensiver 3:2:1-Abwehrformation legte die Zimmerman-Sieben einen perfekten Start hin. Über 6:1 setzten sich die TGO Damen zügig ab, da Kirn kaum eine Lücke im Osthofener Deckungsverbund fand. Immer wieder verdichteten die Gastgeberinnen das Deckungszentrum und attackierten den Gegner frühzeitig. Folge dessen waren zahlreiche Ballgewinne, die die schnellen Osthofener Spielerinnen postwendend in einfache Gegenstoßtore ummünzten. Aber auch aus dem gebundenen Spiel lief es in der TGO-Offensive: Angeführt von Spielermacherin Mona Schmitt (10) und Constanze Schnaubelt (4) kamen die Gäste ein ums andere Mal mit sehenswerten Kombinationen zum Torerfolg. Zur Pause lag die TGO aufgrund der deutlichen Überlegenheit in Angriff und Abwehr bereits mit 16:8 in Front.

Der erwartete Widerstand der wiedererstarkten Kirnerinnen blieb vom Anpfiff weg aus. Die TGO Damen hatten mit durchaus mehr Gegenwehr gerechnet. Der Tabellenführer ließ bis zum Ende nicht locker und fuhr einen ungefährdeten 39:17-Erfolg ein.

Jetzt heißt es über die kurze Osterpause hart trainieren und auf das Bodenheim Spiel vorbereiten welches am 02.04.2016 um 17:30 in Bodenheim stattfinden wird. Der direkte Tabellennachbar erwartet die TGO Frauen bereits und hofft Ihnen ein Bein um die Meisterschaft stellen zu können. Also Fahrt nach Bodenheim und unterstützt zahlreich die TGO Damen bei ihrer schweren Aufgabe.

Text: TGO/ Handball